Website auf Verfügbarkeit prüfen
-
Ich habe etwas mit 'OpenURL()' und 'CInternetSession' rumexperimentiert. Ich kann beispielsweise den Inhalt (Quelltext) einer HTML-Seite runterladen.
Aber ich möchte wissen, ob eine Internetseite überhaupt existiert. 'OpenURL()' liefert mir auch den Inhalt der HTML-Fehler-Seite wenn eine Seite nicht existiert. Somit liefert die Funktion in diesem Fall also auch ein 'OK' zurück.
Daher meine Frage:
Wie kann ich prüfen, ob eine HTML-Seite existiert?
Mfg
Marco
-
Ich habe noch nicht mit CInternetSession gearbeitet, aber hast du denn Zugriff auf das HTTP-Protokoll bzw. die Statusmeldungen? Dann könntest du prüfen ob Fehlercode 404 o.ä. vorliegt.
Falls OpenUrl den kompletten HTTP Result wiedergibt musst du hier den Statuscode parsen.
-
Du musst sicherstellen, dass ein Redirect nicht automatisch erfolgt. Also "INTERNET_FLAG_NO_AUTO_REDIRECT" setzen!
-
Den ganzen Quelltext parsen möchte ich ungerne

ich habe das INTERNET_FLAG_NO_AUTO_REDIRECT-Flag versucht, klappt aber leider nicht. Es wird nach wievor der Error 404 (Internetseite nicht verfügbar) ausgegeben.
-
Ähhh und was ist jetzt Dein Problem? Genau das wolltest Du doch, oder?
-
hehe. Ich wollte, dass ich irgendwo nen FALSE zurückbekomme wenn eine website nicht verfügbar ist. Z.B.:
if (OpenURL("http://www.gibts-nicht.de") == FALSE) // ...Oder gibt es in diesem Fall nur die Möglichkeit zu parsen ?
-
Du musst AFAIK "GetHttpConnection" anstelle von "OpenURL" verwenden...