Laptop akku laufzeit
-
hmm .. nun bin ich verwirrter was ich am besten machen sollte /=
-
Mr Evil schrieb:
hmm .. nun bin ich verwirrter was ich am besten machen sollte /=
so ging es mir auch, ich kann nur sagen tiefenentladung gibt es wirklich, also nicht zu geizig sein und den ladezustand regelmäßig kontrollieren, wenn er nur rumliegt
-
Ich würd' sagen, mach das, das seit ~2k Jahren zuverlässig funktioniert: Hand auflegen!

Wenn sich der Akku nach längerer Laufzeit an der Steckdose merklich erwärmt, bis ca. 75% entladen und rausnehmen. Dann einmal im Monat entladen, laden, entladen bis ca. 75%, und wieder raus.Darf ich fragen, Welchen Laptop Du hast? Die meisten Hersteller schaffen es nämlich mittlerweile, vernünftig zu Kühlen und damit einer zu starken Erwärmung der Akkus vorzubeugen.
cheers, Swordfish
-
Ich hab ein Toshiba - die genaue bezeichnung weiss ich gerade nicht, kann auch ne nachschaun {habs daheim bin aber auf arbeit}
ich dacht, ich kann ja auch mal toshiba selber anschreiben, ma schaun wie die hersteller dazu sagen
-
LiIon-Akkus immer etwa halbvoll lagern, niemals leer.
Zudem sollten man sie nicht unter 15% entladen um die Lebensdauer zu verlängern.
Aber das ganze Akku-Rein-Raus-Spielchen ist mir zu doof. Ein Akku degeneriert vorallem duch das Alter und noch etwas durch die Ladezyklen.
-
Swordfish schrieb:
Ich würd' sagen, mach das, das seit ~2k Jahren zuverlässig funktioniert: Hand auflegen!

Wenn sich der Akku nach längerer Laufzeit an der Steckdose merklich erwärmt, bis ca. 75% entladen und rausnehmen. Dann einmal im Monat entladen, laden, entladen bis ca. 75%, und wieder raus.Macht ihr das wirklich? Das ist mir echt viel zu viel Aufwand.
Wenn mein Laptop laenger am Netz haengt tu ich den Akku raus, wenn er voll aufgeladen ist. Mehr Aufmerksamkeit bekommt er nicht.
-
Bei meinem vorigen hab' ich's noch gemacht. ...das war aber vor ca. 5 Jahren und der Akku ist bei längerer laufzeit richtiggehend heiß geworden. Bei meinem jetzigen (Acer Aspire 7720G) wird der akku nichtmal warm, also bleibt er drinn

cheers, Swordfish
-
Ich hab Toshiba Satellite P200-1K5
Ich habe gestern nach laengerer benutzung {~6h} mal gefuehlt wie warm der akku ist - es war fast genauso kalt wie n handy akku #gg
dh ich kann akku drinne lassen und auch stets am netz ?
-
Ich würd' ihn drin lassen.
cheers, Swordfish
-
Halbvoll geladen lassen, und rausnehmen;)