von Dialog zu Dialog
-
Hallo,
nach ich weiß nicht wie vielen Wochen Suche, wie ich mit Forms auf eine Datenbank zugreifen kann, will ich es jetzt mit MFC versuchen, weiß aber nicht, wie ich hier von einem Dialog zum nächsten komme. Ich habe hier viel über DoModal() gelesen, aber ich kann damit nichts anfangen.
Also ich habe einen Dialog und füge einen weiteren dazu, füge im ersten einen Button ein und dann? Wie komme ich über den Eventhandler zum 2. Dialog???
Irgendwo habe ich folgendes gelesen:CMeinDlg dlg; INT_PTR nResponse=dlg.DoModal();Was ist das CMeinDlg? Die Klasse zum neuen Dialog?
Wie ihr seht, bin ich wirklich blutiger Anfänger, was das angeht, aber ich hab schon so viele gefragt und keiner kann mir eine richtige Antwort geben...Ich brauche bitte bitte dringend Hilfe!!!
Danke schon mal im Voraus!
-
cam schrieb:
Was ist das CMeinDlg? Die Klasse zum neuen Dialog?
schlicht und einfach: ja.
deine genaue frage versteh ich leider nicht so ganz.
willst du einen dialog nach dem anderen aufrufen? wie einen wizard?
dann solltest du dir die klassen cpropertypage und cpropertysheet ansehen, damit geht das komfortabler.
-
einige dialoge haben mehrere auswahlmöglichkeiten, wie es weitergehen soll und bei anderen soll etwas in eine datenbank eingetragen oder ausgelesen werden
-
Ich glaube das musst du nochmal genauer erklären.

Sollen die Dialoge nacheinander oder "gleichzeitig" bedient werden?
-
Die Dialoge sollen nacheinander abgearbeitet werden. Im ersten wähle ich zum Beispiel, "Neu Einlagern", da will ich dann in den nächsten Dialog, wo ein Barcode eingelesen werden soll und ein neuer Datensatz in der Datenbank angelegt werden soll, von dort geht es dann weiter, wo die Boxgröße ausgewählt wird, was dann wieder zum entsprechenden Datensatz hinzugefügt werden soll usw. Nach dem letzten Dialog soll man wieder zum ersten kommen.