Random Text
-
Hi Leute,
Ich bin was c++ sowie den c++builder angeht ein recht unerfahrener ^^
hab das zwar mal vor ner ewigkeit gelernt doch nie wieder gebraucht und aus dem kopf verbannt und bräuchte nun mal hilfe bzw ein beispiel:Wenn ich Button1 drücke soll im TextEdit1,TextEdit2 und TextEdit3 ein zufallswort ausgegeben werden jetzt ist die frage wie mache ich das ?
textedit1,2,3 sollen jeweils unterschiedliche wortquellen haben wo zb je 5 wörter drin sind aus denen das programm aussucht welches wort gerade genommen wird (und wenn möglich so, dass sich die "zufällige" zusammenstellung nicht bei jedem programmstart wiederholt sondern eine wirkliche zufällige anordnung gewählt wir)
mfg
Arc
-
über die funktion random und 3 stringarrays.
schau mal in der bcb hilfe nach, da sollte ales erklärt sein...
-
Also nach 2 Stunden suchen in der tollen hilfe von CG C++Builder bin ich genauso schlau wie vorher...die is mehr fluch als segen^^
also die hälfte geht ja nun ...aber wie erstelle ich mir son stringarray ? und mie rufe ich den bzw einzelne teile davon auf ?
-
Nun ja, die Hilfe geht davon aus, dass man C++ beherrscht. Prinzipiell ist die Hilfe eigentlich recht gut. Nur eben nicht einsteigerfreundlich...
Ich würde hier kein Stringarray nehmen, sondern eine TStringList. Das hat den Vorteil, dass Du die Listen ohne weiteres von der Festplatte schreiben und lesen kannst. Pro Zeile im TStringList ein Wort hinterlegen und Du kannst über den Indexoperator auf die einzelnen Wörter zugreifen. Schau also mal in der Hilfe unter TStringList und sieh Dir die Eigenschaften und Methoden an.
-
naja ich bin momentan zusehr auf ne andere programmiersprache eingestellt ....es war was absolut einfaches was mir fehlte...aber irgendwann kommt man halt drauf ...
ich habs allerdings nun via AnsiString array_name[5] gemacht und hab da allerdings nen problem
meine zeilen sehen so aus
AnsiString as1_array[5];
{
as1_array[0] = "Wort1";
as1_array[1] = "Wort2";
as1_array[2] = "Wort3";
as1_array[3] = "Wort4";
as1_array[4] = "Wort5";
}nu bekomm ich aber die meldung, Deklaration nicht ordnungsgemäß abgeschlossen, wobei der Fehler auf die offene, geschweifte Klammer verweist...ich möchte wetten es ist wieder nur was kleines...aber ich komm nicht drauf...
-
AnsiString as1_array[5]={"Wort1","Wort2","Wort3","Wort4","Wort5"};
-
Herzlichen dank nu funzt alles xD
-
Ok, na dann. Aber wehe Du fragst irgendwann, wie Du die Wörter aus einer Datei laden kannst...

Grüße Joe_M.