Procmail - Frage
-
Hallo,
ich bin gerade dabei einen E-Mail-Server zu aktualisieren, der Server holt z.Zt. nur eine Mail-Konto per fetchmail ab und speichert die per procmail in das Maildir - Verzeichnis des allg. E-Mail Users.
Wenn ich jetzt mehere E-Mail Konten abholen will, kann ich ja für jeden User einen fetchmail starten, das ist meiner Meinung nach blöd, zu viel fetchmail-Daemons.Ich habe mir überlegt, dass ich mit einen User alle Mail-Konten polle und dann von procmail anhand der Empfänger sortieren lasse
z.Zt. steht in der .procmailrc drin:
# Please check if all the paths in PATH are reachable, remove the ones that # are not. PATH=$HOME/bin:/usr/bin:/usr/ucb:/bin:/usr/local/bin:. MAILDIR=$HOME/Maildir/ DEFAULT=$HOME/Maildir/ #LOGFILE=$MAILDIR/from LOCKFILE=$HOME/.lockmailWie kann ich procmail beibringen anhand der Header-Info Empfänger in das Maildir des Users zu speichern.
zB.
wenn info@meinedomain.de kommt, speichere die Mail in /home/email/Maildir
wenn admin@meinedomain.de kommt, speichere die Mail in /home/alex/Maildir
usw.
Oder ist das ein falscher ansatz von mir?
Gruss Alex

-
facebraker schrieb:
Wenn ich jetzt mehere E-Mail Konten abholen will, kann ich ja für jeden User einen fetchmail starten, das ist meiner Meinung nach blöd, zu viel fetchmail-Daemons.
Du brauchst eigentlich nur einen fetchmail, den kannst Du ja auch mit Root-Rechten laufen lassen, das geht dann in der systemweiten fetchmailrc etwa so:
poll pop.gmx.net with proto APOP auth password user 'foo.bar@gmx.net' there with password 'secret' is 'foobar' here with options mda '/usr/bin/procmail -d %s'Kannst Du natürlich auch pro User machen...
Ich habe mir überlegt, dass ich mit einen User alle Mail-Konten polle und dann von procmail anhand der Empfänger sortieren lasse
Nein, schlechte Idee, nimm lieber eines der kanonischen Setups, im Nachhinein auseinandersortieren ist nicht so gut. Da musst Du Dich dann ja auch mit Sonderfällen wie "Empfänger steht nicht im Header sondern nur im BCC" oä herumschlagen. Ginge natürlich mit dem TO-Makro, aber sinnvoll ist das nicht.
Heutzutage verwenden auch viele Leute getmail, dürfte ganz nett sein, aber ich habe mich noch nicht damit auseinandergesetzt.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hallo nman,
danke für deine Antwort, stimmt soweit habe ich nicht gedacht, dass ich die Sonderfälle ja auch habe, da hast du recht, das kann schnell "ausarten"
nman schrieb:
Du brauchst eigentlich nur einen fetchmail, den kannst Du ja auch mit Root-Rechten laufen lassen, das geht dann in der systemweiten fetchmailrc etwa so:
poll pop.gmx.net with proto APOP auth password user 'foo.bar@gmx.net' there with password 'secret' is 'foobar' here with options mda '/usr/bin/procmail -d %s'Kannst Du natürlich auch pro User machen...
kann ich es eigentlich das alles in der fetchmail mehrere User mache:
poll pop.gmx.net with proto APOP auth password user 'foo.bar@gmx.net' there with password 'secret' is 'foobar' here with options mda '/usr/bin/procmail -d %s' user 'foo2.bar@gmx.net' there with password 'secret' is 'foobar2' here with options mda '/usr/bin/procmail -d %s' user 'foo3.bar@gmx.net' there with password 'secret' is 'foobar3' here with options mda '/usr/bin/procmail -d %s'Sorry das ich so dumm frage, aber was meinst du mit "here with option mda"
Wie mache ich das denn, jetzt steht in der procmailrc ja noch der Pfad zum Maildir, wie übergebe ich das aus der fetchmailrc raus???Sorry, kenn mich nicht so mit dem Mailkram bei Linux aus, bin grad dabei mich einzuarbeiten

Danke Dir
Gruss Alex
-
facebraker schrieb:
kann ich es eigentlich das alles in der fetchmail mehrere User mache:
poll pop.gmx.net with proto APOP auth password user 'foo.bar@gmx.net' there with password 'secret' is 'foobar' here with options mda '/usr/bin/procmail -d %s' user 'foo2.bar@gmx.net' there with password 'secret' is 'foobar2' here with options mda '/usr/bin/procmail -d %s' user 'foo3.bar@gmx.net' there with password 'secret' is 'foobar3' here with options mda '/usr/bin/procmail -d %s'Klar.
Sorry das ich so dumm frage, aber was meinst du mit "here with option mda"
Naja, der User "foo.bar@gmx.net" am Remotesystem ist eben der User "foobar" am lokalen System. Und als Mail Delivery Agent verwenden wir procmail.
Wie mache ich das denn, jetzt steht in der procmailrc ja noch der Pfad zum Maildir, wie übergebe ich das aus der fetchmailrc raus???
Gar nicht, Du sagst ja schon mit mda '/usr/bin/procmail -d %s', dass Du die Mails gerne zur Zustellung an procmail übergeben möchtest und das verwendet dann die procmailrc ganz von alleine.