RAM-Kit oder Einzelspeicher?
-
Hallo,
möchte mir 2GB neuen Arbeitsspeicher kaufen. Durch die Behauptung eines Freundes bin ich nun unsicher geworden, ob ein 2GB-Kit nun schneller sei als ein einzelner 2GB Riegel. Nach seiner Meinung ist ein Einzelriegel schneller, was ich jedoch bezweifle, was zumindest die Latenzzeiten angeht.
Any idea?
-
dual channel ist schneller als single channel.
-
Ich hab' aber nur Single Channel. Ist dann also ein einziger Riegel schneller als zwei?
-
theoretisch ja. praktisch nein. du wirst keinen unterschied merken
-
Ok, danke für die Info.
-
kommt drauf an was du unter 'merken' verstehst, ein benchmark wird es dir zeigen und wenn du selber etwas optimierst und es dir auf die letzten % ankommt, merkst du das auch.
ein vorteil von ramkits ist, dass zu passende speicherbausteine hast, mit zwei verschiedenen kann es durchaus probleme geben.
-
als addon zu meinem kommentar:
http://www.tomshardware.com/2008/04/09/toms_ultimate_ram_speed_tests/page15.html
-
Hab' mir zwangsläufig ein 2GB-Kit kaufen müssen, da es keine 2GB-Einzelriegel gibt, zumindest nicht für DDR. Schneller wird der PC allenfalls laufen, alleine schon wegen den besseren Timings.. na ja, bei dem alten System dürften die paar Geschwindigkeitsverluste eh nicht ins Gewicht fallen.