[Suse] ssh Poblem
-
Hi,
Ich habe Suse in einer VM laufen. Dort hab ich OpenSSH eingerichtet. Am Anfang lief alles. Dann habe ich aber den Port von SSH geändert. Und ich glaube auch mich ein paar mal falsch eingeloggt.
Mein eigentliches Problem ist das ich mich mit 1 von 3 Rechner noch anmelden kann. Bei den anderen 2 Rechner bekomm ich von Putty "connection refused".
Ich habe schon alles durchgeschaut aber finde leider nix.
in iptables, hosts.deny und hosts.allow steht nix
Bei der Firewall ist der neu eingestelle Port auch offen, wie gesagt mit einem Rechner kann ich mich ja auch anmelden!
Gibt es noch andere Möglichkeiten warum ich mich nicht connecten kann?
Hab leider noch nicht ganz so viel Ahnung von Linux.Hoffe Ihr könnt mir helfen! Danke!
schirrmie
-
wenn du den Port von Stardard 21 auf irgendwas bei dem ssh-server aenderst, dann musst du den ssh-client sagen den neuen Port zu benutzen.
$ ssh -p 9999 login@hostansonsten kannst ja
$ ssh -vmachen
-
Also ich greife mit Windows mittels Putty drauf zu und da hab ich natürlich den richtigen Port angegeben.
Es ist halt so das ich mit einem Rechner mich connecten kann aber mit 2 anderen nicht (die sind auch im selben Netz und alles!) Also muss ja irgendwo angegeben sein das diese Rechner geblockt werden. Nur wo?schirrmie
-
hast du das schon geprueft:
sshd_config
# Use these options to restrict which interfaces/protocols sshd will bind to #ListenAddress :: #ListenAddress 0.0.0.0Ansonsten, mach doch eine nmap abfrage, ob ueberhaupt dein eingestellter ssh-port erreichbar ist.
-
Ich hatte noch mal alles durchgeschaut aber nix weiter gefunden ...
Naja da sowieso noch nicht viel drauf war hab ich die VM gelöscht und leg sie jetzt noch mal neu an und hoffe das dann wieder geht ...
Aber trotzdem danke für die Hilfe.schirrmie