Ist Deutschland religionsfeindlich?

• Ich dachte es hat sich mittlerweile rumgesprochen: Trolle sollte man nicht füttern.

• Würde sagen eher feindlich, öffentlich zuzugeben an Gott zu glauben stößt irgendwie immer auf die "du armer Irrer, das ist doch so uncool und veraltet" Blicke.

Wohingegen die Kirche, auch wenn das jetzt nach Sektenführer klingt, ihren Fokus darauf legen zu scheint, ihre Mitgliederzahl hoch zu halten.

Leute die hauptsächlich aus Angst vor der nicht-Erlösung im Tode eintreten oder weil alle im Dorf Kirchenmitglieder sind betrachte ich eher als ... kritisch und eine Institution, die den Eindruck macht, größtenteils aus solchen Leuten zu bestehen als nicht beitretenswert.

• Ich denke das Relegion viel zu viel Beachtung findet. Die Frage nach der Relegion stellt sich IMHO genauso wenig wie die Frage nach Homosexualitaet.

Leider werden ganze Kriege um dieses doch so unwichtige Thema gefuehrt. In meinen Augen sind alle Relegionen eh gleich, so das ich den ganzen Wirbel darum ueberhaupt nicht verstehe.

• Hallo

DEvent schrieb:

Die Frage nach der Relegion stellt sich IMHO genauso wenig wie die Frage nach Homosexualitaet.

Wie meinst du das?

chrische

• Leprechaun schrieb:

[...]

Merkst du eigentlich, dass dein fanatisches "Alle Religionen" sind böse, man schon selbst als Religion auffassen kann? Nur du bist schlimmer. Du willst allen Menschen deinen "Glauben" aufzwingen.

• chrische5 schrieb:

Hallo

DEvent schrieb:

Die Frage nach der Relegion stellt sich IMHO genauso wenig wie die Frage nach Homosexualitaet.

Wie meinst du das?

chrische

Das mich es ueberhaupt und total gar nichts angeht oder interessiert welche Relegion ein Mensch hat.

Das ganze ist so laecherlich *, ich koennte genau fragen welche Farbe seine Lieblingsfarbe ist und daraus irgendwas herleiten. Ich z.B. mag Schwarz und Blau, der Mensch neben mir mag Rot und Gruen, und weiter?

Genauso ist es mit Relegionen, der eine ist Christ, der andere Moslem, und weiter? Die ganzen Diskussionen darum wird doch nur von Leuten gefuehrt, die sich wichtig machen wollen.

* nicht Relegionen, sondern die Diskussionen darum.

• ProgChild schrieb:

Merkst du eigentlich, dass dein fanatisches "Alle Religionen" sind böse, man schon selbst als Religion auffassen kann? Nur du bist schlimmer. Du willst allen Menschen deinen "Glauben" aufzwingen.

Ich will niemandem etwas aufzwingen. Ich vertrete nur eine sehr extreme Meinung. Ich sehe es so, daß jeder Einzelne für sich selbst entscheiden muß, ob er frei von religiösen Hirngespinsten leben will oder nicht. Es ist nicht meine Aufgabe, den großen Befreier zu spielen.

• frei von religiösen Hirngespinsten

Du bist wirklich nur ein provokativer Troll. 😃 👎

• Ich finde Deutschland Religions-Freundlich.

Ich habe jedenfalls noch nicht erlebt, dass hier jemand irgendjemandem aufgrund seines Glaubens den Heiligen Krieg erklärt hat. Klar, es gibt z.B. Wiederstand gegen den Bau von Moscheen, aber ich glaube dabei geht's nicht wirklich um Relegion, sondern einfach um Vorurteile (Alle Moselems sind Selbstmord-Terroristen, oder was weiss ich, was die sich da vorstellen).

Der Staat unterstützt die Kirche ja sogar indem er sich um den Einzug der Kirchensteuer kümmert. Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute aus der Kirche austreten würden, wenn sie nicht zu Faul wären mal zum Amt zu gehen. Oder wie wenige Leute Kirchensteuer zahlen würden, wenn es ein Opt-In wäre.

