Hast du Lust dich in unserer Programmierer-Community anzumelden ?
-
(Nene, wünsche euch viel Erfolg. Wäre die Seite nicht 2000 Pixel breit, könnte noch was draus werden.)
Mhm, wie gesagt, dass Forum ist noch im Aufbau. Aber vielen Dank, dass du es gesagt hast. Hoffe uns treten noch einige Mitglieder bei, meinem Informatiklehrer hab ich auch schon bescheid gesagt. Und ich denke, dass wenn er was Grundlegenes auszusetzen hat, wird er mir es offen und ehrlich sagen. Ich kann halt nicht soviel damit anfangen, wenn mir einer sgat wie Toll ist anstatt mir klar zu sagen, was er nicht gut findet. Außerdem ist die Seite, sowie das Forum noch mit Fehlern überschwemmt, ist dafür aber auch meine erste Webseite und Forum.
Trotzdem wünsche ich euch noch einen schönen Tag.
-
In meinen nun fast 8 Jahren hier habe ich schon viele gesehen welche das versucht haben was du versuchst.
Ich kenne keinen der es geschafft hat dorthin zu kommen wo wir hier sind.
Ein Programmierforum zu eröffnen und darauf hoffe das Mitglieder von hier zu dir wechseln wird nicht funktionieren. Da müsstest Du schon mehr oder was neues bieten.
-
Ich möchte nicht versuchen Leute von hier zu meinem Forum zu tragen. Ich wollte hier nur sowas wie eine Ankündigung und Bekanntmachung machen. Bin natürlich drum und dran, die Community aufzubauen. Ob es erfolgeich wird, weiss ich nicht. Ich werden deshalb alles Mögliche tun um sie weirhin aufzubauen. Sie soll in erster Linie natürlich dazu dienen, dass sich andere Leute austauschen können. Außerdem soll sie bald sehr hilfreich für Programmiereranfänger sein., da es eine sehr ausfürliche FAQ geben soll.
Ich kenne keinen der es geschafft hat dorthin zu kommen wo wir hier sind.
Möchtest du damit sagen, dass ich meine Sachen in die Tasche packen soll und wieder gehen soll ? Wenn in einem Jahr nicht mehr als 250 Leute beigetreten sind, werde ich mir etwas komplett neues überlegen. Natürlich nehme ich auch gerne Vorschläge an.
Danke
-
Lol
Alleine hier im Thread gibt es schon mehr Posts als in dem gesamten Forum.
-
Alleine hier im Thread gibt es schon mehr Posts als in dem gesamten Forum.
Der Post war unnütz. Hast du eigentlich mitbekommen, dass die Community erst seid 2 tagen Offiziell Online ist ? Also halt dich bitte zurück.
-
pivke ist so knuffig
-
Hi Pivke,
auch wenns jetzt unfreundlich klingen sollte, aber ich wünsche Euch einen Mißerfolg bzw. drücke die Daumen, daß es in die Hosen geht. Der Grund ist ganz einfach:
Das ist wie hier im Osten mit den ganzen Kaufhäusern, die sich einbilden, wenn sie noch ein neues Kaufhaus bauen käme automatisch mehr Kaufkraft. Das Gegenteil ist aber der Fall, und am Ende reichts für keines mehr.
Die Zahl der wirklich guten Leute, die hier oder bei Dir konstruktiv was zu bringen haben und sich auch die Mühe machen ist nun mal begrenzt. Siehst Du ja auch hier in dem Forum, einige sehr gute kompetente Mitschreiber, aber auch einige die sich nur wichtig machen, irgendeinen Schnarch schreiben und zu jeder Sache auch wenn sie keine Ahnung haben ihren (unproduktiven) Senf dazugeben müssen.
Letztere, also Leute, die nur eine Projektionsfläche für ihr Ego brauchen, die findest Du überall zu hauf. Die Guten aber, die wachsen nicht nach wie das Unkraut an den Wegen. Meist sind die, die hier die besten sind und die auch die meiste Ahnung haben auch diejenigen, deren Zeit die wertvollste ist. Ein Schüler hat noch jede Menge Zeit, um in Foren rumzugeistern, aber Top-Leute arbeiten meist an großen und wichtigen Projekten mit und meist ist es in der Informatik so, daß wenn das Problem beim Sofwareentwickler angekommen ist sind schon alle Zeitpuffer bis auf den letzten Punkt aufgefressen. Um so wichtiger ist es, daß gerade diejenigen die wirklich was rüberzubringen haben auch dabei so effizient wie nur möglich sein können. Glaubst Du wirklich, daß die alle die Zeit haben, in immer mehr Foren zu gucken, ob da jemand was wissen will?
