Verbindung zwischen C++-Code und Visual C++

• Guten Tag!

Ich habe seit einiger zeit ein Problem (evt. Verständnisproblem) und versuche es hier mal klar darzustellen:

Ich programmiere seit Jahren schon mit PHP einige Websites. Seit einigen Wochen befasse ich mich nun mit C bzw. C++.

Ich habe mir das Visual Studio von Microsoft runtergeladen, womit ich ja schon tolle Anwendungen kreieren kann. Allerdings nur statisch. Ich will nun in meine Anwenungen den Code einbauen. Dazu muss ich natürlich erst mal den Code von C++ erlernen.

Also habe ich mir ein Buch gekauft, wo das ganz toll erklärt ist. Ich beherrsche, auch weitesgehend schon von PHP her, jegliche Schleifen (IF,WHILE etc.) und verstehe soweit die Logik des Programmierens.

Nun habe ich allerdings einmal den Code eines Programms, den ich in der Eingabeaufforderung ausführen kann, und einmal mein kreiertes Fenster in Visual Studio. Wenn ich auf einen Knopf in der Anwendung drücke, soll also was Bestimmtes errechnet und angezeigt werden.
    Wie verbinde ich nun also den Code mit der Anwendung in VS? Einfach einfügen für jeden Knopf klappt nicht. Da muss anscheind mehr dahinter stecken.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, auch wenn ich vielleicht nur Verständnisprobleme habe.

Dankesehr!

Michael

• Wenn du MFC nutzt, dann klick einfach doppelt auf den Button im GUI-Editor, den du angelegt hast. Dann erstellt der dir ne Methode, wo der Code reinkommt. Meinst du das?
    Ansonsten musst Message-Handler per Hand abfangen.

• Hi!

Der Begriff MFC ist mir neu ;).

Wenn ich auf einen Button klicke, weiß ich, das ich da einen Code eingeben kann. Aber ist das denn eins zu eins der gleiche? Wenn das sein sollte, wie kann ich durch Variablen denn dann einem Textfeld sagen, dass es, wenn cih auf diesen Button klicke, etwas bestimmtes anzeigen soll?

ich hoffe, man versteht mich so ungefähr ;)!

• Hast du dir die express edition runtergeladen?

Wenn ja dann hast du winforms und kein mfc

Dann einfach doppelklick machen

und dann kannst du da den code direkt eingeben. Und da kannst du auch auf alle weiteren steuerelemente zugreifen

Du kannst z.b. Einer Textbox nen Text zuweisen
    TextBox1->Text = "abc"; (code muss nicht richtig sein, nur fürs prinzip)

Oder was ist dein Problem?

• Ok, dankeschön erst mal.

Ich werde es heute im Laufe des Tages ausprobieren.
    Bei wieteren Problemen werdeich mich hier noch mal melden.

Danke

• hallo,

ich empfehle dir doch einfach mal ein fensterbasiertes win32-"hallo welt"
    mit fenster aussenrum zu programmieren. da siehst du sehr schnell
    "wo dein code" hingehört, wo die main abgeblieben ist und co ...

Anmelden zum Antworten