Informatikstudium

• Guten Abend,

Kurz möchte ich Mal was loswerden : Ich studiere auf einer Uni in der Fachrichtung Informatik. Bis jetzt hatte ich nie Probleme. Alles hat sehr Spaß gemacht v. a. die Programmiersprachen ( C )

Ich verstand alles sehr gut. Auch in Assembler war ich gut. Ich machte mir sehr viele Gedanken über nahezu alles : Variablen, Funktionen, Speicher --> sehr tiefe Gedanken.

Leider bin ich zu weit gegangen. Auf einmal bin ich wie soll ich das sagen, verblödet / unfähig ein ganz normales leichtes C-Programm zu schreiben. Ich sitze da && verwirre mich mit Assembler-Gedanken . Was ist in Wirklichkeit eine Variable/ Funktion, wieso dies und das in Wirklichkeit so ist wie es ist.

Das Schlimme ist nach Assembler kann ich in C nicht oberflächlich denken.
    Am Ende sitze ich total frustriert dar.

Nur wenn ich mich eine lange Zeit lang nicht mehr mit Ass. beschäftige , dann habe ich in C überhaupt keine Probleme. Was mache ich falsch?

• einziel schrieb:

...
    Was mache ich falsch?

Hi Bruder !
    Die Frage hast du dir ja selbst schon beantwortet. Du bist zu weit gegangen. Hast dich vermutlich zu sehr in die Materie reingekniet und dich überfordert.
    Das geht natürlich früher oder später nach hinten los, weil der Mensch nun einmal begrenzte Kapazitäten hat.
    Also einfach mal den Ball flach halten ... das wird schon !
    🙂

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Tim aus dem Forum ANSI C in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Wenn ich anfange, zu kompliziert zu denken und mich mal wieder total verrenne, dann schreib ich mir einfach einen Zettel mit Stichpunkten, was ich genau erreichen möchte. Diese Stichpunkte versuche ich dann so geradlinig, wie möglich umzusetzen. Das funktioniert eigentlich recht gut.

• einziel schrieb:

Leider bin ich zu weit gegangen. Auf einmal bin ich wie soll ich das sagen, verblödet / unfähig ein ganz normales leichtes C-Programm zu schreiben.

Klarer Fall von brain overflow.

• hmm du weist doch was das "&&" macht? also denk nich drüber nach wie dies der compiler in Assambler umsetzt, der macht das schon richtig;)

konzentrie dich ehr auf C, nich auf Assambler...nur wenns notwendig wird bspw. für optimierungs maßnahmen...

ich weis wie das ist , will auch immer alles verstehen.. aber das ist oft frustierend;)

learning by doing

• Der Fehler is ja schon am Anfang passiert - wer sich so
    aufs Programmieren versteift und nichtmal abstrahieren
    kann, wenn er die abstraktere Sprache vor sich hat (C gegenüber ASM),
    der sollte lieber ein anderes Studium angehen.

So wird das nix... Aber wenn Du Dich beeilst, dann schaffst
    Du noch ein BWL Studium vor der nächsten Rezesion.

Anmelden zum Antworten