Double/Ineger in String umwandeln
-
Hi!
Die Suche brachte leider keinen Erfolg, obwohl es bestimmt eine einfache Lösung gibt ;).
Ich habe einige Variablen als Double, Integer deklariert, mit denen ich einige Rechenoperationen durchführe. Insgesamt liefert dieser Vorgang drei Ergebnisse, die in verschiedene Textfelder ausgegeben werden sollen. Textfelder können allerdings keine Double/Integer Werte ausgeben.
Wie kann ich also diese Werte vorher in einen String einbauen?
Danke!
Michael!
-
Wenn Du Dich nicht im Forum vertan hast, dann so:
variable.ToString()
-
Hi,
dankeschön, das hat funktioniert.
Ob es das richtige Forum ist, weiß ich nicht. Ich arbeite derzeit an einem Programm in Visual C#, wo ich allerdings gerade an einem C# - Code verzweifle.
Ich lese aus Textfelder Strings aus, da diese ja nur solche aufnehmen können. Dann muss ich sie umwandeln in einem Integer oder Double. Da liegt schon das erste Problem. Zwar kenne ich etliche Möglichkeiten, aber dazu sind z.B. die Libraries der stdlib.h notwendig, und die kann ich da nicht einbinden.
Dann will ich mit den Werten rechnen, und später in einem Ergebnistextfeld ausgeben. Da diese auch wieder nur Strings ausgeben können, muss ich sie wieder zurückverwandeln.Vielleicht weiß von euch einer, eine bessere Möglichkeit, diese Schritte zu vollziehen. Denn irgendwie klappt das bei mir nicht.
-
unter C# kannst du die statischen Methoden der Convert-Klasse verwenden, um Werte umzuwandeln.
z.b.:int x = Convert.ToInt32(this.textboxX.Text), y = Convert.ToInt32(this.textboxY.Text); int sum = x + y; // so entweder das eine oder das andere this.textboxergebnis.Text = Convert.ToString(sum); // oder this.textboxergebnis.Text = sum.ToString();
-
Kurby schrieb:
Ob es das richtige Forum ist, weiß ich nicht. Ich arbeite derzeit an einem Programm in Visual C#, wo ich allerdings gerade an einem C# - Code verzweifle.
Na, Du wirst doch wissen, ob Du C# programmierst, oder etwa C++ oder Visual Basic
- der Grund der Nachfrage war, dass ich dachte, ToString wäre in C# so offensichtlich, dass Du Dich evtl. in der Sprache vertan hast.
Allerdings hörst Du Dich so an, wie ein C nach C# Umsteiger. Da wirst Du einiges Bekanntes über Bord werfen müssen.
Ich lese aus Textfelder Strings aus, da diese ja nur solche aufnehmen können. Dann muss ich sie umwandeln in einem Integer oder Double. Da liegt schon das erste Problem. Zwar kenne ich etliche Möglichkeiten, aber dazu sind z.B. die Libraries der stdlib.h notwendig, und die kann ich da nicht einbinden.
Dafür haben z.B. alle numerischen Klassen (Integer, Double, ...) eine statische Methode Parse und TryParse. Die erste wandelt einen String in ein Objekt der jeweiligen Klasse um und wirft bei Fehlschlag, die zweite gibt stattdessen ein bool zurück, welches aussagt ob die Konvertierung ok war.
double wert; if (!Double.TryParse(textBox1.Text, out wert)) { // fehler }