Objekte auf stack doer heap?





  • Wie lang arbeitet ihr schon als softwareentwickler?

    Mit c# .NEt arbeite ich seit ner woche , sorry das ich noch nich alle versteh und kann.. und das ich keine zick bücher lese... 👎 🤡



  • nep schrieb:

    Zum Thema: Ja, es stimmt, es gibt keine fest definierten Zeitpunkte wann der Garbage Collector aufgerufen wird. Dass C++ hier etwas performanter ist mag schon sein, das spielt aber nicht wirklich die Rolle, da du das in "normalen" Anwendungen eh nicht merken wirst...

    Das ist übrigens garnicht mal sicher. Je nach Ablauf kann ein GC sogar zu einem (fühlbar?) schnelleren Programm führen.



  • BorisDieKlinge schrieb:

    Wie lang arbeitet ihr schon als softwareentwickler?

    Mit c# .NEt arbeite ich seit ner woche , sorry das ich noch nich alle versteh und kann.. und das ich keine zick bücher lese... 👎 🤡

    Geboren: 1977
    Programmieren angefangen: ca. 1988 (unter Aufsicht xD)
    Proffessionell Programmiert ab: ca. 1999 (kleineres ab 97 oder 98)

    Niemand verlangt von dir alle Bücher zu lesen die es gibt, aber du scheinst schon bei einem Fachbuch zu einem neuen Thema zu verzweifeln. Gut nach dem Studium hat sich mein Fachbuchkonsum auch erstmal für eine Weile auf einen (für mich) niedrigen Mass eingependelt [ca 1 pro 3 Monate], aber seit etwa 3-4 Jahren "vertilge" ich diese eher (Bei mir fallen über 50+ Euro pro Monat für Fachbücher an, und das seit etwa 3-4 Jahren).

    Gut nicht alles davon lese ich komplett (da einige Bücher sich überschneiden) und nicht alles behalte ich auch, dennoch erwarte ich von einem Entwickler das er in der Lage ist sich mit einem neuen Thema innerhalb endlicher Zeit selbstständig anzubilden. Fragen wird jeder noch haben, aber zumindestens 1-2 Fachbücher sollte man schon als Vorarbeit durcharbeiten können.

    cu André



  • im studium wird sowieso wenig praktisch progarmmiert... und dann zum großteil java:(



  • asc schrieb:

    nep schrieb:

    Zum Thema: Ja, es stimmt, es gibt keine fest definierten Zeitpunkte wann der Garbage Collector aufgerufen wird. Dass C++ hier etwas performanter ist mag schon sein, das spielt aber nicht wirklich die Rolle, da du das in "normalen" Anwendungen eh nicht merken wirst...

    Das ist übrigens garnicht mal sicher. Je nach Ablauf kann ein GC sogar zu einem (fühlbar?) schnelleren Programm führen.

    Das schon. Aber das was ich meinte, war auch ein bisschen darauf bezogen, dass man bei C++ ja Objekte auch auf dem Stack anlegen kann, was durchaus von Vorteil ist wenn man viele lokale Objekte hat die man nachher nicht weiter benutzen muss.



  • BorisDieKlinge schrieb:

    im studium wird sowieso wenig praktisch progarmmiert... und dann zum großteil java:(

    Das mag schon sein, aber viele Sachen die du fragst bewegen sich auch auf einer grundlegenderen Ebene.
    Und mal davon abgesehen, wenn du Java programmieren kannst, dann kannst du auch C#/.NET.



  • Ebene ich kenn das CG gedöns von java... wenn ich mich errinere konnte ich da klassen-Objekte aufm stack anlegen!? gut lang her kann mich auch irren..

    hab mich privat aber dann nur mit c/c++ beschäftig... die java geschichten sind schon 4 jahre her;)

    ich weis ich könnte solche fragen auch selber recherchieren, sorry das ich euch damit auf sack gehe.. aber ihr kennt das ja ist oft bequemer hier, und man bekommt "konkrete" anworten.. 😃 😃



  • BorisDieKlinge schrieb:

    im studium wird sowieso wenig praktisch progarmmiert... und dann zum großteil java:(

    Aber im Studium wird gelernt zu lernen...

    Davon abgesehen befinden sich Java und C# auf etwa ein und den selben Level. C# hat nur den Vorteil das es nach Java kam (und man durchaus das ein oder andere abgekupfert hat - man kennt ja schon die Vor- und Nachteile der älteren Sprache). Ganz davon abgesehen ist Java, C# und C++ semantisch sehr ähnlich.

    Ich weiß eh nicht was du gegen Java hast (wie man aus anderen Threads zu genüge lesen kann), den dann müsstest du über C# nicht viel anders denken.

    Sicher, praktische Programmierung ist im Studium die Ausnahme, dennoch sollte man die Mittel in die Hände bekommen haben um sich einzulernen. Wenn ich heutzutage einige Studienabgänger sehe, dann frage ich mich warum die es geschafft und ich es abgebrochen hab (Wobei ich genug aus dem Studium gelernt habe, und das Studium trotz Abbruch auch nicht als verschwendete Zeit ansehe, beileibe nicht).

    Falls du gute Bücher suchst kann ich dir Apress oder Wrox empfehlen. Über 90% aller Bücher die ich von diesen beiden Verlagen kenne sind ihr Geld wert.

    Und verdammt noch mal, nimm dir ein paar Bücher vor.

    cu André



  • ich MUSS C# verwenden wird mir vorrgegben;)



  • Für den Um/Einstieg fand ich z.B. folgendes Buch hilfreich:

    Visual C# 2005 | ISBN 978-3-8273-2324-8

    Es ist nicht sonderlich dick, geht auf die wichtigsten Themen ein und verschafft erst einmal ein Rundumblick.
    Ansonsten gibt es google und eine menge Informationen im Netz.

    So ein wenig Informationsbeschaffung wirst Du im Studium sicherlich gelernt haben.
    (Dazu zählt auch die Wahl des richtigen Forum sowie kein Crossposting).



  • BorisDieKlinge schrieb:

    ich MUSS C# verwenden wird mir vorrgegben;)

    Du solltest dir mal langfristig überlegen ob du nicht mit einer Verbohrtheit und Vorurteilen an Sprachen herangehst, die eher zu Einem passen der schon seine Rente in greifbarer Nähe hat. Du wirst dir eher selbst schädigen wenn du alles als schlechter als Beispielsweise C++ abstempelst, weil Motivation durchaus wichtig ist.

    Ich sage nicht das du alle Sprachen jetzt willkommen heißen musst, aber trenne dich von der Einstellung das nur xyz gut ist (von allen Sprachen die mir bisher untergekommen sind, lehne ich nur eine wirklich ab - wobei ich selbst dieser eine Existenzberechtigung einräume und weiß das diese ihren Sinn und Zweck hat).

    cu André


Anmelden zum Antworten