Es gibt viele Leute die an irgendeinen Unsinn glauben. Der Esoterik-Schwachsinn boomt. Dort kann man einfach sagen "Du hast doch 'nen Rad ab", wenn jemand zugibt an so einen Dummsinn zu glauben, oder für den Scheiss sogar Geld auszugeben. Bei Religionen macht das kaum jemand, obwohl viele das vermutlich denken. Aber die Religion scheint eine Art Schutz zu haben.

Es gibt Religions-Unterricht in der Schule. Aber keine Fächer für Wasserenegetisierung, Erdstrahlen, Däniken oder sonstigen Unsinn. Ich finde es sollte eher Fächer für Humanismus und selbständiges Denken geben. gerade als Kind glaubt man doch jeden noch so großen Dünnschiss den einem die Erwachsenen erzählen.

Und zu guter Letzt: Selbst fanatische Spinner, die irgendwelche offentsichtlichen Lügen erzählen (wie z.B. dass die Erde erst 10000 Jahre alt ist) werden respektiert. Ist halt sein Glaube, ist ja Religion, also soll er doch. Wenn jemand dagegen behauptet die Erde sei eine Scheibe, wird er als Spinner bezeichnet, und das auch offen ausgespeochen. Warum ist das so?

• Ich finde, dass man die Bibel mal so richtig auseinander nehmen sollte im Unterricht. Dafür sind die Lehrer aber zu ungebildet.

• Erhard Henkes schrieb:

Ich finde, dass man die Bibel mal so richtig auseinander nehmen sollte im Unterricht. Dafür sind die Lehrer aber zu ungebildet.

Wann warst du denn das letzte Mal in der Schule?! 😉

Ich hab Religion noch bis zur 13 gewählt und wir haben die Bibel schon anständig "auseinandergenommen". Das geht aber nur mit Leuten, die auch bereit sind, sich tatsächlich damit zu beschäftigen (also nicht im "erzwungenen" Kurs, der bis zur 12ten bestand).

• Erhard Henkes schrieb:

Ich finde, dass man die Bibel mal so richtig auseinander nehmen sollte im Unterricht. Dafür sind die Lehrer aber zu ungebildet.

Wie "die Bibel so richtig ausseinander nehmen"?

• DEvent schrieb:

Erhard Henkes schrieb:

Wie "die Bibel so richtig ausseinander nehmen"?

Ich hoffe er meint das hier.

• Erhard Henkes schrieb:

Ich finde, dass man die Bibel mal so richtig auseinander nehmen sollte im Unterricht.

Ich wäre eher für ein Gegenmodell zum bisherigen Religionsunterricht an staatlichen Schulen, wie etwa "Religions- und Weltanschauungskunde", das sich mehr auf geschichtlicher und wissenschaftlicher Basis mit diesen Themen auseinandersetzt. Auch im Hinblick darauf, daß der Staat zu weltanschaulicher Neutralität verpflichtet ist.

• Ehrlich gesagt würde ich den Religionsunterricht komplett aus dem Lehrplan nehmen. Schule sollte vor allem Wissen vermitteln und Religion hat nun mal wenig mit Wissen zu tun, sondern mehr mit Glauben. Damit kann man sich privat auseinander setzen, aber ob das für die Schule so geeignet ist...

• this->that schrieb:

Ehrlich gesagt würde ich den Religionsunterricht komplett aus dem Lehrplan nehmen.

Religionsunterricht im bisherigen, unreflektierten Stil ist sicherlich nichts Gutes. Schule hat aber auch die wichtige Aufgabe aufzuklären, denn unaufgeklärte Menschen sind eine viel leichtere Beute für die Fangarme von Religionsgemeinschaften, Sekten und extremen Weltanschauungen. Von daher wäre es keine gute Idee, die Existenz solcher Systeme im Unterricht komplett totzuschweigen. Ich finde eine analytische Auseinandersetzung mit Religionen sehr wichtig, denn sie schärft auch das Bewußtsein für die damit verbundenen Gefahren.

• Leprechaun schrieb:

Religionsunterricht im bisherigen, unreflektierten Stil ist sicherlich nichts Gutes.

Nach meiner Erfahrung ist das stark abhängig vom Lehrer.

