Exe will nicht so recht

• Hallöschen.
    Ich habe jetzt endlich mein kleines Programm fertig programmiert und es ausgeführt
    und es hat auch alles wunderbar funktioniert. Toll dachte ich und machte schon
    Freudensprünge 🤡. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer, denn ich fand
    schnell heraus, dass das Programm nur funktioniert, wenn man es in VC++ 6.0
    ausführt, aber nicht, wenn man die EXE direkt startet. Bei der EXE wird zwar alles
    angezeigt, aber sie macht nicht das, was sie machen soll. Wo könnte das Problem
    liegen??? 😕

• Hallo MoeTempler,

In Visual Studio Umgebung existieren "Debug" und "Release", zwei verschiedene
    Compile-Profilen.. Ich hatte aehnliche Situation indem ich vergas, am Ende des
    Projektes, den Profil von Debug auf Release zu aendern. Danach war alles ok.

Gruss,

• MoeTempler schrieb:

Leider war die Freude nur von kurzer Dauer, denn ich fand
    schnell heraus, dass das Programm nur funktioniert, wenn man es in VC++ 6.0
    ausführt, aber nicht, wenn man die EXE direkt startet. Bei der EXE wird zwar alles
    angezeigt, aber sie macht nicht das, was sie machen soll.

Was sollte angezeigt werden? Was wird statt dessen angezeigt?
    Wie führst du die Anwendung aus?

MoeTempler schrieb:

Wo könnte das Problem liegen??? 😕

In der Fragestellung 😃

• @jsbach
    Ich habe Visual C++ 6.0 und da gibt es, soweit ich weiß, diese Unterscheidung nicht. Zumindest habe ich sie nicht gefunden. :p

@lagalopex

Was sollte angezeigt werden?

Es soll ein Dialog angezeigt werden.
    Eine einfache Oberfläche mit 2 Editfeldern und einem Checkbutton.

Was wird statt dessen angezeigt?

Der Dialog wird angezeigt und auch alle Steuerelemente, aber die Funktionalität
    fehlt. Wenn ich den Checkbutton drücke sollte er eigentlich die Zwischenablage
    überwachen und immer dann den Inhalt ausgeben, wenn etwas neues in die
    Zwischenablage kopiert wird.

Wie führst du die Anwendung aus?

Wenn ich es in VC++6.0 kompiliere und ausführe funktioniert alles wie es soll.
    Aber wenn ich in den Projekt-Ordner gehe und die EXE meines Programms auf den
    Desktop kopiere un diese dann ausführe, dann funktioniert es nicht mehr
    (siehe Frage Nr.2).

• Was mir so spontan einfällt: Nimmst du auch die richtige Anwendungsdatei? Nicht dass du eine veraltete Version benutzt...

Sonst kann ich wohl nicht weiter helfen, da ich kein VC++6 benutze...

• MoeTempler schrieb:

@jsbach
    Ich habe Visual C++ 6.0 und da gibt es, soweit ich weiß, diese Unterscheidung nicht. Zumindest habe ich sie nicht gefunden. :p

Es gibt sie und es würde mich wundern wenns in noch früheren Versionen nicht so war.
    Menü Erstellen -> Aktive Konfiguration festlegen

• @estartu
    Ja, du hast recht. Ich habs gefunden, aber wenn ich es ausführe und das Programm
    dann ausführe, dann bekomme ich mehrere Fehler und das Programm stürzt ab. Keine Ahnung warum!? 😕

Langsam glaube ich, dass ich irgend einen Fehler in meinem Quellcode habe.
    Denn wenn ich mein Programm kompilieren und ausführen lasse, dann funktioniert
    es meistens, aber eben nicht immer. Sehr seltsam!

• Da stimme ich estartu voll zu. Klar hatte das auch die 6er. Allerdings ist die ja auch schon etwas älter und nicht unbedingt iso-gerecht. Verabschiede dich davon und nimm was neueres.
    Aber wenn du das vorher nicht kanntest, so gehe ich mal davon aus das du nur eine Debug-Version erstellt hast und auch die Exe nur aus dem Debug-Verzeichnis gestartet hast.
    Wir wissen ja auch nicht was du in deinem Code genau machst. Möglicherweise liegts da dran. Hast du auch mal bereinigt und alles neu erstellt?

Anmelden zum Antworten