Signal und kill?
-
Hallo,
hab´ folgende Frage:
/
auf Kernelebene alle fehlgeschlagenen Versuche, ein Signal an eine Prozess zu senden. (kill / wann tritt ein solcher Fehler auf?)/
* ich muss Quellcode so ändern, dass es mit prink() fehlgeschlagene Versuche ausgibt? Wo finde ich dazugehörige Funktionen, damit ich sie modifizieren kann?
Viele Grüße
strong
-
Öhm http://www.kernel.org ?
Es gibt in den Sourcen die Datei kernel/signal.c dort würd ich mal anfangen zu suchen.
-
hab'schon heruntergeladen und ausgepackt. Datei ist schon da. Aber Funktion kill finde ich leider nicht...
-
strong schrieb:
hab'schon heruntergeladen und ausgepackt. Datei ist schon da. Aber Funktion kill finde ich leider nicht...
Die heißt im Kernel auch anders. Der Kernel wird über Interrupts angesprochen.
Warum genau, willst du das eigentlich machen? Vielleicht lässt sich das ganze auch mit strace machen.
-
Laut der Aufgabe müssen wir auf Kernelebene alle fehlgeschlagenen Versuche, ein Signal beim Senden an eine Prozess mit printk Funktion ausgeben lassen. Dann modifizierte Kernel noch mal kompilieren.
-
strong schrieb:
Laut der Aufgabe müssen wir auf Kernelebene alle fehlgeschlagenen Versuche, ein Signal beim Senden an eine Prozess mit printk Funktion ausgeben lassen. Dann modifizierte Kernel noch mal kompilieren.
Dann würde ich sagen, du solltest dich mal ein wenig mit den Kernel-Sourcen vertrtraut machen und die signal.c scheint mir da ein guter Ansatz zu sein.