MS Editor Schriftart umstellen
-
Hallo,
ich frage mich, ob es möglich ist, die Schriftart des MS Editors zu ändern, und vorallem wie?
-
Ich glaube nicht. Wieso willst du die Schrift umstellen?
-
Du meinst vom Standard-Editor (Notepad)?
Zu finden in der Registry unter 'HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Notepad': lfFaceName, iPointSize etc.
-
Welches MS-Editors?
-
Hallo,
ja, ich denke an den Standard Microsoft Editor, nicht WordPad. Möchte die Schriftart standardmäßig auf "Courier New" umstellen.
-
Was ist eine "Standard Microsoft Editor"? Ich kenn sowas nicht... oder meinst Du "Notepad"... da gibt es ein Menü...
-
Komisch,
wenn ich auf eine Textdatei mit Rechtsklick auf "Öffnen mit..." kommt bei mir ein Eintrag "Editor". Dachte da wäre der Begriff "Standard MS Editor" der treffende Begriff. Wollte damit abgrenzen, dass es sich nicht um einen externen Editor wie JEdit oder Agishari handelt.
Jedenfalls ist es eben jetzt das Notepad. Den Eintrag hab ich jetzt in der Registry auch gefunden und kann ihn somit auch standardmäßig auf Courier New umstellen.
Warum das ganze?
Ich speichere mit meinem Programm Textdateien ab. Wenn jetzt im (Editor, Notepad) die Schriftart nicht auf "Courier" bzw. "Courier New" eingestellt ist, geht mir die Formatierung verloren, weil beispielsweise dann nicht mehr gleichviel Platz für Leerzeichen und Schriftzeichen vorgesehen sind.
Wenn also jetzt der Benutzer dies nicht weiß, wundert er sich doch sehr ob der seltsamen Formatierung des Textes. Kreuz und Quer und weiß nicht, dass es an der Schriftart liegt.
Deshalb gleich mal ins System eingreifen und umstellen. Mit Kanonen auf Spatzen schießen.
-
Und für was benötigst Du einen Eingriff in die Registry??? Reicht Dir das Menü im Notepad nicht aus?
-
Mir schon, jeder der weiß, dass die Formatierung im entscheidenden Maße an der Schriftart liegt auch, aber was mit mit dem Rest?
-
Was für ein Rest?