Pc-Revolution, 4GB Arbeitsspeicher, wer braucht sowas?

• im gegensatz zu ubuntu kann vista programme dank SuperFetch (tm) sehr schnell starten.
    augenscheinlich wird dafür der ram mehr ausgelastet.

• ich hab hier vista mit 1,5GB ram und hab im leerlauf um die 600MB auslastung. ALso 400 MB mehrverbrauch nur duch zusätlichen speicher.
    Ich stell mir aber 4 GB leicht zu füllen vor: Wenn bsp. der heimbenutzer einen sagen wir mal Lexmark X2230 drucker hat, und dafür XP in einer VM laufen lassen muss, weil der druckerhesteller seit einem jahr "vorläufige" treiber bereitstellt, die nicht drucken können, kann der heimbenutzer eben > 1GB nur für die VM benutzen.

• ich finde es witzig wie wichtig scheinbar auch programmierern freier speicher ist. ich finde es dagegen toll wenn der speicher nicht nutzlos rumsteht, sondern sinnvoll genutzt wird.

von 3GB freien speicher hab ich naemlich garnichts. und nur weil der speicher voll ist, muss noch lange nicht geswapt werden...

• Shade Of Mine schrieb:

ich finde es witzig wie wichtig scheinbar auch programmierern freier speicher ist. ich finde es dagegen toll wenn der speicher nicht nutzlos rumsteht, sondern sinnvoll genutzt wird.

von 3GB freien speicher hab ich naemlich garnichts. und nur weil der speicher voll ist, muss noch lange nicht geswapt werden...

Du willst doch nur wieder dein heißgeliebtes Microsoft verteidigen 👎

• Linux macht auch nix anderes... nicht genutzter Speicher wird als Cache/Buffer benutzt. So hab ich auch bei 2GB RAM nur knappe 30MB ungenutzt.
    Dieser Cache wird aber einzeln "abgerechnet" und kann schnell geleert werden (falls mal viel Speicher gebraucht wird). Vielleicht kann man das unter Vista auch rausfummeln, wieviel Speicher wirklich benutzt wird und was "nur" als Cache herangezogen wird.
    Und es ist klar... ungenutzter Speicher ist rausgeschmissenes Geld...
    Aber 4GB ist unter Win32 doch eh rausgeschmissen, es werden nur nur knapp über 3GB erkannt...

• Da kann ich dir net zsutimmen - habe normal eine RAM Auslastung von max 1 GiB mit Firefox, Evolution, XChat, Pidgin, MPD, Apache, Proftpd und MySQL.
    Ich muss zugeben, die Server Dienste werden kaum genuzt, ziehen daher auch wenig RAM. Aber ein GiB liegt bei mir normalerweise brach, solange ihc nicht besonders viele Tabs (>10) auf hab und noch n paar andre programme wie IDE, Office usw.

Aber meien 3*2GiB (6 GiB) Swap sidn eigtl. immer ungenuzt.

greets

• branleb schrieb:

Da kann ich dir net zsutimmen - habe normal eine RAM Auslastung von max 1 GiB mit Firefox, Evolution, XChat, Pidgin, MPD, Apache, Proftpd und MySQL.

Aha, was sagt denn "free -m"?
    Wie gesagt sind das zwei verschiedene Arten der Nutzung und viel Programme zeigen nur den normal genutzen Speicher an und blenden den Cache aus. Was an sich auch Sinn macht, da der Cache halt sofort (teilweise) gelöscht wird, wenn mehr Speicher benötigt wird.

• (20:14:18) free -m
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:          2022        920       1102          0        520        285
    -/+ buffers/cache:        396       1625
    Swap:         6141          0       6141

Sieht für mich nach 1202 Free aus - aber korrigiere mich wenn ich Falsch liege.
    was das mit "-/+ buffers/cache: " zu sagen hat hab ich keine Ahnung

Habe mich bisher auf die Angabe von conky verlassen -die sagt aber atm ca. 400 MiB ...

greets

• branleb schrieb:

total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:          2022        920       1102          0        520        285
    -/+ buffers/cache:        396       1625
    Swap:         6141          0       6141

920MB genutzt, 1102 frei und 396 sind "richtig" in Benutzung (also ohne Cache/Buffer).
    Wieso es bei dir so wenig ist, versteh ich jetzt aber auch nicht 😉
    Bei mir ist weit über 1GB Cache... egal...

