Diverse Hardware-Fragen
-
Hey, Jungs, ich starte hiermit einmal ein sehr langweiliges Thema!
Und zwar hab´ ich mir vor einiger Zeit einen neuen PC zusammengeschustert, bin aber nicht so recht glücklich damit. Zunächst die techn. Daten:
- Board: Gigabyte M57SLI-S4 nF570SLI
- CPU: AMD Ath64 4400+ (2x 2,3 Ghz)
- Grafikk.: Xpertvision GF 8600 GT, 256 MB
- Ram: 2048 MB, 800 Mhz
- 2 SATA-HD´s
- System: WinXPDie Probleme damit:
1. Kein Sound bei der TV-Karte:
Die Karte 'Philips WDM TV Capture' (sinngemäß) ist treibermäßig korrekt installiert, und auch auf der PC-Rückseite richtig mit der Soundkarte verbunden.
Es ist auch Sound da, allerdings kann man die Lautstärke-Funktion der TV-Software (WinDVR) nicht nutzen, sondern nur über die Systemlautstärke regulieren...Macht man eine Aufnahme, 'ist' diese stumm.2. Die Software 'PowerDVD' stürzt beim Vor- und Zurückspulen von DVD´s manchmal ab.
3. Fußball Manager 2007 hat, wenn man das Add-On installiert, nun den 'Freitag-Absturz-Bug'.
*4. Bei jedem (ca.) 5. Booten friert das System kurz vor dem 'Windows wird gestartet' ein (bekanntes Prob., trotzdem sonderbar, daß so etwas verk. wird...).
Generell bin ich etwas unzufrieden mit der Dokumentation zu dem Gigabyte-Mainboard (z. B. waren kommentarlos 2 Board-Treiber-Versionen dabei?!?). Außerdem kann man auf deren Website z. T. nicht erkennen, welcher Download denn nun wofür genau ist/sinnvoll ist, wenn man die internen Bezeichnungen nicht kennt?!*
Danke schonmal für evtl. Antworten/Beiträge dieses langweiligen Themas!!!
-
...also, habe inzw. herausgefunden, daß, bezogen auf das TV-Karten-Problem, wohl alle Treiber aktuell- bzw. alle Verbindungen richtig gesteckt sind. Trotzdem: Aufnahmen sind ohne Sound!
Könnte es tatsächlich möglich sein, daß das Problem nicht zu beheben ist?
-
Neustes Upgrade drauf ? Windows gepatcht ? Treier neu installiert ? Patch für das Spiel runtergeladen ?
Würde an deiner Stelle damit eben zum Fachhandel laufen, hatte auch mal so ein Problem, haben die innerhalb von 2 1/2 Studnen repariert. Super Service !
-
pivke schrieb:
Neustes Upgrade drauf ? Windows gepatcht ? Treier neu installiert ? Patch für das Spiel runtergeladen ?
Würde an deiner Stelle damit eben zum Fachhandel laufen, hatte auch mal so ein Problem, haben die innerhalb von 2 1/2 Studnen repariert. Super Service !--> Jaaaa, die Treiber, habich ganz vergessen! Danke!
-
Die Karte 'Philips WDM TV Capture' (sinngemäß) ist treibermäßig korrekt installiert, und auch auf der PC-Rückseite richtig mit der Soundkarte verbunden.
Es ist auch Sound da, allerdings kann man die Lautstärke-Funktion der TV-Software (WinDVR) nicht nutzen, sondern nur über die Systemlautstärke regulieren...Macht man eine Aufnahme, 'ist' diese stumm.Nun, hat niemand eine ähnl. Erfahrung/eine Idee dazu?
-
Tandorf_als_Gast schrieb:
Es ist auch Sound da, allerdings kann man die Lautstärke-Funktion der TV-Software (WinDVR) nicht nutzen, sondern nur über die Systemlautstärke regulieren...Macht man eine Aufnahme, 'ist' diese stumm.Nun, hat niemand eine ähnl. Erfahrung/eine Idee dazu?
Hast du mal eine andere Software getestet bzw. kannst du belegen, dass es an der Karte und nicht an WinDVR liegt?
-
Zu den Abstürzen bzw. dem "Steckenbleiben" des Systems kann ich dir nur raten mal einen RAM-Check laufen zu lassen (memtest86, falls das mit deinem Board kann). Wenn dieser Fehler findet heisst das natürlich nicht unbedingt dass es am RAM liegt, vor allem wenn die Fehler bei jedem Durchlauf woanders gefunden werden (andere Adressen), aber es ist ein Hinweis das *irgendwas* kaputt ist oder zumindest nicht mit dem Takt kannn mit dem du es betreibst.
Was das TV-Sound-Problem angeht: wenn du die Lautstärke nicht über WinDVR regeln kannst, dann liegt das vermutlich daran dass WinDVR den falschen Mixer-Kanal verwendet. Das kannst du beheben indem du entweder die TV-Karte an einem anderen Eingang der Soundkarte anhängst, oder aber WinDVR umkonfigurierst, so dass es den richtigen Mixer-Kanal verwendet. In beiden Fällen sollte damit auch das "Stille Aufnahme"-Problem gelöst sein. Schätze ich zumindest

