Datei
-
Hallo Leute,
hätte da mal ne Frage.
Ich habe eine textdatei mit folgendem Inhalt:1 2nun möchte ich, dass mir das Programm die Zahlen 1 und 2 zusammenzählt.
nun meine Frage:
Wie macht man das?
(Ist zwar ein komisches Beispiel aber ich will ja nur mal wissen wie das geht
)
Danke im Voraus
-
int i = 1+2;
-
1. Zahlen einlesen und in Variablen speichern (könnte auch ein std::vector sein).
2. Anwenden des Operators (z.B. + oder std::accumulate(..) für den std::vector).Grüsse Simon
-
hab meine Frage ein bisschen blöd formuliert.
Was ich wissen will, ist wie man aus einer Textdatei die Zahlen 1 und 2 ausliest und dann in einem Programm zusammenzählen lässt.soweit bin ich schon gekommen:
#include <fstream> #include <string> using namespace std; int main() { ifstream dat_ein; string datei = "Zahlen.txt"; dat_ein.open(datei.c_str(), ios_base::in); char zeichen; while (!dat_ein.eof()) { dat_ein.get(zeichen); // ich weiß halt nicht wie ich jetzt 1 und 2 cout << zeichen; // zusammenzählen lassen kann } return 0; }
-
simon.gysi schrieb:
1. Zahlen einlesen und in Variablen speichern (könnte auch ein std::vector sein).
Grüsse Simon
Wie kann ich die Werte denn in Variablen speichern?
-
#include <fstream> #include <sstream> #include <string> #include <vector> #include <numeric> int main() { std::vector<int> werte; std::ifstream ifs("Zahlen.txt"); std::string str; while(std::getline(ifs, str)) { std::stringstream stm; stm << str; int wert; stm >> wert; if ( ! stm.fail()) { werte.push_back(wert); } } ifs.close(); int sum = std::accumulate(werte.begin(), werte.end(), 0); }
-
Ah Danke
funktioniert