Was habe ich falsch gemacht?
-
Ich sehe grad, hab einen großen Fehler begangen. Es muss #include <iostream> anstatt <iostream.h> heissen !
Hier der Code also verbessert :#include <windows.h> #include <conio.h> #include <iostream> using namespace std; int main(void) { int Nummer1; int Nummer2; cout<<"Bitte erste Nummer eingeben : "<<endl; cin>>Nummer1; cout<<"Bitte zweite Nummer eingeben : "<<endl; cin>>Nummer2; cout<< Nummer1 << "+" << Nummer2 << "=" << Nummer1+Nummer2 <<""<<endl; getch(); }
-
ich eben blutiger anfänger

und wieso muss das mit rein: (und was ist das?)#include <windows.h> #include <conio.h> #include <iostream.h>Danke für die schnellen Antworten

-
#include <windows.h>-Das sollte eigentlich immer mit rein, bräuchetn wir hier jetzt nicht, habs trotzdem angelegt.
#include <conio.h>-Brauchen wir um den Befehl getch(); auszuführen, damit unsere Messages abgefangen werden, und das Programm weiterläuft und nicht sofort nach der Schleife beendet
#include <iostream>-Brauchen wir eigentlich immer, um dem Programm zu sagen, das wir eine Schleife starten und viele andere Dinge, kannst auch googeln
Edit:
Haha Fellhuhn, ich war schneller !
-
Dein Progamm kann an sich nur das was drin steht. Um aber nun Dinge wie cout etc nutzen zu können, musst du dem Compiler sagen wo steht was das ist. Kurz gefasst zumindest.
Und mit der inklude-Direktive sagst du dem Compiler wo er doch bitte nachschauen soll.
In <iostream> steht alles was du erst einmal für Ein- und Ausgabe brauchst.
Das "using namespace std" ist dazu da, damit du nicht immer std::cout und std::cin schreiben musst. Der namespace std ist wiederrum dazu da, um Verwechslungen mit anderen Dingen die eventuell inkludiert oder von dir definiert werden zu verhindern.
Edit: Verdammt.

-
Hier, das könntest du mal durchgehen :
http://www.math-inf.uni-greifswald.de/logik/gassner/lehre/bwl/C++Einf.pdf
und das hier :
http://www.pamaxx.de/tutorials/cppet/index.php
und das hier :
http://www.az2000.de/projects/cpp_tut/
-
pivke schrieb:
#include <iostream>-Brauchen wir eigentlich immer, um dem Programm zu sagen, das wir eine Schleife starten und viele andere Dinge, kannst auch googeln
redest du immer so viel Bockmist oder verwirrst du einfach nur gerne Neulinge?
Richtigstellung: in der iostream sind Funktionen für die Ein- und Ausgabe definiert (cin, cout, usw).
Die windows.h ist hilfreich, wenn du unter Windows programmierst, wird hier aber nicht gebrauchtSchleifen kann c++ auch ohne zusätzliche Header-Datei
-
Danke für die vielen Antoworten

aber eine Frage hätte ich noch...
und zwar:
Was bedeutet das hier:int main(void)
-
Danke für die vielen Antoworten

aber eine Frage hätte ich noch...
und zwar:
Was bedeutet das hier:C/C++ Code:
int main(void)
C/C++ Code:
int main(void)Sieh dir mal einen meiner Links an, auf fast jedem wird es erklärt.
Außerdem, dein bester Freund und Helfer :
www.google.de
-
Ok,habs auch schon gefunden

Danke nochmal
-
pivke schrieb:
#include <windows.h>-Das sollte eigentlich immer mit rein, bräuchetn wir hier jetzt nicht, habs trotzdem angelegt.
Brauch man als Anfänger eigentlich nie#include <conio.h>-Brauchen wir um den Befehl getch(); auszuführen, damit unsere Messages abgefangen werden, und das Programm weiterläuft und nicht sofort nach der Schleife beendet
Befehl? in C++?#include <iostream>-Brauchen wir eigentlich immer, um dem Programm zu sagen, das wir eine Schleife starten und viele andere Dinge, kannst auch googeln
Ne Schleife kann man auch so machen. Nicht Posten, wenn man nichts weiß. iostream ist z.B. dafür gedacht, dass man cout nutzen kann.
Edit:
Haha Fellhuhn, ich war schneller !
Dafür war bei Fellhuhn kein Müll drin
-
wenn du das ganze portabel halten willst bzw. "reines" C++ verwenden willst, dann sollte dein programm so aussehen:
#include <iostream> using namespace std; int main() { int Nummer1; int Nummer2; cout<<"Bitte erste Nummer eingeben :\n"; cin>>Nummer1; cout<<"Bitte zweite Nummer eingeben :\n"; cin>>Nummer2; cout<< Nummer1 << "+" << Nummer2 << "=" << Nummer1+Nummer2 << endl; }wenn ein programm fertig ist, ist es fertig - wozu sollte es dann noch auf eine eingabe warten? wenn das problem auftritt, dass das konsolenfenster nur zu kurz aufscheint, dann einfach eine konsole starten, in das programmverzeichnis wechseln und das programm über die konsole aufrufen. wem das zu umständlich ist, für den gibt es in den FAQs einen eigenen thread dazu, wie man dieses verhalten (standardkonform) verhindert.
windows.h braucht man nicht immer, ich brauche es zum beispiel nie, ebenso wenig wie conio.h.
zwutz schrieb:
Richtigstellung: in der iostream sind Funktionen für die Ein- und Ausgabe definiert (cin, cout, usw).
pivke ist unser foren-troll, zu dem muss man nett sein, sonst bekommt man selbst eins auf den deckel: in iostream sind *keine* funktionen für die ein- und ausgabe definiert (auch cin, cout, usw. sind in iostream *nicht* definiert).
laut standard zumindest
-
Mein Programm sieht jetzt so aus und funktioniert reibungslos

#include <iostream> #include <conio.h> using namespace std; int main() { int Nummer1; int Nummer2; cout<<"Bitte erste Zahl eingeben"<<endl; cin>>Nummer1; cout<<"Bitte zweite Zahl eingeben"<<endl; cin>>Nummer2; cout<<"Ergebnis:"<<" "<< Nummer1+Nummer2 <<endl; getch(); }
-
So, und nun schmeißt Du noch die ekelhafte
<conio.h>undgetch( )raus und siehst dir Automatisches Schließen verhindern an und wir sind alle stolz auf Dich
.greetz, Swordfish