Dropdown
-
Hi ich wollte mal wissen wie ich mein programm denn einen eintrag ins dropdown schreiben lasse und mit diesem dann ggf. umgehe. weil ich hab oft mal ein oder zwei dateien mit denen soll immer das gleiche passieren immer nach dem gleichen schema und zwar zu dem zeitpunkt den ich gerade für gut halte. und ich dachte mir da passt nen dropdown perfekt. jemand ne idee?
-
Was verstehst du unter einem DropDown? Sorry, aber ich nix verstehen -)
-
Rechtsklick auf die datei -> Dropdown Menü ^^
gibts ja genauso im firefox etc ^^ überall ^^
-
Hallo
Tut mir leid aber auch ich versteh nicht was du wirklich willst. Was für eine Datei? In welchem Zusammenhang? Was hat Firefox damit zu tun?
Vielleicht sollten wir mal ein paar Begriffe klarstellen :
- Dropdown : meistens in Zusammenhang mit TComboBox
- "Rechtklick auf Datei" : im Windows Explorer wird damit das Kontextmenü geöffnet
- TPopupMenu : ermöglicht im eigenem Projekt ein Kontextmenübis bald
akari
-

jaa
genau das kontextmenü meine ich
und zwar im explorer
wie kriegt man d enn eintrag rein und verarbeitet den?
-
Hallo
Siehe FAQ hier im BCB-Forum, den Thread "Öffnen mit..."
bis bald
akari
-
ja öffnen mit... da geht es allerdings um die automatische umleitung ans programm bei ner bestimmten endung, ich will aber ins kontextmenüs des browsers ne zeile reinkriegen wie bei winrar z.B. diese Hier entpacken oder was auch sonst immer da so alles drinne steht.
-
Wenn du für alle Dateitypen einen Eintrag vornehmen willst, dann mußt du in
'HKEY_CLASSES_ROOT\*' einen Registry-Eintrag vornehmen.Um nur für Ordner einen Eintrag anzeigen zu lassen, dann unter 'HKEY_CLASSES_ROOT\Directory'.
Als Unterordner stehen entweder 'Shell' oder 'ShellEx' zur Verfügung.
Bei Shell kannst du einfach deine Werte direkt eintragen, bei ShellEx benötigst du einen entsprechenden Handler (wie es z.B. WinZip macht).Also erstere Methode ist einfacher, d.h. du schaust am besten an der Stelle in der Registry (mit RegEdit.exe) nach, wie es denn andere Programme machen und trägst dann einfach dein Programm dort als neuen Eintrag ein.
-
Ich hab es mal bei mir getestet und es klappt:
REGEDIT4 [HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell] [HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\test] @="&Test" [HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\test\command] @="c:\\winnt\\Notepad %1"Nun erscheint bei allen Dateien ein Eintrag "Test" (mit unterstrichenem T - wegen dem &) und öffnet daraufhin das Programm 'Notepad' mit dieser Datei.
-
gut also jetzt sind wir schon eher da wo ich hinnwollte. nur leider existiert bei mir nur shellex, und jetzt würd ch das schon gerne machen mit dem handler
jemand ne idee wo ich da hilfe finde ^^? oder ggf. ne anleitung?EDIT: Okay ich hab jetzt einfach mal auf gutglück nen shell ordner reingemacht, das geht ^^''