Du bist jetzt vielleicht ganz stolz darauf ein eigenes Forum "zum laufen" gebracht zu haben. Aber in wirklichkeit ist es doch sehr kontraproduktiv. Die Zahl derer die wirklich was zu sagen haben vermehrt sich durch ein neues Forum bestimmt nicht, aber die Zahl der Müllschreiber wird mit jedem neuen Foruim anwachsen. Leidtragend sind die, die wirklich ein Problem haben und auf Hilfe hoffen, und denen dann irgendwann keiner mehr hilft weil die paar guten unter den ganzen Trollen dann untergehen.
Auch glaube ich daß Du die Probleme die ein solches Forum mit sich bringt völlig unterschätzt. Das ist im Prinzip ein bißchen wie bei einem Handwerker. Wer etwas als Dienstleistung anbietet (egal ob gegen Cash oder nicht), der muß auch zur Nachbesserung und Schadensregulierung in der Lage sein.
Wenn im Forum von wem auch immer "Gute Tipps" gegeben werden, die letztlich zu einem beträchtlichen Schaden führen bei dem ders anwendet, können da ganz schnell nette Forderungen auf Dich zukommen. Es muß also ein Moderatoren/Admin-Team dasein, daß ein Blick über die Dinge hat und bei kritischen Dingen eingreift. Und sind wir doch mal ganz ehrlich Pivke, das übersteigt doch Deine Fähigkeiten nun gewaltig.
Auch mußt du bei den einfachen Quasselthemen immer auf der Lauer liegen. Da können ganz schnel von irgend einem Themen reingestellt werden, die Dich ganz schnell in freundlichen Kontakt zu den netten Herrn von der Staatsanwaltschaft bringen können. Wer ein Forum eröffnet ist automatisch auch für die Inhalte mit verantwortlich.
Und noch ein letztes: Ich habe in Deinem Forum vergeblich nach dem Wort Impressum gesucht. Wie Dir hoffentlich klar ist, ist das eine der Pflichtangaben im Web wenn man sowas macht, und es gibt gewisse Rechtsanwälte, die sich auf Abmahnungen für derartiges spezialisiert haben. Da können ganz schnell schöne runde Sumen als Abmahngebühren auf Dich zukommen. Also tu Dir einen Gefallen und trage wenigstens das nach.
Ansonsten würde ich noch sagen, daß nicht die vielen Trittbrettfahrer einer Idee die sind, die Erfolg haben sondern die, denen es gelingt selber eine eigene Idee zu entwickeln. Also nutze Deine Kreativität besser nicht fürs Nachstricken alter Socken sondern für was Neues, wo Du wirklich voran gehst und der sein kannst der Erfolg hat.
Gruß Mümmel
-
Hallo
BorisDieKlinge schrieb:
Ihr seit mal gehässig..
Und gleich gehts weiter: http://www.seidseit.de/
chrische
-
Hallo,
@muemmel
Das ist ok, dass ist deine Meinung. Akzeptiere ich auch. Ist es denn wirklich so schlimm ?Du bist jetzt vielleicht ganz stolz darauf ein eigenes Forum "zum laufen" gebracht zu haben. Aber in wirklichkeit ist es doch sehr kontraproduktiv.
Möchte keinem zu Nahe treten, aber hat es nicht so gut wie jeder bei den ersten Laufversuchen dieses Forum gesagt ?
es gibt gewisse Rechtsanwälte, die sich auf Abmahnungen für derartiges spezialisiert haben.
Ansonsten würde ich noch sagen, daß nicht die vielen Trittbrettfahrer einer Idee die sind, die Erfolg haben sondern die, denen es gelingt selber eine eigene Idee zu entwickeln.
Ich hatte/habe eine Idee. Versuche diese auch öfters umzusetzen. Das diese Idee dann schonmal etwas anderem ähnelt wird ja nicht dramatisch sein.