• Shade Of Mine schrieb:

ich finde es witzig wie wichtig scheinbar auch programmierern freier speicher ist. ich finde es dagegen toll wenn der speicher nicht nutzlos rumsteht, sondern sinnvoll genutzt wird.

Ich hab nur leider nicht 3GB freien Speicher, roflé, und sehe es nicht ein für das neue schrottige OS von Microschrott für 500€ neuen Speicher oder einen neuen PC zu kaufen ➡ 💡

• .wiczer schrieb:

im gegensatz zu ubuntu kann vista programme dank SuperFetch (tm) sehr schnell starten.

Wahnsinn 😮

Kennst du diesen Daemon den es bereits seit 2005 gibt?

• oldie schrieb:

2)Welcher Otto Normaluser kann behaupten, dass er die Leistung eines solchen Pcs ausschöpfen kann? Ich rede jetzt nicht von leuten hier im Forum, die mit riesigen Datenmengen arbeiten, oder komplexeste Berechnungen durchführen.
    Ich rede von Leuten, die meinetwegen im Büro mit Office arbeiten(denn dafür ist der PC laut der Werbung ja wie geschaffen), oder privat im Internet surfen, dvds brennen, oder meinetwegen auch mal n bild bearbeiten.

Also ich schaue mir gerne Satellitenaufnahmen von der Nasa über unsere Erde und die 7 anderen Planeten an. Gleiches gilt für Hubbleaufnahmen von irgendwelchen Galaxien.

Und alle diese Aufnahmen haben, wenn man sie in maximaler Auflösung betrachten will gemeinsam, daß man sie oft erst aus 3 Graustufenbildern die für R, G, B stehen zusammensetzen muß und da ich das mit Photoshop oder Gimp mache brauche ich da sehr viel Speicher.

Mit ca. 2 GB kann man da gerade noch so arbeiten, aber viel besser wären halt schon 4 GB oder mehr, da es halt doch hin und wieder Bilder gibt, die das brauchen.

Und wenn ich erstmal 4 GB ansprechen will, dann brauche ich auch ein 64 Bit OS und das ist ja selbst schon wieder etwas fetter, da die Daten in der Regel ja dann alle als 64 Bit Werte gespeichert werden.

Fazit:
    6 GB RAM wären momentan optimal,aber das gilt auch nur solange, solange die Satelliten nicht noch höher Aufgelöste Aufnahmen machen.

• PC-Profi schrieb:

.wiczer schrieb:

im gegensatz zu ubuntu kann vista programme dank SuperFetch (tm) sehr schnell starten.

Wahnsinn 😮

Developers: 1
    Projekt Status: Beta

Sorry, aber betasoftware, die von einem (1) laien geschrieben wurde, lass ich bestimmt nicht so kritische aufgaben wie speicherverwaltung an meinem pc erledigen 🙄

• .wiczer schrieb:

PC-Profi schrieb:

.wiczer schrieb:

Wahnsinn 😮

Developers: 1
    Projekt Status: Beta

Sorry, aber betasoftware, die von einem (1) laien geschrieben wurde, lass ich bestimmt nicht so kritische aufgaben wie speicherverwaltung an meinem pc erledigen 🙄

Oh da hab ich doch glatt übersehen von wem das Posting war und nem Troll geantwortet, damned!

• auch wenn wiczer oftmals rumtrollt hat er hier recht. das programmieren von solch systemnaher software sollte man profis überlassen

• Auf der Arbeit brauch ich schon einiges und da hab ich nicht mal vista.

• arbeiter schrieb:

Auf der Arbeit brauch ich schon einiges und da hab ich nicht mal vista.

Welche Anwendungen verwendest du?

• mike23 schrieb:

auch wenn wiczer oftmals rumtrollt hat er hier recht. das programmieren von solch systemnaher software sollte man profis überlassen

Du kennst den in SF eingetragenen Entwickler sicher persönlich und kannst daher auch genau beurteilen wie groß sein Wissen ist.
    Zweitens: es handelt sich hier um ein OSS Projekt nur weil bei SF 1 Developer registriert ist heißt das gar nichts.

Anmelden zum Antworten