CString Find Methode Groß- und Kleinschreibung ignorieren
-
Hallo,
ich habe hier ein Objekt vom Typ CString. Dort steht ein Dateiname drin, und abhängig von der Endung möchte ich was machen oder eben nicht.
Wie kann ich nun Groß- und Kleinschreibung ignorieren, so dass nicht nur "xls", sondern auch "Xls" oder "XLS" erkannt wird?
Vielen Dank...
if (my_Cstring.Find(_T(".xls")) != -1) { ... }
-
Stell doch mit MakeUpper() sicher, dass der String nur aus Großbuchstaben besteht.
-
Danke für den Tipp, aber den String würde ich wirklich nur sehr ungerne verändern. Ist aber auf jeden Fall eine Möglichkeit. Mhm zur Not könnte ich auch einen temporären String verwenden, bei dem ich dann ToUpper verwende, und dann in dem if-Zweig mit dem alten String weiter arbeiten.
Aber gibts nicht vielleicht doch ein Flag für die Methode Find oder so etwas ähnliches?
-
Fruchtmixer schrieb:
Danke für den Tipp, aber den String würde ich wirklich nur sehr ungerne verändern. Ist aber auf jeden Fall eine Möglichkeit. Mhm zur Not könnte ich auch einen temporären String verwenden, bei dem ich dann ToUpper verwende, und dann in dem if-Zweig mit dem alten String weiter arbeiten.
Aber gibts nicht vielleicht doch ein Flag für die Methode Find oder so etwas ähnliches?
Nicht, dass ich wüsste. Mach dir lieber eine Kopie, die du dann umwandelst. Der Riesen-Aufwand ist das ja auch nicht.

-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum MFC (Visual C++) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Also einfach nach ".xls" suchen ist nicht gut, ein PDF-Dokument kann auch "MeinDokument.xls.pdf" heissen!
Besser die Extension vom vollen Dateipfad mit _splitpath ermitteln.
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/e737s6tf(VS.80).aspx
Die Extension kann dann mit CompareNoCase auf "xls" unabhängig von Gross- und Kleinschreibung verglichen werden.