Die "Community" soll einfach eine Gemeinschaft bilden, die gerne anderen Leuten helfen, die mit der Programmierung Schwierigkeiten und/-oder Probleme haben. Man soll her gehen können und sich ohne allerlei Erfahrung leicht damit auseinandersetzen können. Der größte Schwachmatiker soll verstehen, worum es geht und wie am besten anfängt. Und dazu benötige ich nunmal die Hilfe der Community.
Ansonsten danke ich an erster Stelle muemmel, für seine Offenheit und allen anderen denen grad ein ähnlicher Gedanke durch die Birne saust und ihre Meinungen heir schrieben.
-
pivke schrieb:
Möchte keinem zu Nahe treten, aber hat es nicht so gut wie jeder bei den ersten Laufversuchen dieses Forum gesagt ?
Nein, definitiv nicht.
Die Nachfrage war so hoch (per Email und im Gästebuch), daß ich regelrecht gedrängt wurde, ein Forum aufzumachen. Und immer weiter gedrängt wurde, dieses zu vergrößern.
Ich war halt auf einem Verkäufermarkt.
-
Hallo pivke,
ich sehe ein ganz anderes Problem bei deinem Projekt: Du hat als Betreiber des Forums auch eine gewisse Verantwortung den engagierten Mitgliedern gegenüber. Wofür sollte sich jemand in deinem Forum großartig engagieren, wenn du schon selbst schreibst "wenn sich bis Zeitpunkt X nicht Y Mitglieder gefunden haben, denke ich mir etwas völlig neues aus". Ich prophezeihe, dein Forum wird schon bald wieder aus dem Internet verschwinden oder aber beitragstechnisch absterben. In letzterem Fall wirst du das Projekt auch eines Tages aufgeben. Schon alleine die Tatsache, dass das Forum bei einem Freehoster läuft, ist ein eindeutiges Indiz dafür, denn gesetzt den Fall, dein Forum wird wirklich aktiv, dann wird es vom Freehoster von einem Tag auf den anderen gekickt werden.
Kurzum:
Wenn du ein Projekt startest, dann muss auch der Unterbau stimmen. Selbst ein Schüler kann sich ein einfaches Hosting-Paket für 5€ im Monat leisten. Wenn du ein Projekt ernsthaft aufziehen möchtest - und das gilt für alle Bereiche in der Informatik - dann musst du bereit sein, darin zu investieren; und zwar Zeit und Geld.Ist das nicht gegeben, ist dein Projekt zum Scheitern verurteilt; und das ist unfair denen gegenüber, die sich vielleicht wirklich bereit erklären, ihre Zeit in dein Forum zu investieren und dann von einem auf dem nächsten Tag quasi "vor die Tür gesetzt wurden". So erging es mir vor langer Zeit auch. Das Forum, in dem im Moderator war, ging ohne jede Mitteilung von einem Tag auf den anderen off. So etwas ist einem immer eine Lehre ...
Du musst deinen Mitgliedern die Ernsthaftigkeit deines Projektes aufzeigen und ihnen Sicherheit geben, dass eine einfache Laune von dir nicht ausreicht, um das Projekt zu canceln. Und, verzeih, aber das erreicht man nicht durch ein mal eben dahingeklatschtes Forum mit viel zu vielen Rubriken von denen du selbst absolut keine Ahnung hast, das dazu noch bei einem unzuverlässigen Freehoster läuft.
-
Nein, definitiv nicht.
Die Nachfrage war so hoch (per Email und im Gästebuch), daß ich regelrecht gedrängt wurde, ein Forum aufzumachen. Und immer weiter gedrängt wurde, dieses zu vergrößern.
Ich war halt auf einem Verkäufermarkt.
Du musst deinen Mitgliedern die Ernsthaftigkeit deines Projektes aufzeigen und ihnen Sicherheit geben, dass eine einfache Laune von dir nicht ausreicht, um das Projekt zu canceln. Und, verzeih, aber das erreicht man nicht durch ein mal eben dahingeklatschtes Forum mit viel zu vielen Rubriken von denen du selbst absolut keine Ahnung hast, das dazu noch bei einem unzuverlässigen Freehoster läuft.
