Fernwartungstool
-
Hallo ich bin neu hier,
Erst mal vorneweg: Ich habe derzeit leidernoch keine besonderen CPP Kenntnisse. Versuche das aber zu ändern, also wenn ihr Lektüre Tipps für mich habt wäre ich sehr verbunden. Bisher hab ich mit PHP programmiert, bin also kein so blutiger Anfänger hoff ich mal...
Ich mache derzeit Praktium in einer Firma die IT-Servicedienstleistungen für kleine und mittelständische Unternehmen anbietet. Ich möchte, um die Arbeit zu erleichtern, ein Programm schreiben, mit es möglich ist Remote gegebenenfalls durch einen VPN Tunnel oder ähnlichem, die Server eines Kunden zu warten bzw. hilfestellung direkt beim Anwender zu leisten, im Prinzip wie ein kleiner Trojaner, beim Kunden soll der Server ausgeführt werden und ich hab dann das Clientprogramm, mit dem ich den Server steuern kann. Ich möchte kurz daraufhinweisen das ich lediglich ein Programm zur Fernwartung schreiben möchte und keinen Trojaner => es sollen keine Sicherheitsrisiken entstehen.
Mich würde jetzt interessieren, was ich mir möglichst beibringen sollte, um mein kleines Projekt zu verwirklichen. Das Programm muss nicht von heut auf morgen fertig sein, ich nehm mir gerne Zeit um zu Wissen was ich überhaupt mache.
Im Moment stellen sich mir folgende Fragen:
1. Anfangen sollte ich wohl mit dem Server?
2. Wie kann ich eine Verbindung zwischen Server und Client herstellen?Wenn ich Murks schreibe korrigiert mich bitte, Ich will ja was lernen...:)
3.Sollte ich zum üben erstmal mit einfacheren Programmen anfangen (Taschenrechner etc. krieg ich schon hin), die eventuell den Grundstein für das Wissen legen, welches ich brauche?
Vielen Dank im Vorfeld schon mal für eure Unterstützung...
mfg Remsey
-
Hallo, sieh dir doch zuerst einmal die Programme telnet, ssh, rlogin und ihre entsprechenden Dämonen an. Sie sind allesamt auch unter einer freien Lizenz zu beziehen, so dass du in ihren Quelltexten und ihrer Dokumentation eine gute Ausgangsbasis hast.
PS:
Sichere dich bitte vorher bei deinen Vorgesetzten ab, auf welchen Rechnern du deine Software installieren darfst. Ich persönlich hätte Bauchschmerzen, wenn ein Praktikant mal ebend selbstgeschriebene Fernwartungssoftware auf den Unternehmensrechnern installieren möchte.
-
remsey schrieb:
Bisher hab ich mit PHP programmiert, bin also kein so blutiger Anfänger hoff ich mal...
Mach dir da mal keine Hoffnungen

remsey schrieb:
1. Anfangen sollte ich wohl mit dem Server?
Anfangen solltest du mit der Planung
Die sollte so ziemlich alles beinhalten, was vorauszusehen ist, also was ist die genaue Aufgabe von Server und Client, was muss jeder einzelne im Detail können, wie sieht die Kommunikation aus (welche Daten/Befehle müssen kommuniziert werden, Sicherheitsaspekte, ...) und alles weitere.remsey schrieb:
2. Wie kann ich eine Verbindung zwischen Server und Client herstellen?
Och, das lernst du dann schon, erstmal Grundlagen büffeln.. Im Regelfall musst du dich in fremde Bibliotheken einarbeiten, aber wie gesagt, Grundlagen sind dazu absolut unersetzlich.
remsey schrieb:
3.Sollte ich zum üben erstmal mit einfacheren Programmen anfangen (Taschenrechner etc. krieg ich schon hin), die eventuell den Grundstein für das Wissen legen, welches ich brauche?
Definitiv, ja! Egal in welcher Sprache du dein Projekt umsetzen willst, du musst auf jeden Fall erst die Grundlagen lernen.
-
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten...
GNU-Fan schrieb:
PS:
Sichere dich bitte vorher bei deinen Vorgesetzten ab, auf welchen Rechnern du deine Software installieren darfst. Ich persönlich hätte Bauchschmerzen, wenn ein Praktikant mal ebend selbstgeschriebene Fernwartungssoftware auf den Unternehmensrechnern installieren möchte.Hab selbstverständlich ein virtuelles System, auf dem ich das ganze erst ausprobiere bevor ich anfange irgendwelche Unternehmensrechner einzubeziehen...

Habt ihr denn vielleicht ein paar Lesetipps?
-
Da wird es gut erklärt mit hilfe von dem tutorial hab ich mal einen server sowie einen client gemacht mann konnte an den server einfach dos befehle senden .... danach hab ich da nicht weiter dran gearbeitet aber vielleicht kannste ja was damit anfangen.
http://www.c-worker.ch/tuts/wstut_op.php
wenn du nach ganz unten scrollst dann kannste dir den server mit dem client auch direkt runterladen.
Hier ist auch noch was dazu erklärt: http://www.zotteljedi.de/doc/socket-tipps/
-
Ich würde dir vorschlagen du nimmst ein vorhandenes System wie netviewer, WebEx o.ä. Die sind erprobt und anerkannt.
-
Ich würde dir auch empfehlen, ein fertiges Tool zu verwenden. VNC über einen SSH-Tunnel ist für die meisten Zwecke ausreichend. Außerdem gibt es VNC für nahezu alle Systeme.
-
die Server eines Kunden zu warten bzw. hilfestellung direkt beim Anwender zu leisten,
Ich schließe mich den Empfehlungen fertige Software hierfür zu beziehen an. Zur Lernzwecken oder interne Wartungen ist eine eigene Software sicherlich gut, aber auf Systemen von Kunden und der damit verbundenen Haftung würde ich da doch lieber fertige Systeme verwenden.
Ein Test auf Virtuellen Systemen wird dem Unternehmen bei einem Ausfall der Produktivität aufgrund der eigenen Fernwartungssoftware nichts bringen.
Zumindest sollte der rechtliche Aspekt nicht ungeachtet bleiben.
-
Hi,
ich schliess mich dem Rat von dEUs und Herrmann an, es macht am meisten Sinn ein bereits erprobtes Programm einzusetzen. Um ein Produkt vergleichbaren Umfangs und verlaesslichkeit zu bauen braucht man sicher Mannjahre. Ich denke die Zeit ist besser in Softwarerecherche (und Ausprobieren) als in C/C++ lernen investiert (selbst wenn du bereits ein Profi waerst, wuerde so ein Programm Monate verlangen...).
Ich verschieb dich drum mal nach Rund um den PC
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Korbinian aus dem Forum Projekte in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
dEUs schrieb:
Ich würde dir vorschlagen du nimmst ein vorhandenes System wie netviewer, WebEx o.ä. Die sind erprobt und anerkannt.
Ich nutze den Netviewer jetzt jeden Tag ettliche male seit 3 Jahren.
Die letzte Version ist so lahm, dass er locker in der Zeit sein eigenes
Tool schreiben kann, bis man ne Sitzungsnummer hat.
scnr