-
Hallo,
mein Senf dazu:
zur Hardware:
tandorf schrieb:
Und zwar hab´ ich mir vor einiger Zeit einen neuen PC zusammengeschustert, bin aber nicht so recht glücklich damit. Zunächst die techn. Daten:
- Board: Gigabyte M57SLI-S4 nF570SLI
- CPU: AMD Ath64 4400+ (2x 2,3 Ghz)
- Grafikk.: Xpertvision GF 8600 GT, 256 MB
- Ram: 2048 MB, 800 Mhz
- 2 SATA-HD´s
- System: WinXPMan "schustert" keinen PC zusammen, da sind Probleme vorprogrammiert... man sollte schon wissen was man macht. Mal abgesehen davon, dass du hauptsächlich "Billigkomponenten" verwendet hast (auch wenn sie vielleicht nicht billig waren)... Da sind Probleme vorprogrammiert. Warum hast du kein Netzteil angegeben? Das Netzteil ist sozusagen das Herz-Kreislaufsystem eines PC. Wenn die "Organe" des PC nicht ordentlich "durchblutet" werden, funktionieren sie eben fehlerhaft. Also, was hast du für ein Netzteil?
Genauso verhält es sich mit der Belüftung des PC - sozusagen die Lunge - auch die muss zumindest angemessen sein, sonst kommt es zu Temperatur- und damit Hardware-Problemen (System bleibt nach 30 min spielen stehen etc). Aber das nur am Rande.zum "Steckenbleiben":
Von welchem Hersteller ist der RAM? Wenn es irgend so ein noname-Kram ist, probier' einfach mal anderen (evtl. Marken-)Speicher der bei einem Freund / Bekannten definitiv läuft. Das sagt viel mehr aus, als so ein RAM-Check (keine Kritik an dich hustbaer, ich bin in Sachen PC eher der Praktiker und halte nicht viel von den ganzen "Prüftools").
Eine weitere Ursache kann ein fehlerhafter Grafiktreiber sein. Wenn du den Neuesten hast, teste mal einen Älteren (oder umgekehrt). Auch könntest du mal eine andere Grafikkarte testen.tandorf schrieb:
1. Kein Sound bei der TV-Karte:
Es ist auch Sound da, allerdings kann man die Lautstärke-Funktion der TV-Software (WinDVR) nicht nutzen, sondern nur über die Systemlautstärke regulieren...Macht man eine Aufnahme, 'ist' diese stumm.Das Problem kenne ich von einer anderen TV-Karte; dort gab es 2 Fehlerquellen:
1. Trotzdem man die TV-Karte extern an die Soundkarte anschliessen sollte, gab es noch einen internen Anschluss. Dieser konnte mit dem Audio-In des Mainboard verbunden werden (ohne irgendwelche Kabel ausserhalb des PC).
2. Die Quellen für die Sound-Aufnahme und die Sound-Wiedergabe können oft getrennt eingestellt werden (TV-Software). So ist es durchaus "normal" (ein häufiges Problem) dass man TV mit Ton schauen, aber nicht aufnehmen kann. Einfach mal die Soundeinstellungen des TV-Prog chekken und bei Sound-Aufnahmequelle mal ein anderes Gerät testen (einstellen).
Ich weiß nicht, ob es das ist was hustbaer mit Mixerkanal meinte.tandorf schrieb:
2. Die Software 'PowerDVD' stürzt beim Vor- und Zurückspulen von DVD´s manchmal ab.
ein Absturz von Power-DVD muss nicht immer ein echter Absturz sein... Es kann auch sein das PowerDVD auf Daten vom Laufwerk wartet, diese aber nicht bekommt (auch dann steht im TaskManager "keine Rückmeldung")! Mögliche Ursachen:
* schlechte Rohlinge / zu schnell gebrannt (oder auch bei Orginal-Film-DVD's?)
* Laufwerk zu langsam / nicht aktuell --> anderes Laufwerk testen / Firmware updaten
* Hast du mal eine andere PowerDVD-Version oder ein anderes DVD-Programm getestet?tandorf schrieb:
3. Fußball Manager 2007 hat, wenn man das Add-On installiert, nun den 'Freitag-Absturz-Bug'.
Was um Himmels Willen ist der 'Freitag-Absturz-Bug'??? Soll ich da jetzt selbst googeln?

Vielleicht schreibst du dazu noch ne Erklärung, was das ist und wie du versucht hast, das Problem zu beheben!tandorf schrieb:
Generell bin ich etwas unzufrieden mit der Dokumentation zu dem Gigabyte-Mainboard (z. B. waren kommentarlos 2 Board-Treiber-Versionen dabei?!?). Außerdem kann man auf deren Website z. T. nicht erkennen, welcher Download denn nun wofür genau ist/sinnvoll ist, wenn man die internen Bezeichnungen nicht kennt?!
So ist das halt, wenn man ein Gigabyte-Board kauft... Meinst du das ist billiger als Asus, MSI, Sapphire & Co, weil die beim Preise kalkulieren bessere Laune hatten?

MfG
PS: Ich will dich hier nicht zur Schnecke machen, dass ist alles gut gemeinte Kritik.