neuer laptop
-
hiho!
bin auf der suche nach nem neuen laptop. hoffe ihr könnt mir bei meiner entscheidung ein wenig helfen.
ich überlege ob ich mir einen MAC zulegen sollte, hat vl. jemand erfahrung mit den MAC laptops? hab 3 leute in der klasse, die sind voll zufrieden, aber vl. habt ihr ja auch einen und könnt mir einen rat geben...
in der schule brauch ich ihn hauptsächlich für alltägliche dinge, office, internet, programmieren, usw. aber er sollte halt auch in der lage sein ein paar spiele bewältigen zu können, jedoch ist mir auch klar das MAC books keine play-books sind... aber für ab und zu... wär das schon recht fein
bin schon gespannt auf eure antworten und danke schon mallg
-
Slidemaster17 schrieb:
brauch ich ihn [...] für [...] office, internet, programmieren, usw.
Das ist kein Problem. Aber das kannst du aber genauso gut mit jedem anderen Laptop und jedem anderen Betriebssystem
Slidemaster17 schrieb:
er sollte halt auch in der lage sein ein paar spiele bewältigen zu können
Das ist auch kein Problem. Die Spiele müssen halt nur für MacOS geschrieben worden sein. Du musst halt schauen, ob die Spiele, die du spielen willst, darauf laufen oder nicht.
-
ja is mir schon klar... beim MAC gehts mir halt hauptsächlich ums OS und um die verarbeitung usw. find das auch klasse was sie entwickelt haben mit dem magnet akku stecker.. is bei uns in der klasse ziemlich von vorteil.. sind in 1 semester schon 3 laptops am boden gelandet...
und wegen dem spielen könnt ich entweder MAC spiele kaufen also die drauf laufen oder mit vmware windows halt für die spiele drauf laufen lassen... das wär glaub ich das geringste problem...
-
Slidemaster17 schrieb:
und wegen dem spielen könnt ich entweder MAC spiele kaufen also die drauf laufen oder mit vmware windows halt für die spiele drauf laufen lassen... das wär glaub ich das geringste problem...
Wenn du nur Solitaire spielen willst, ist das in der Tat kein Problem. Für alles andere ist VMWare zu langsam. Da musst du schon Windows auf eine zusätzliche Partition installieren.
-
Windows neben Mac OS X zu installieren ist absolut trivial. Mac OS X unterstützt das selbst direkt (http://www.apple.com/de/macosx/features/bootcamp.html). Das ist wirklich idiotensicher. Man startet dazu einfach Boot Camp (das ist Teil von Mac OS X), stellt auf einem Schieberegler die Größe der gewünschten Windows-Partition ein, dann brennt einem Boot Camp eine CD/DVD mit allen Windows-Treibern, die man für den Mac benötigt, und schließlich wird in das Windows-Setup gebootet, installiert und fertig.
Es geht also letztlich nur darum, ob die Hardware für die Spiele taugt. Und das sollte sie. Solange du nicht Far Cry o. ä. mit maximalen Grafik-Einstellungen spielen willst. Aber auf welchem Laptop geht das schon einfach so ...
-
jana beim MAC gibts eben das bootcamp oder wie das heißt, wie du schon gesagt hast... dachte anfangs das ist wie vmware... und nur jetzt ob ich das richtig verstanden habe.. wenn ich das starte und xp installieren will, macht sich der MAC dann selbst einen partionsbereich für xp klar? aber is das überhaupt möglich, da ja die komplett verteilt auf der platte gespeichert werden oder? oder muss ich da von anfang an wissen das ich einen speicherplatz frei lasse für windows und das dann genau so mache wie wenn ich linux neben WIN XP installiere..?
noch ne frage.. weiß jemand in wie fern sich MAC von ubuntu usw. unterscheidet? mir is klar das MAC auf ubuntu basiert, aber wie sehr weichen die von einander ab.. hab nämlich grade bisschen im internet herumgesucht und geschaut und hab nen artikel gefunden über nen hacker kontest also das is ein offizieller in california oder so das einfach einen wettbewerb dar stellt wer schneller die gegner ausschaltet und deren proxy usw. überwindet und erfolgreiche attacken startet und da stand auch das so gut wie alle MACs verwenden, weiß jemand warum? die könnten ja auch ganz normal gentoo oder andere linux distributionen verwenden oder?
viele fragen
hoffe ihr könnt mir bei ein paar weiterhelfen 
lg
-
Mac OS X und Linux (bspw Ubuntu) haben so gut wie nichts mitieinander zu tun.
Zwar haben sowohl OS X, als auch Linux, Unix als Vorbild, das ist aber auch schon alles.
-
Sowohl GNU/Linux, als auch MacOS X sind Unices, aber MacOS X (bzw. Darwin) basiert auf 4.4BSD bzw. FreeBSD.
Slidemaster17: Die verwendeten wohl MacOS X, weil sie es gerne mochten. Nicht weil es irgendwas mit GNU/Linux zu tun hätte oder was auch immer.
-
Slidemaster17 schrieb:
jana beim MAC gibts eben das bootcamp oder wie das heißt, wie du schon gesagt hast... dachte anfangs das ist wie vmware... und nur jetzt ob ich das richtig verstanden habe.. wenn ich das starte und xp installieren will, macht sich der MAC dann selbst einen partionsbereich für xp klar? aber is das überhaupt möglich, da ja die komplett verteilt auf der platte gespeichert werden oder? oder muss ich da von anfang an wissen das ich einen speicherplatz frei lasse für windows und das dann genau so mache wie wenn ich linux neben WIN XP installiere..?
Es funktioniert genau so, wie ein Linux-Installation, die eine Partition verkleinert. Deine Annahme über die Linux-Installation ist nur falsch. Du musst da nichst frei lassen. Nur genügen Speicherplatz auf der Platte übrig haben. Der Rest passiert, wenn die Partition verkleinert wird.
-
ah das is ja klasse, gut danke für eure antworten habt mir sehr weitergeholfen

danke