string filtern???

• Hallo leute,

Ich versuche eine RS232 Kommunikation mit einem Mikrocontroller zu realisieren, über die ich dann zwei Motoren steuern will (rechts und links drehen).
    Einzelne Bytes kann ich bereits senden und auch wieder empfangen und auch die gesamte Hardware und teile des GUI stehen bereits.
    Nun muss ich eine Datenstruktur für die Kommunkikation machen, hab da aber kein Plan!
    Ich hab mir das etwa so vorgestellt.

struktur{
    motor1
    motor2
    }

Das c++ Programm liest die Daten an der RS232 Schnittstelle aus und speichert sie ein eine Variabel.

sartbit+motor1+stopbit

Wie muss ich es anstellen, damit ich in c++ die Information der Variabel motor1 heruasfiltern kann und die start und stopbits nicht beachet werden?
    Hat mir jemand einen Tipp, Beispiele, Code Schnipsel?

Ich suche keine Beispiele um eine RS232 Verbindung aufzubauen sondern wie ich eine Datenstruktur sinvoll übermitteln und wieder herausfiltern kann.

Danke

• Dazu müsstest du dich mal etwas genauer ausdrücken.

moogli schrieb:

Das c++ Programm liest die Daten an der RS232 Schnittstelle aus und speichert sie ein eine Variabel.

sartbit+motor1+stopbit

Was für eine Variable? Ist das ein char-Array, ein Standard-String oder ein CString? Hier kommt es drauf an wie deine serielle Kommunikationsklasse aufgebaut ist.
    Was genau steht in Motor1? Ist das Text, sind das Bitfolgen, ist das Hex-Code?
    Da du hier im MFC-Forum bist und die serielle Kommunikation oft über Strings gemacht wird, so empfehle ich dir die Klasse CString. Die hat gute Funktionen (.Format, .Mid, .Left, .Right, .CopyChars, .Find, .....), die das Leben mit Strings vereinfachen. Kommt aber wie gesagt auf die Struktur an. Die Klasse, die ich üblicherweise verwende, arbeitet mit char-Arrays. Dort kannst du ja indexbasierend zugreifen.

Anmelden zum Antworten