Nvidia GeForce 8600M GS vs. Quadro FX 570M
-
Mein Informationsstand ist, dass die GeForce 8600M GS eher für Gaming und die Quadro FX 570M eher für CAD/Adobe-Suite/Maya/etc ausgelegt ist.
Aber: Wie weit geht dieses "eher"? Ist die Quadro FX 570M auch für Gaming zu gebrauchen? Sie basiert auf einer 8600M GT - hat sie die selbe Gaming-Leistung wie die 8600M GS?
Warum Quadro: Weil ich gern ein NB von Lenovo nutzen möchte

MfG SideWinder
-
guck doch mal hier: http://www.thinkpad-forum.de
-
atomfish schrieb:
guck doch mal hier: http://www.thinkpad-forum.de
Eines der tollen Foren, bei denen man sich für alles registrieren muss.
Kann dort nichts brauchbares finden. Bei Google finden sich einige Forenposts, aber da wird auch mehr Stammtischgeflüster erzählt...
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Mein Informationsstand ist, dass die GeForce 8600M GS eher für Gaming und die Quadro FX 570M eher für CAD/Adobe-Suite/Maya/etc ausgelegt ist.
Aber: Wie weit geht dieses "eher"?
Zum einen geht dieses 'eher' in richtung treiber. treiber enthalten sehr sehr viele applikations-abhaengige fixes/hacks/tweaks. quadro-treiber sind fuer CAD programme geschrieben und entsprechend fuer deren eigenheiten angepasst, als Beispiel: wenn ein programm vergisst irgendwelche resourcen freizugeben und es eine eigenheit dieses programmes ist, kuemmert sich zur not der treiber drum, als "Hack". Genau so bei Spielen auf gamer-GPUs, du kannst von version zu version der treiber oft sehen welch lange liste an spielespezifischen 'bugs' gefixt wurde.
Solche dinge sind oft durch 'definitionsluecken' und 'optimierungen' in den programmen, und die treiberprogrammierer haben die a-karte. weil 'es laeuft auf meiner ATI(zufaellig), aber auf meiner geforce stuerzt es ab', kann ja nur der grakahersteller schuld sein
frueher gab es auch qualitaetstweaks und optimierungen. so war eine gamer-geforce ca 3mal langsammer beim wireframe zeichnen. eine quadro war manchmal sogar schneller beim wireframe und/oder hat die lines mit Antialiasing gezeichnet.
Zum anderen richtung Hardware: Es gibt einen unterschied bei den boards, nicht der gpu selbst. die haben oft hochwertigerere hardware verbaut. das hab ich frueher besonders bei dem ausgabesignal zum monitor bei sehr grossen aufloesungen gesehen. gamerkarten, trotz software-quadro-tweak hatten ein verschwommeness ungerades bild.
Ist die Quadro FX 570M auch für Gaming zu gebrauchen?
schwer zu sagen, an sich sollte sie zu gebrauchen sein. wenn es aber mal ein problem mit einem spiel gibt und du schickst den report zu NV, koennte deren prioritaet dafuer recht niedrig sein. wenn du jedoch z.b. mit eigenen opengl-programmen ein problem hast, und du mailst z.b. zu Cass, antwortet er dir oft am selben tag persoenlich und hat kurz darauf den bugfix.
Sie basiert auf einer 8600M GT - hat sie die selbe Gaming-Leistung wie die 8600M GS?
ich glaube ne GT hat einiges mehr an leistung, da doppelt soviel shader (bei etwas kleinerem takt). bei alten spielen die meist texturleistung brauchen duerften die karten etwa gleich auf sein. bei neueren mit shaderverschleiss ist dann die GT zu bevorzugen.
mein tipp waere, dass du auch auf den speicher aufpasst. manche bieten ne super GPU an, sparen aber am grakaspeicher, der sehr bremsen kann. du solltest zum einen darauf achten dass es mindestens 256MB sind, zum anderen dass es (G)DDR3 und nicht (G)DDR2 sind. (falls du spielen willst ;))
-
Danke, das nenne ich einmal eine sehr brauchbare Antwort. Danke rapso

GDDR3 ist inklusive und es sind genau 256MB, aber ich hab ja auch nicht vor am Notebook die neusten Spiele hochauflösend zu spielen. Aber kurz mal eine kleine LAN am Studienplatz muss trotz Lenovo-Business drin sein

Vielen Dank für die vielen Informationen

MfG SideWinder