MountPoint Infos auslesen unter Win2k
-
Hallo,
ich hab ein kleines Problem.
Ich benutze die Funktionen 'FindFirstVolumeMountPoint' und 'FindNextVolumeMountPoint' um meine MountPoints unter Win2k auszulesen. Danach benutze ich die Funktion 'GetVolumeInformation' um mir ein paar Infos über die MouontPoints zu holen.Mit Hilfe dieser Funktionen bekomme ich den Pfad zu meinem MountPoint (Bsp: C:\Mountpoints\Mountpoint_1) und den Namen des MountPoints (Bsp: Mountpoint_1). Was ich jetzt noch brauche sind die Infos welche HarddiskVolume hinter welchem MountPoint steckt.
Meine C:\ Partition ist HarddiskVolume1 und meine D:\ Partition ist HarddiskVolume2 jetzt hab ich noch 3 MountPoints und 3 HarddiskVolumes. Gibt es da jetzt auch irgendwelche Funktionen wie ich aus dem MountPoint herausbekomme welche HarddiskVolume dieser ist?
Wäre super wenn mir jmd helfen könnte! Und wenn es keine API Funktion gibt, die das erledigt, kann man dann die Infos vielleicht irgendwo in der Registry auslesen?
Gruß
-
-
Danke für den Link!
Hab es gleich mal ausprobiert, aber irgendwie steht als Ausgabe nicht das dar was ich erwartet hatte.
Wenn ich ihm dem Pfad für einen Moutpoint übergebe 'C:\\Mountpoint_1' dann erhalte ich die Ausgabe:
Mount-Point
SubstitutionName (len: 98): '\??\Volume{4d8ba6bb-f4d3-11dc-b0c2-000bdb8e6471}\'
PrintName (len: 0): ''Aber ich hab noch immer keine Aussage ob 'C:\\Mountpoint_1' HarddiskVolume3 oder HarddiskVolume4 ist. Oder verstehe ich da was falsch!
Gruß
-
Ruf doch mal "QueryDosDevice" mit beiden Pfaden auf...
-
Eben gab es den AAAAAAAHHHHHHHHAAAAAAAA-Effekt!
Danke jetzt funktioniert es!
Gruß
-
Und mit welchen der beiden Strings hat es jetzt funktioniert?
Lass mich nicht dumm sterben...
-
Also ich musste aus dem, ich nenn ihn mal Volumenamen ('\??\Volume{4d8ba6bb-f4d3-11dc-b0c2-000bdb8e6471}\') die ganzen Backslashs entfernen, so dass ich die Funkion QueryDosDevice mit dem Parameter 'Volume{4d8ba6bb-f4d3-11dc-b0c2-000bdb8e6471}' aufgerufen hab.
Und heraus kam der String '\Device\HarddiskVolume4'.
-
Das hört sich ja gut an