• Ups falsch gevotet, dachte es geht um meine Einstellung zur Religion. hab auf Unfreundlich (selbst ungläubig gevotet) wollte aber auf Freundlich (selbst ungläubig voten).

Ich finde es ist ein Skandal, wie schlecht Religion und Staat hierzulande getrennt sind.

Nach meiner Erfahrung ist das stark abhängig vom Lehrer.

dito, hatte da selbst positive und negative Beispiele.

Ich zitier mich selbst aus einem anderen Forum

walljumper schrieb:

Anlass für dieses Thema ist ein Interview im aktuellen Spiegel (Nr. 13 2008) auf Seite 103 mit dem Bischof Gebhard Fürst.

Dort beklagt sich besagter Bischof darüber, dass auf deutschen Privatsendern am Karfreitag Filme kommen, wie an anderen Tagen auch.

Ich zitiere:
    "Offenbar gehen die Privatsender davon aus, das Religion Privatsache ist und bei ihnen nicht vorkommen muss. Man schaut dort leider nur auf die Quoten. Das ist ein Angriff auf die öffentliche Ordnung! Wenn der Staat Tanzveranstaltungen verbietet und gleichzeitig im Fernsehen Mord und Totschlag stattfinden, kann der Bürger die Plausibilität von staatlichen Regelungen nicht mehr nachvollziehen."

weiterhin fordert Fürst ein religiöses Thema für Jugendliche, das nicht als Propaganda wahrgenommen wird.

Ich wusste bisher garnicht, dass am Karfreitag Tanzveranstalltungen verboten sind und ich finde das ungeheuerlich. Da beklagen wir uns über mangelhafte Religionsfreiheit in der Türkei und dann sowas bei uns.
    Ich fordere wir sollten uns gefälligst mal an der eigenen Nase fassen und Kirche und Staat endlich strikt trennen. Den Religion IST Privatsache, auch wenn das Herr Fürst nicht gerne hört.

Ich habe einen Leserbrief an den Spiegel verfasst (noch nicht abgeschickt).

walljumper schrieb:

"Zu "Angriff auf die öffentliche Ordnung" Nr 12/2008 S103

Herr Fürst scheint sich zu wundern, dass Religion als Privatsache angesehen
    wird, ich wundere mich viel mehr über sein veraltetes Weltbild. Bisher wusste
    ich garnicht, dass in Deutschland am Karfreitag Tanzveranstalltungen verboten
    sind und bin entrüstet darüber. Religion IST Privatsache. Deshalb können die
    Privatsender auch senden, was sie wollen, solang sie damit nicht gegen geltendes
    Recht verstoßen. Ich finde es dagegen weitaus weniger plausibel, wie ein Staat,
    der für Religionsfreiheit eintritt und das Fehlen dieser anderen Ländern wie der
    Türkei vorwirft, selbst derartige Gesetze hat. Wir sollten uns erstmal selbst an
    die eigene Nase fassen und bei uns Staat und Kirche endgültig trennen, bevor wir
    das von anderen Staaten fordern.
    Recht hat Fürst mit seiner Aussage, das viele Sendungen auf den Privatensendern
    Menschen unwürdig sind, aber um das zu merken braucht man keine Religion.
    Bedenklich finde ich den Wunsch nach einem christlichen Fernsehangebot, das
    nicht als Propaganda wahrgenommen wird. Warum soll es nur nicht als Propaganda
    wahrgenommen werden? Das hört sich für mich nach Hirnwäsche an.

Bretten, den 23.03.2008

Stefan L.

• Stimmt, es gibt ja dieses "Tanzverbot" an Sonn- und christlichen Feiertagen..

Theorie: Sei R eine Religon mit 50% Verbreitungsgrad in Deutschland, zu dessen Tradition es seit 2048 Jahren gehört, an Sonntagen eine Tanzveranstaltung zu besuchen.

Was würde passieren?

• Ich finde es ist ein Skandal, wie schlecht Religion und Staat hierzulande getrennt sind.

Warum hat es diese gottlose Regierung unter Schröder dann nicht getrennt? 🙄

Anmelden zum Antworten