Reverse Engineering verhindern - Resourcen verstecken

• Hallo,

Wie kann ich am effektivsten ein Programm vor reverse engineering schützen? Was mich auch ziehmlich stört, dass in meinem Programm mit dem PE Explorer die Resourcen bearbeiten werden können und so zum Beispiel die Reaktionen auf einen Timer geändert werden können. Gibt es da Einstellungen beim Compiler, dass die Resourcen nicht so offensichtlich eingebunden werden? Oder gibt es Tools, die nachträglich alles "unleserlich" machen?

Grüsse

• Das Bearbeiten mit einem Ressourceneditor kannst du beispielsweise unterbinden, wenn du dein Programm mit UPX oder etwas Vergleichbarem komprimierst. Jemanden mit ernsthafteren Absichten wird aber natürlich auch das nicht abhalten.

Welche Art Software schreibst du denn, daß das ein Problem für dich ist?

• Dann kompiliere doch einfach verschlüsselte Ressourcen in deine exe die du dann bei Bedarf wieder entschlüsselst.
    Außerdem könntest du den Hashcode deiner exe ebenfalls verschlüsselt mit ins Programm schreiben und beim ausführen überprüfen um so festzustellen ob sie verändert wurde.

Das alles hält aber jemanden der wirklich an die Daten ran will nicht lange ab.

• rean schrieb:

Dann kompiliere doch einfach verschlüsselte Ressourcen in deine exe die du dann bei Bedarf wieder entschlüsselst.

Wenn er das bei VCL-Ressourcen machen wollte, müßte er schon die entsprechenden WinAPI-Funktionen oder das Streaming-System der VCL hooken 😉

• Hallo,

Vielen Dank für die super Antworten! UPX ist ein super Programm und mit den richtigen Einstellungen kann die exe nicht mehr eingesehen werden. Das ist mir klar, dass wenn jemand wirklich an die Daten ran möchte, dass er das schafft, aber für mich reicht das vollkommen!
    Vielen Dank

Grüsse

• rean schrieb:

Außerdem könntest du den Hashcode deiner exe ebenfalls verschlüsselt mit ins Programm schreiben und beim ausführen überprüfen um so festzustellen ob sie verändert wurde.

also das möchte ich sehen eine datei ind er der hash dieser datei ist^^ cool idee leider technisch unrealisierbar
    upx ist zwar schön und gut benutzerfreundlich udn so ABER leicht zu knacken (oder upx -d "c:/prog.exe")
    udn jeder andre prot ist auch mit n bissel mühe überwunden
    versuch ma lieber execryptor statt den kinderkrams

• leute glaubt mir, wenn ich an eine Datei rannwill, gibt es keine einzige möglichkeit dies zu verhindern.

Anmelden zum Antworten