SDI
-
Hallo zusammen.
Ist jemand in SDI Programmieren fit?
Könnte mir jemand einen Beispiel Programmiern mit Eingabefelder und Ausgabefelder??? Dieses muss leider in SDI sein.
Ihr würdet mir einiges helfen womit ich dann weiter Arbeiten könnte!!
Danke euch jetzt.
-
Na dann erstell eine SDI Anwendung und achte drauf, dass die Basisklasse vor den View CFormView ist. Dann ist es so einfach wie mit einem Dialog.

-
estartu schrieb:
Na dann erstell eine SDI Anwendung und achte drauf, dass die Basisklasse vor den View CFormView ist. Dann ist es so einfach wie mit einem Dialog.

woww danke dir! So was muss man nur wissen.
Gibt es eine Net-Seite oder Irgendeine Beschreibung für diese Basisklassen?
Damit man nachlesen kann was für Funktionen diese Basis Klassen haben?Noch ne kleine Frage. Wie mach ich das wenn ich z.B. 3 Eingabefelder habe damit dann was Rechne und später auf Menu Neu gehe und die Inhalte diese 3 Eingabefelder wider auf Null setzte möchte??
-
samy61 schrieb:
woww danke dir! So was muss man nur wissen.
Ja, das kommt mit der Zeit.

Gibt es eine Net-Seite oder Irgendeine Beschreibung für diese Basisklassen?
Damit man nachlesen kann was für Funktionen diese Basis Klassen haben?Ja klar, so auf Anhieb fällt mir da http://search.microsoft.com/results.aspx?q=&l=2&mkt=de-DE&FORM=QBME2 ein.

Noch ne kleine Frage. Wie mach ich das wenn ich z.B. 3 Eingabefelder habe damit dann was Rechne und später auf Menu Neu gehe und die Inhalte diese 3 Eingabefelder wider auf Null setzte möchte??
Du machst einen Menühandler für ID_FILE_NEW und setzt dadrin die Member für die Edits auf 0 und machst UpdateData(FALSE)... fast wie du es sicher schon kennst.
-
Noch ne kleine Frage. Wie mach ich das wenn ich z.B. 3 Eingabefelder habe damit dann was Rechne und später auf Menu Neu gehe und die Inhalte diese 3 Eingabefelder wider auf Null setzte möchte??
Du machst einen Menühandler für ID_FILE_NEW und setzt dadrin die Member für die Edits auf 0 und machst UpdateData(FALSE)... fast wie du es sicher schon kennst.[/quote]
Ja fast wie ich es kenne, dass man die dann auf 0 setzt ist ok aber wie macht man das mit diesem Menühandel? Hab versucht den Code für den ID_FILE_NEW zu bearbeiten und dann die Member auf 0 gesetzt und nach dem Erstellen zeigt er mir dort Fehler an.
-
Dann zeig doch mal Code und Fehler.
-
Hab unter dem Button "Neu" auf Klassenansicht gewechselt. Und dort beim IDE_FILE_NEW auf Code bearbeiten dann kam ich zum CMainFrame::CMainFrame(). Hier drunter habe ich meine Member m_1=0, m_2=0 und m_3=0 eingetragen. Wenn Ich dann erstelle bekomm ich error C2065: m_1 : nicht deklarierter Bezeichner.
Da ich das Programm auf mein Laptop habe kann ich leider den code nicht einfügen.
-
Neee der Konstruktor von CMainFrame ist ja der völlig falsche Ort, da hat dich das VC aber an der Nase rumgeführt.

Du musst einen WM_COMMAND Handler für ID_FILE_NEW machen und den müsste man sogar in den View "umleiten" können und dann geht das auch.
Grrr ich mach mal das VC2003 auf, dann kann ich es besser erklären. (Das hast du ja, oder?)
Also, dann geh mal in die Ressourcenansicht zum Menü. Dann klapp das auf, dass du auf den Punkt "Neu" rechte Maustaste machen kannst. Da gibt es dann "Ereignishandler wird hinzugefügt". Daraufhin öffnet sich ein Dialog.
Als Meldungstyp wählst du COMMAND (UPDATE_COMMAND_UI ist fürs De-/Aktivieren) und aus der Klassenliste wählst du deinen View.Und dann noch Hinzufügen und los gehts.

-
estartu schrieb:
Neee der Konstruktor von CMainFrame ist ja der völlig falsche Ort, da hat dich das VC aber an der Nase rumgeführt.

Du musst einen WM_COMMAND Handler für ID_FILE_NEW machen und den müsste man sogar in den View "umleiten" können und dann geht das auch.
Grrr ich mach mal das VC2003 auf, dann kann ich es besser erklären. (Das hast du ja, oder?)
Also, dann geh mal in die Ressourcenansicht zum Menü. Dann klapp das auf, dass du auf den Punkt "Neu" rechte Maustaste machen kannst. Da gibt es dann "Ereignishandler wird hinzugefügt". Daraufhin öffnet sich ein Dialog.
Als Meldungstyp wählst du COMMAND (UPDATE_COMMAND_UI ist fürs De-/Aktivieren) und aus der Klassenliste wählst du deinen View.Und dann noch Hinzufügen und los gehts.

