Betrieb Messakarte unter C++ Builder

• Hallo

aktuell suche ich eine 16Bit Analog PCI-Messplatine, um mit dem Borland C++ Builder darauf zuzugreifen. Mein Bestreben scheint sehr ungewöhnlich zu sein (klar, angesichts von Labview und Konsorten), sodass es für den Builder kaum Unterstützung gibt, genau gesagt gar keine. Alles was so angeboten wird, sind DLL's oder Bibliotheken für Borland C++ V5, Visual C++ V5 oder V6, VB5und Delphi 2.
    Kann mir wer definitiv sagen wie meine Chancen hier mit dem Builder (Version 4 und 5 verfügbar) ranzukommen sind ? (Die Hersteller hüllen sich in Schweigen oder sind sehr unverbindlich)

Gruß
    Gerhard 😞

• Hallo

Vermutlich indem du eine der genannten DLLs einbindest, die eine unabhängige C-Schnittstelle anbietet.

bis bald
    akari

• Hallo akari

danke, aber soweit bin ich schon - das ist das, was auch die Hersteller sagen - aber wie einbinden ? Ich bin da unerfahren. Und ich brauch was verbindliches oder zumindest erkennbar zielführend. Ich muss jetzt dann Geld in die Hand nehemen und für 500-1200 Euro so ne Platine kaufen und das darf kein Flop werden.

Gerhard

• Hallo

Eine reine C-DLL kann meistens einfach statisch eingebunden werden indem du
    - die zugehörige Header-Datei in deinen Quellcode includest
    - die zugehörige lib-Datei in den Projektoptionen als zu linken hinzufügst

Die lib-Datei kannst du mit dem zum Builder gehörenden Programm implib aus der dll-Datei generieren. Anleitungen dazu findest du über Forums-SuFu.

bis bald
    akari

• So wie Akari geschrieben hat, ist es auf jeden Fall garantiert, daß es bei eienr reinen C-Schnittstelle funktioniert.
    Du benötigst dann eine oder mehrere Header-Datei(en), eine .lib-Datei sowie die DLL. Sollte die .lib-Datei für den MSVC compiliert sein, so gibt es beim Builder ein Tool "coff2omf.exe" um es für den Borland C++ (Builder) zu nutzen.

Aber wenn die Hersteller Schnittstellen für den Borland C++ oder Delphi anbieten, so kannst du auch diese nehmen.

Gib doch mal ein paar Links auf die Herstellerseiten her.

• Also rein software-technisch sind beide Karten gut für den Borland C++ Builder (BCB) geeignet.

1. advantech:
    Device Driver / NT4.0 / Win2000 / Win98 / WinXP
    32-bit DLL Driver Examples for VB, VC++, Delphi and BCB

2. addi-data:
    Betriebssysteme: NT4.0 / Win2000 / Win98 / WinXP / ...
    Treiber-Samples: "C"

Du darfst aber jetzt nicht erwarten, daß du gleich GUI-Komponenten für die Karte zur Verfügung hast.

Du wirst dann auf reiner C Ebene die Karten ansteuern müssen (mit char-Arrays o.ä). Die Ansteuerung sowie Visualiserung kannst du dann aber selbstverständlich in einem Formular vornehmen.

Du solltest dann dein Projekt nur aufteilen in GUI und Messkartenansteuerung (bzgl. der Source- und Headerdateien).

• Hallo

danke für die Hilfe. Ich bekomme demnächst eine Advantech-Messpaltine leihweise zur Verfügung gestellt. Damit entschärft sich die Situation. Der GAU wäre nur, wenn man so ein Board kauft und muss danach feststellen, dass der Zugriff über den gewünschten Compiler nicht funktioniert.

Gruß
    Gerhard

Anmelden zum Antworten