Hat jemand von euch schon ein SSD?
-
Gregor schrieb:
nachgefraggt schrieb:
Was ist eigentlich ein SSD? Wozu brauche ich das?
SSD steht für "Solid State Disk". Dabei geht es praktisch um Speicher, die keine beweglichen Teile haben. Momentan nutzt man da Flash-Speicher. Also im Prinzip ist die Technologie nicht neu, aber so langsam kann man Flashspeicher in Kapazitäten fertigen, die als Fesrplattenersatz interessant werden. Dazu kommt, dass die immer schneller werden und immer billiger. SSDs haben gegenüber konventionellen Festplatten Vorteile bezüglich der Zugriffszeit, des Energiebedarfs, der Geräuschempfindlichkeit und der Stoßunempfindlichkeit. Nachteile bestehen allerdings auch noch: Und zwar bezüglich der sequentiellen Lese- und Schreibrate, des Preises und der Kapazitäten. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, werden diese Aspekte bei den SSDs aber immer besser. Die holen da auf. Insofern ist davon auszugehen, dass die SSDs in einer gewissen Zeit Festplatten in bestimmten Anwendungsgebieten eine deutliche Konkurrenz machen werden. Vor allem natürlich da, wo die Vorteile der SSDs relevant sind, die Nachteile aber nicht so sehr zum Tragen kommen. Wie schon angemerkt wurde, ist das vorerst im Bereich der Subnotebooks und Notebooks der Fall.
thx kumplé
-
@ Gregor
Ich stehe kurz vor dem Erwerb eines MacBook Air, denkst du dass es Sinn macht eine SSD einzusetzten (Benutzungszweck: ausschließlich Office-Aufgaben)? Ich erhoffe mir durch eine SSD eine längere Akkulaufzeit bzw. eine bessere Performance hinsichtlich der Schnelligkeit des Systems.Grüße
-
Ich habe mich zwar im letzten Moment gegen ein MacBook Air entschieden. Aber für die Frage SSD/HDD gibt es schon Vergleiche. Zum Beispiel:
-
Danke, danach habe ich schon länger gesucht! Ich habe auch einige Zeit überlegt, aber letztlich steht für dich die Portabilität im Vordergrund und dafür ist das Air ja bestens geeignet.
-
Christoph K. schrieb:
@ Gregor
Ich stehe kurz vor dem Erwerb eines MacBook Air, denkst du dass es Sinn macht eine SSD einzusetzten (Benutzungszweck: ausschließlich Office-Aufgaben)? Ich erhoffe mir durch eine SSD eine längere Akkulaufzeit bzw. eine bessere Performance hinsichtlich der Schnelligkeit des Systems.Woher soll ich wissen, was Dir 10 Minuten Akkulaufzeit wert sind (oder wieviel das auch immer bringt)?

-
Gerade beim MacBook Air wuerde ich nicht auf SSD setzen. Ich nehme an andere Hersteller haben aehnliche Probleme wie Apple - aber gerade beim MacBook Air gibt es unverhaeltnismaessig viele Probleme mit SSDs.
uU ist die Technik nicht weit genug oder es wird an falschen Stellen gespart, ich wuerde mir aber erst fruehestens Ende des Jahres SSDs zulegen.
Die Mehr-Akkulaufzeit und Performance von SSDs sind noch nicht dort wo sie sein sollten - man hat im Endeffekt aktuell nur als relevanten Vorteil die bessere Stosssicherheit.
-
Und sie sind noch um einen Faktor 10 zu teuer.
-
Mal eine Frage: SSDs arbeiten doch mit Flash-Speicher, oder? Ist dann da nicht auch der Nachteil, dass sie nur so-und-so-viel Schreibzyklen aushalten, oder "reicht" das in der Praxis lange genug (> 4 Jahre)? Und wird das besser mit der Anzahl der Schreibzyklen, ich höre immer wieder von 10k, aber nie, dass mehr erreicht wird oder die Forschung in Richtung "mehr" Fortschritte macht?
-
Stimmt. Das ist noch ein ungelöstes Problem.
-
Shade Of Mine schrieb:
Gerade beim MacBook Air wuerde ich nicht auf SSD setzen. Ich nehme an andere Hersteller haben aehnliche Probleme wie Apple - aber gerade beim MacBook Air gibt es unverhaeltnismaessig viele Probleme mit SSDs.
Zum Beispiel? Und welche Probleme im Detail? Und warum unverhältnismäßig? Ich frage nur

