fatal error C1083
-
Hallo,
ich habe heute angefangen ein bisschen zu Programmieren. Allerdings hab ich schon ein Problem damit, das berühmte HalloWelt zu kompilieren.#include <iostream.h> void main() { cout << "Hallo Welt\n"; }das ist mein Code. Wenn ich den jetzt in Visual C++ 2008 Version 9.0 kompilieren möchte bekomme ich diese Fehlermeldung:
c:\dokumente und einstellungen\blubb\eigene dateien\visual studio 2008\projects\hallo welt\hallo welt\hallowelt.cpp(1) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "iostream.h": No such file or directoryBisher dachte ich, dass diese Headerdateien immer "irgendwo" angelegt sind und ich sie nirgendwo besonders ablegen muss.
Achja, ich habe bei Visual C++ eine leeres Projekt angefangen weil ich mit den ganzen Dateien wenn ich ein vorgefertigtes geöffnet habe überhaupt nicht klar gekommen bin.
Ich hoffe mir kann jemand helfen und mir sagen was ich falsch gemacht habe.
Bei der Suche hab ich leider nichts gefunden...lg Dumb
-
Include-Dateien in C++ haben normal keine Endung.
Zudem sind cout und endl im std-namespace definiert. (Zumindest die standard-streams...)
-
danke schonmal für die Antwort. Wenn ich jetzt aber die Endung .h lösche bekomme ich die Meldung:
error C2065: 'cout': nichtdeklarierter Bezeichner
-
std::cout