Neue Komponente Propertys Height Width sollen nicht mehr auftauchen
-
Hallo,
Ich habe mir eine neue Komponenete von TGraphicControl abgeleitet.
Die Propertys Height und Width sollen im Objektinspektor nicht mehr angezeigt werden.
Wie bekomme ich das hin?
-
Hi,
gar nicht! Geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen!
Du kannst einer Komponente die Du von einer anderen ableitest nur was dazugeben, nichts wegnehmen.
Du könntest von TObjekt ableiten, und dann die eigentliche Klasse als Element drin halten (Layering).
Du könntest probieren, ob Du privat von TGraphiccontrol ableiten kannst, aber ich bezweifle, ob das dann noch richtig mit der VCL zusammenarbeitet.Aber wozu eigentlich? Ein sichtbares Element ohne Höhe und Breite ist nicht denkbar oder wie schon Konfuzius sagte: Ein viereckiges Gefäß ohne vier Ecken, was für ein seltsames viereckiges Gefäß ist das?
Dir ist es doch sicher nur wichtig, daß im Objektinspektor die Werte nicht geändet werden können. Dafür genügt es aber auch die Setfunktionen des Propertys zu überschreiben daß sie einfach nichts mehr tun.
Um die Höhe und Breite trotzdem noch ändern zu können mußt Du sie einerseits im Konstruktor setzen und zum anderen gegebenenfalls eigene Setzfunktionen für die Höhe und Breite einfügen.Gruß Mümmel
-
muemmel schrieb:
Hi,
Dir ist es doch sicher nur wichtig, daß im Objektinspektor die Werte nicht geändet werden können. Dafür genügt es aber auch die Setfunktionen des Propertys zu überschreiben daß sie einfach nichts mehr tun.
Um die Höhe und Breite trotzdem noch ändern zu können mußt Du sie einerseits im Konstruktor setzen und zum anderen gegebenenfalls eigene Setzfunktionen für die Höhe und Breite einfügen.Gruß Mümmel
Ich denke so werde ich das machen, danke Dir.