Was man so alles wissen muss

Ich hab leider nicht das VC2003 hab das VC 6.0. Bei der Version geht es nicht wie du es beschrieben hast. Hab den Klassen Assistenen für den "Neu" geöffnet und dort hab ich diesen UPDATE_COMMAND_UI gefunden und dem ID_FILE_NEW zugewisen. Dieses wurde auch dem Member Funktion: OnUpdateFileNew ON_ID_FILE_NEW:UPDATE_COMMAND_UI eingetragen. Nach dem ich wider auf Code bearbeiten gegangen bin und es eingetragen habe bekomm ich wider dieselbe Fehlermeldungen. Ist dieses bei dem VC 6.0 anders?
-
samy61 schrieb:
estartu schrieb:

Was man so alles wissen muss

Ich hab leider nicht das VC2003 hab das VC 6.0. Bei der Version geht es nicht wie du es beschrieben hast. Hab den Klassen Assistenen für den "Neu" geöffnet und dort hab ich diesen UPDATE_COMMAND_UI gefunden und dem ID_FILE_NEW zugewisen. Dieses wurde auch dem Member Funktion: OnUpdateFileNew ON_ID_FILE_NEW:UPDATE_COMMAND_UI eingetragen. Nach dem ich wider auf Code bearbeiten gegangen bin und es eingetragen habe bekomm ich wider dieselbe Fehlermeldungen. Ist dieses bei dem VC 6.0 anders?Hat sich erlädigt hab mein Fehler gefunden, hatte nicht auf meinem View gewechselt. Danke dir sehr hast mir einiges geholfen. Ich denke mal wenn man das unter SDI ohne diesen CFormView macht ist es sehr umständlich. Ich hätte aber aus Interesse gewusst wie ich dort Eingabefelder erzeugen würde.
Ah danke für dein Link aber dort gelange ich nur von microsoft auf die suchmachine?!
-
samy61 schrieb:
Ich hätte aber aus Interesse gewusst wie ich dort Eingabefelder erzeugen würde.
Mit Create, such mal hier im Forum, das habe ich so auch noch nicht gemacht. Da musst du aber noch viel mehr als nur das Anzeigen der Edits machen, was so alles der Formview macht.
Ah danke für dein Link aber dort gelange ich nur von microsoft auf die suchmachine?!
Ja, und da gibst du dann den Klassennamen ein und kriegst ne Erklärung dazu.

So eine Übersicht für Einsteiger kenne ich leider nicht.
-
estartu schrieb:
samy61 schrieb:
Ich hätte aber aus Interesse gewusst wie ich dort Eingabefelder erzeugen würde.
Mit Create, such mal hier im Forum, das habe ich so auch noch nicht gemacht. Da musst du aber noch viel mehr als nur das Anzeigen der Edits machen, was so alles der Formview macht.
Ja, und da gibst du dann den Klassennamen ein und kriegst ne Erklärung dazu.

So eine Übersicht für Einsteiger kenne ich leider nicht.OK werde mich dann mal dort nachschauen wegen den Klassen.
Werde dich jetzt bestimmt nerfen, ich teste bzw. überlege mir wie es geht, wenn ich das Programm starte erst einen Begrüsüngfenster sich öffnet und dann über die Menüleiste die Anwendung starten lasse?! Ist dieses beim SDI möglich?
-
Och zum Nerven gehört mehr.

Suchst du das: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-81908.html ?PS: Oder du kannst evtl. so ein Splashwindow machen wie es das VC oder auch Office haben.
-
estartu schrieb:

Suchst du das: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-81908.html ?PS: Oder du kannst evtl. so ein Splashwindow machen wie es das VC oder auch Office haben.
Da muss ich mir mal einiges durch lesen
Gibs das nicht in Kurz form 
Muss man den alles Eingeben was du dort geschrieben hast, damit man das machen kann?? Wird nichts vordefiniert von dem VC?
Das mit dem Splasgwindow sagt mir jetzt nichts. Ist dieses ein Animiertes Fenster?
-
[quote="samy61"]
estartu schrieb:

hmm... hab mir das angeschaut und auch versucht es umzusetzten aber ich komm damit irgendwie nicht klar.
Mir stellt sich dir frage wo erstelle ich das 2 View das ich aufrufen werde.
Muss ich die Funktionen erstellen oder sind die schon in den angegebenen Klassen vorhanden?
-
Von den Funktionen ist noch nichts in den Klassen.
Und eine neue Klasse erstellst du einfach in der Projektansicht mit der rechten Maustaste -> Neue Klasse.
Mach dir ne Sicherung von deinem Projekt und probiers einfach.
-
estartu schrieb:
Von den Funktionen ist noch nichts in den Klassen.
Und eine neue Klasse erstellst du einfach in der Projektansicht mit der rechten Maustaste -> Neue Klasse.
Mach dir ne Sicherung von deinem Projekt und probiers einfach.eine copy hab ich gemacht, ist zwar auch noch nicht das eigentlich was ich machen wollte möchte erst diese Funktionen hin bekommen.
Bin dabei am testen. Könnte ich dir eventuel mein Program zusenden, damit du mal kurz drüber schaust??meien mail misterex84@googlemail.com