Erste Ausnahme...
-
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Programm zweimal den "Fehler":
"Eine Ausnahme (erste Chance) bei 0x00000000 in MM.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x00000000."
welchen ich mir nicht erklären kann. Die erste Ausnahme tritt (bei mir im Code) auf bei:
CFileFind oFinder; BOOL bFilesExist = oFinder.FindFile("*.dll");und die zweite bei:
fopen_s(&file, value.c_str (), "rb" );Wenn ich nun weiter durchschaue (leider bringt mir das keine weiteren Informationen) sind die Ausnahmen im ersten Fall in der "xutility" bei
__CLR_OR_THIS_CALL ~_Iterator_base() { // destroy the iterator _Lockit _Lock(_LOCK_DEBUG); _Orphan_me(); }und in "dbgheap.c" bei
pvBlk = _heap_alloc_dbg(nSize, nBlockUse, szFileName, nLine);auf.
Meine Fragen sind nun zwei:
1.) Sind diese Ausnahmen schlimm?
2.) Wieso treten diese auf?Wenn ihr weitere Informationen braucht lasst mich das wissen, ich werde mein bestes geben um diese zu beantworten.
Danke schonmal
-
Meier123 schrieb:
Meine Fragen sind nun zwei:
1.) Sind diese Ausnahmen schlimm?
Ja.
2.) Wieso treten diese auf?
"Eine Ausnahme (erste Chance) bei 0x00000000 in MM.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x00000000."
deutet darauf hin, dass Du versuchst über einen Null-Pointer auf den Speicher zuzugreifen
Wenn ihr weitere Informationen braucht lasst mich das wissen, ich werde mein bestes geben um diese zu beantworten.
Ansonsten ist das ein bisschen wenig Code, um den Fehler genauer zu lokalisieren. Mach doch mal ein Minimalbeispiel, bei dem die beiden Fehler auftreten und poste den Code dann hier nochmal.
-
FindFile braucht als Parameter einen konkreten Dateinamen oder NULL, dann macht er eine Wildcard-Suche (.)
*.dll funktioniert offensichtlich nicht als Filter (an dieser Stelle).
-
Man kann nicht pauschal sagen, dass diese Exceptions schlimm sind, wenn sie vom OS behandelt werden, wird offentsichtlich damit gerechnet.
Es gibt z.B. im Zusammenhang mit Propertypages typischerweise diese Exceptions!
Solange man keinen eigenen SEH oder Exception Handler hat, der diese Fehler ignoriert und der Debugger keinen Break ausführt sind diese Exceptions oft genug harmlos.
Mehr Auskunft gibt der Debugger!
Siehe auch:
http://blogs.msdn.com/davidklinems/archive/2005/07/12/438061.aspx
-
Also der Debugger hält nicht (es sei denn ich bitte darum ;)). Das Programm läuft auch einwandfrei, jedoch wollte ich wissen ob diese Erste Ausnahem (im Debug-Fenster) schlimm ist oder nicht.
Nach Martin und seinem Post gehe ich mal davon aus, dass diese hier (sie sind ja nicht in meinem Code) nicht schlimm sind.
Danke auf jeden Fall. Falls ich noch was finde melde ich mich.