-
Badestrand schrieb:
Mal eine Frage: SSDs arbeiten doch mit Flash-Speicher, oder? Ist dann da nicht auch der Nachteil, dass sie nur so-und-so-viel Schreibzyklen aushalten, oder "reicht" das in der Praxis lange genug (> 4 Jahre)? Und wird das besser mit der Anzahl der Schreibzyklen, ich höre immer wieder von 10k, aber nie, dass mehr erreicht wird oder die Forschung in Richtung "mehr" Fortschritte macht?
Ich höre immer etwas von 100.000 bis 1.000.000. Keine Ahnung, wie man solche Größenordnungen einschätzen sollte. Überschreibst Du alle Bereiche Deiner Festplatte jeden Tag 100 mal? Bewusst sicherlich nicht. Aber was ist, wenn man da eine Swap-Partition oder ähnliches drauf hat. Oder irgendwelche temporären Dateien, die andauernd verändert werden? Da sollen die SSDs ja angeblich halbwegs "intelligent" arbeiten und immer schön auf andere Speicherzellen schreiben. Das funktioniert aber natürlich auch nur, wenn die SSD nicht zu 99% gefüllt ist und mit dem freien 1% die ganze Zeit gearbeitet wird.
-
Ah, na gut, in diesen Größenordnungen gibt mir das dann doch nicht mehr so zu denken. Und ja, es waren eher Auslagerungsdatei/Swap-Partition und Temp-Sachen, die mir zu denken gegeben haben. Oder wenn ich eine Woche lang ein Bild bearbeite (bin ein lausiger Grafiker, da dauert sowas ;)), speichere ich sicherlich auch ein paar tausend mal ab.. Aber ich bin erstmal beruhigt, danke für die Antwort

-
Ich glaub in 10 Jahren wirst du immernoch die gleiche SSD verwenden koennen. Meine Partition sind grade zu 66% belegt, mehrmals geschrieben wird vielleicht 1% des Speichers. swap verbraucht vielleicht mal 2%, wenn ich meinen Laptop eine Woche lang anlasse. Bei 2 gigs an RAM kommt /tmp und der Mozillacache und sonstiger Cache eh in ein tmpfs.
Die Festplatte geht bei mir nur an, wenn ich ein Java oder C Programm schreibe (speichern, kompilieren) oder mein Lapi in Suspend2Disk geht.
Hier ist mal was interessantes in neuer Ferdigungstechnologie, leider wird das noch eine weile dauern:
http://www.computerworld.com/action/article.do?command=viewArticleBasic&taxonomyName=storage&articleId=9068318&taxonomyId=19&intsrc=kc_feat
-
Eine SSD würde ich sofort kaufen zu einem vernünftigen Preis.
Die z.B. http://geizhals.at/deutschland/a297954.html
64GB mit Transferraten von 80-100MB/s. Aber nur für mein Notebook. Da ist das einzige was Lärm macht noch die Festplatte, da der Lüfter so gut wie immer aus ist.
-
Oliver schrieb:
Eine SSD würde ich sofort kaufen zu einem vernünftigen Preis.
Die z.B. http://geizhals.at/deutschland/a297954.html
64GB mit Transferraten von 80-100MB/s. Aber nur für mein Notebook. Da ist das einzige was Lärm macht noch die Festplatte, da der Lüfter so gut wie immer aus ist.Das wird einem auch hoffentlich bald erspart:
http://www.heise.de/newsticker/Chip-Kuehler-ohne-bewegliche-Teile--/meldung/105420
Dann wird mein Traum wahr: Computer/Laptop ohne jeglichen mechanischen Teile, wenn ich kein DVD Laufwerk einbaue.