Ich verstehe. Ich vertrete aber deine Meinung. Ich selber habe auch schon vergeblich viele Webseiten gesehen, die in sich selber verwelken. Die Sache mit dem Geld usw. wird noch kommen. Wie gesagt, die Seite ist noch im totalen Umbau und keines Wegs fertig, das Forum steht meiner Meinung nach aber schonmal auf zwei Beinen. Wir wollen die Community bilden und Projekte starten. Jeder soll lernen.
Edit: Das wesentliche und die Grundbausteine sind gesetzt. Allesweitere wird kommen.
-
Wenn du an deinem Deutsch arbeitest, hast du richtig das Zeug zum Politiker pivke.
-
Hi Pivke,
ja, es ist so schlimm. Abgesehen davon, daß ich nicht an den Erfolg glaube.
Warum sollten Nutzer die hier zufrieden sind in ein anderes Forum gehen.
Hier finden sie kundige Leute aller Coleur, die gerne zu helfen bereit sind. Hier herrscht ein breiter Mitgliederstamm der sich bewährt hat. Die meisten der Guten hier haben schon genug geschrieben, so daß man, wenn man nach ihnen sucht und die Antworten auf ihre Tips anschaut schon beurteilen kann, wer was auf der Pfanne hat und wer die Folie hochkant bohrt.
Es gibt in diesem Forum mittlerweile 1235192 (Momentanwert) Artikel. Da kann man mit Suche schon einiges finden. Es gibt bewährte Tutorials, aus denen man jede Menge Wissen ziehen kann. Es gibt sehr gute Moderatoren/Admins, die einem meist selbst schon gute Tipps geben können wenn man nicht weiter weiß...
Das was Du dagegen setzen kannst ist fast nichts.
Außer um mal einen Moment abzuschalten schaue ich vor allem in ein Forum, wenn irgendwo der Schuh drückt und ich schnell eine Lösung brauche. Glaubst Du wirklich, daß ich mir dann die Mühe mache, meine Frage in zwei Foren zu posten, von denen eines man gerade erst in den Kinderschuhen steckt? Wenn wirklich der Schuh drückt, dan poste ich da, wo ich die meisten Chancen habe Antwort zu bekommen und mache mich in der Zwischenzeit selber weiter über das Problem her.Wenn Du mal intensiv suchst, dann wirst Du feststellen, daß es nicht nur dieses Forum hier gibt. Es ist also schon für jeden was da.
Jeder gute Fachmann, den Du hier abziehst, ist einer der dieses Forum schwächt, der aber aus Deinem Forum noch lange keine Goldgrube macht. Wegen ein paar guten wechselt die Masse nicht. So bitter es vielleicht für Dich ist, aber Du kommst einfach einige Jahre zu spät. In der Beziehung sind längst die Messen gesungen und die Nutzer verteilt.
Das ist wie mit einer Wandzeitung (was anderes ist ja ein Forum auch nicht). Ich kann so viele schwarze Rahmen an die Wand hängen wie ich will, es bleibt immer nur ein Stück Holz. Eine Wandzeitung wird es erst durch die Zettel, die die Nutzer dranhängen. Bei einer Wandzeitung sind es vielleicht hundert Zettel, hier ist es über eine Million. Das ist einfach in der heutigen Zeit nicht mehr aufzuholen, wo jeder im Erwerbsleben stehende immer weniger Zeit hat.
Wenn Du dir mal ansiehst, wieviele unterschiedliche Probleme es so in den letzten Monaten bei den einzelnen Nutzern gegeben hat, und mal nachdenkst, wie lange es dauern würde, bis ihr einen Stamm habt, wo zu all denen schon was geschrieben ist wirst Du das klarer sehen.
Gerade das, was Du Dir auf die Fahnen geschrieben hast, nämlich alles so zu schreiben, das es selbst der Dümmste versteht, ist das schwerste von allen. Glaub mir, ich hab schon bischen was an Bedienungsanleitung... geschrieben was für jeden verständlich sein mußte. Es ist um Größen schwieriger, als wenn man für Leute schreibt, die wissen was zu tun ist.
Und woher willst Du gute Tutorials nehmen. Leute die sowas gut schreiben können sind seltener zu finden als echte Wolpertinger.
