C++ Wrapper für die Win32 API
-
Es führt kein Weg an wxWidgets vorbei, sieh es doch endlich ein. Solche GUI Libraries die von einer Person gepflegt werden kannst du doch komplett vergessen.
-
Ok

-
Also entweder du verwendest eine der bekannten Bibliotheken wie MFC, QT, GTKmm, wxWidgets, etc. und akzeptierst ihre Vor- und Nachteile oder du verwendest eine der weniger bekannten eben. Die Entscheidung welche du wählst kann dir keiner abnehmen. Die beiden von dir genannten Projekte sehen eigentlich ganz okay aus, wobei ich von den beiden eher win32gui verwenden würde, da sie auf den ersten Blick zumindest in modernerem C++ geschrieben ist. Der Nachteil bei diesen kleinen Projekten ist aber, dass es deutlich weniger Nutzer gibt und es damit schwieriger ist Hilfe zu Problemen zu bekommen, aber das ist dir denke ich auch klar.
-
es kommt drauf an ob du wirklich nur einen wrapper brauchst oder wirklich ein framework.
ein wrapper ist eigentlich ziemlich schnell gebastelt, wenn du dich halbwegs mit OOP auskennst. markante probleme dabei sind hier schon oft behandelt worden (sufu-suchwort: "wndproc in klasse")ansonsten gibt es noch
- SmartWin++
- VCF
und ganze viele weitere, teilweise nicht mehr gepflegte wrapper und ansätze gibts auf
sourceforge.netmit dem Visual Studio steht dir auch noch die WTL zur verfügung - die ist allerdings auch nicht so wunderbar dokumentiert...
-
mit dem Visual Studio steht dir auch noch die WTL zur verfügung
WTL hat nichts mit Visual Studio zu tun. Es gibt (man braucht sie aber nicht) Wizards für WTL mit Visual Studio.
-
simon.gysi schrieb:
mit dem Visual Studio steht dir auch noch die WTL zur verfügung
WTL hat nichts mit Visual Studio zu tun. Es gibt (man braucht sie aber nicht) Wizards für WTL mit Visual Studio.
ach..ich dachte es baut auf den ATL-headern auf, die meines wissens nach an das VS gebunden sind?
es gibt ne version, die sich WTL-Express nennt ... aber ob sie auch mit anderen compilern läuft?
-
http://users.bigpond.net.au/programming/
... find ich gut

-
modestia schrieb:
Was soll das für 'ne Antwort sein?! Das hat der Threadersteller schon selbst geposted.
-
Das war eine Antwort auf die zweite Frage:
khalderon schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit der oben genannten Bibliotheken? Wenn ja, was würdet ihr mir empfehlen?
-
rofler schrieb:
modestia schrieb:
Was soll das für 'ne Antwort sein?! Das hat der Threadersteller schon selbst geposted.
War auf die Erfahrung bezogen...sorry, war vorhin schreibfaul

Finde die Kollektion recht gelungen, gut nachzuvollziehen.
Die Wndproc Lösung über den "TLS index" funktioniert zuverlässig.
Mein erster Versuch, Elemente wie z.B. den Dialog auszukoppeln, scheiterte aber erstmal an der Durchgängigkeit zu den Basisklassen.
Bestehende Win32 Projekte sind damit nicht ohne weiteres erweiterbar.
Bei neuen Projekten wird einem jedoch viel Arbeit abgenommen, sobald man das Prinzip verstanden hat.