ifelse
-
Hallo zusammen,
ich hab mal ne frage zu if else..hab ne Bedigungung geschrieben der Compiler meldet mir ungülziges else..
-------------------------------------------------------------------------------
if(januar>31)||(februar>28) && (!(schaltjahr)) || (maerz > 31)|| (april >30) || (mai>31) || (juni >30) || (juli > 31) || (august >31) || (september>30) || (october>31) || (november>30) || (dezember >31){
printf("Bitte ueberprüfen Sie ihre Eingabe \n Keine %i Tage in %s",tag,monat);
}
else
{
printf("Datum ist Plausibel!")}
--------------------------------------------------------------------------------
darf es bei einer if anweisung etwa nur eine Bedingung geben? oda wieso klappt das nicht. wenn jemand verbesserungs vorschlag hat . bitte postenlg hassoΦΦΦ
-
Um die if-Bedingung gehören Klammern
-
wiiee?
das gehöt doch nicht zur syntax:.. bei einer bedingung klappts ja nur bei mehreren nicht.. poste doch mal dein verbesserungsvorschlag vielleicht versteh ich dich ja falsch .. obwohl..
gruß hasso
-
also, nicht
if (a) || (b) { ... }
sondern so:
if (a || b) { ... }
-
Doch, das gehört dazu!
if( (januar>31)|| (februar>28) && (!(schaltjahr))|| (maerz > 31)|| (april >30)|| (mai>31)|| (juni >30)|| (juli > 31)|| (august >31)|| (september>30)|| (october>31)|| (november>30)|| (dezember >31) ) { printf("Bitte ueberprüfen Sie ihre Eingabe \n Keine %i Tage in %s",tag,monat); } else { printf("Datum ist Plausibel!") }
P.S.: Wenn es ein Schaltjahr ist, kann man für den Februar eingeben was man will.-Da merkt deine Abfrage nichts und garnichts.
-
hasso schrieb:
Hallo zusammen,
ich hab mal ne frage zu if else..hab ne Bedigungung geschrieben der Compiler meldet mir ungülziges else..
-------------------------------------------------------------------------------
if(januar>31)||(februar>28) && (!(schaltjahr)) || (maerz > 31)|| (april >30) || (mai>31) || (juni >30) || (juli > 31) || (august >31) || (september>30) || (october>31) || (november>30) || (dezember >31){
printf("Bitte ueberprüfen Sie ihre Eingabe \n Keine %i Tage in %s",tag,monat);
}
else
{
printf("Datum ist Plausibel!")}
--------------------------------------------------------------------------------
darf es bei einer if anweisung etwa nur eine Bedingung geben? oda wieso klappt das nicht. wenn jemand verbesserungs vorschlag hat . bitte postenlg hassoΦΦΦ
Boah, Mann. Deine Rechtschreibung ist eine Katastrophe! Schreib den Beitrag nochmal.
-
hasso schrieb:
das gehöt doch nicht zur syntax
Doch. Die Syntax einer if-else-Anweisung ist
if ( <Bedingung> ) <Anweisung> else <Anweisung>
. Egal, ob deine Bedingung einfacha == 0
oder beliebig komplex wie deine ist.
-
Danke alle zusammen.