Was die Idee betrifft, sei doch mal ganz ehrlich, Du hattest keine Idee, wie so ein Forum sein könnte, sondern Du hattest lediglich die Idee, daß Du das auch nachbauen könntest. Damit bist Du aber auf einem ähhnlichen Niveau angekommen wie die China-Copy-Clique. Wer etwas vorhandenem nachhechelt wird immer nur zweiter Sieger bleiben (es seie denn, er hat unbegrenzt Manpower), denn wärend Du hinterherhechelst ist das Original schon lange wieder weiter enteilt. Die Idee des Überholens ohne einzuholen hat auch in der DDR schon nicht geklappt.
Letzlich werden in Deinem Forum nur ein paar verspielte Freaks ähnlich Dir rumgeistern, aber damit bringt mans nicht zum Laufen.
Was die Frage des Abmahnens betrifft, lies Dir mal die Seite durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Günter_Freiherr_von_Gravenreuth
Also Pivke, laß es Dir noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen.
Gruß Mümmel
-
Was soll denn deine "Idee" sein?
Du hast halt ein neues Programmierboard ins Netz gestellt, dass im Prinzip genau gleich wie z.B. dieses hier (und viele andere) ist,nur, dass es noch viel fehlerhafter als die meisten "renommierten" Boards ist. Was bezweckst du damit?Warum sollte sich jemand da anschließen? Es gibt nicht einen vernünftigen Grund, nur Kontras. Das ist in etwa so, wie wenn du den hundertsten 1:1 Notepad-Klon programmieren würdest. Den würde sich auch niemand runterladen und installieren.
-
pivke schrieb:
Ich hatte/habe eine Idee. Versuche diese auch öfters umzusetzen. Das diese Idee dann schonmal etwas anderem ähnelt wird ja nicht dramatisch sein.
Nein, solang es nur dein persönliches projekt ist, ist das nicht dramatisch. Aber ein Forum ist kein persönliches projekt, es lebt davon, dass völlig Fremde ihr Herzblut da reinstecken(wie zb das komplette Moderatorenteam hier). Und für die ist es dramatisch, wenn das Forum einem anderen,gut laufenden ähnelt. Denn dann ist ihre zeit, ihre mühe, ihr Herzblut absolut vergebens.
Die "Community" soll einfach eine Gemeinschaft bilden, die gerne anderen Leuten helfen, die mit der Programmierung Schwierigkeiten und/-oder Probleme haben. Man soll her gehen können und sich ohne allerlei Erfahrung leicht damit auseinandersetzen können. Der größte Schwachmatiker soll verstehen, worum es geht und wie am besten anfängt. Und dazu benötige ich nunmal die Hilfe der Community.
Das ist ein nobles ansinnen. Leider scheitert es an den Voraussetzungen. Zuerst einmal: du als Admin des Forums hast persönlich nicht das Wissen und die nötige Erfahrung, Programmierfragen zu beantworten. Du wirst in deinem Forum aber vorallem leute begrüßen müssen, die ein konkretes problem haben. Du kannst ihnen nicht helfen, und die wahrscheinlichkeit, dass sich die user gegenseitig helfen können ist sehr gering. Über Google findet man dann auch sehr schnell dieses Forum, warum dann bei deinem bleiben? Du kannst also nichtmal drauf hoffen, dass die "pioniere" im Forum ausgebildet werden, sodass sie Hilfestellung leisten können, denn niemand ist da, der sie "ausbildet".
Die guten leute die dein Forum besuchen, werden sich auch schnell was anderes suchen, denn so ist das eine ziemlich langweilige Angelegenheit, es gibt halt niemanden der mit ihnen auf einem level ist und mit denen sie mal komplexere Probleme besprechen können.
-
Kenn von euch jemand ne andere Welt außer dieser hier?
Es müsste eigentlich "Neuigkeiten aus der virtuellen Welt" lauten...
-
Oh, ich hab grad nen echt geilen Thread in dem Forum gefunden:
http://pivke.forenking.com/viewtopic.php?t=19&sess=123456
loolDas beste ist, dass pivke ihm das alles auch noch abnimmt.
-
Wie stellst du dir das vor, dass ich nach jedem Spamangriff ih sofort anfluche und in verbanne ?
-
Lol geil ^^
Du könntest ihn freundlich darauf hinweisen, dass er totalen Bullshit erzählt, Ansätze dazu hat er in jedem einzelnen Satz geliefert(2048 bit Float... yea).
Außer: du bist nicht in der Lage es zu merken