KDE4
-
Warte auf KDE4.1
KDE 4.0.x ist eine Version fuer Developer, kannst du in jedem KDE4 FAQ nachlesen.
Firefox3.0 soll ja schneller und schlanker werden als FF2.x. Ich hab die Betas ausprobiert, laeufen echt gut.
-
DEvent schrieb:
Warte auf KDE4.1
Ja, zumindestens 4.1. Habe letztens mit dem neuen Knoppix KDE 4.0 ausprobiert und war mehr als enttäuscht.
-
habs getestet kde4 ist immer noch langsamer als der windows explorer. war ja eigentlich auch klar
-
rofler schrieb:
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob KDE irgendeinen Einfluss auf die Geschwindigkeit von Firefox hat, weil Firefox benutzt doch gtk. bringt das dann überhaupt irgendwas oder bleibt firefox gleich "lahm" egal welche KDE version man hat?
Richtig, Firefox hat nichts mit KDE zu tun. Aber FF3 ist viel schneller geworden und verbrauch viel weniger RAM und rendert viel schöner. Ich bin wirklich begeistert von FF3.
KDE4 habe ich nicht getestet.
-
Ja, mit KDE 4 kann man jetzt noch schneller das System freezen. Hab noch keine Distri gesehen wo es richtig stabil läuft. Also Finger weg davon (noch).
-
kde4 war leider pr-technischer selbstmord. es is für den enduser noch überhaupt nicht nutzbar. es wurden für enduser nur sehr unwichtige dinge geändert. viele programme nützen die neuen entwicklungsfeatures noch nicht. das ganze kdepim zeug (kmail und co) gibt es überhaupt noch nicht mal annährend in kde4 version. bei kde4 wurde nur der unterbau verändert. die anderen anwendungen haben noch die gleichen bugs wie bisher und haben keinerlei neue features. ah ja und der desktop wurde in einen windows-vista-klicki-bunti umgebaut. also technisch sehr nützliche neue features...
-
Na mir gehts hauptsächlich um den Speed, genug Features (die ich nicht brauche) hatte KDE schon immer. Ungefär vor einem Jahr war immer überall zu lesen, daß KDE4 ungefär 30% schneller als KDE3 laufen würde, daher die Frage.
-
Ich hoffe auch, das KDE4 schneller wird. Um Features gehts mir dabei nicht, ich habe mein Linux nur zum Spaß, aber mir erscheint der KDE immer wesentlich langsamer als Windows. Hoffentlich verbessert sich das mit Version 4
-
kde4 baut auf qt4 auf, und das ist 30% schneller als der Vorgänger, qt3. Durch die 'tollen' Grafikspielereien etc., die neu in kde4 sind, gleicht sich das aber wieder mehr oder weniger aus.
-
Schade eigentlich, ich hatte mir ein bisschen Hoffnung gemacht. Wenn die Linux Desktops (und die Programme natürlich) eines Tages die Responsiveness vom Windows Explorer haben, dann könnte ich Linux endlich auch für den Alltag nutzen. Naja dann schau ich mir KDE4 erstmal gar nicht an.
-
Was hat denn die DE mit dem File Manager zu tun?
Schau Dir am besten mal Xubuntu oder einen anderen Window-Manager an, nur weil Du GNU/Linux verwenden möchtest, heißt das ja noch lange nicht, dass Du auf KDE festgelegt bist.
-
yop aber da gibts nix gutes. gnome ist genauso lahm und die anderen sind zu spartanisch.
-
rofler schrieb:
yop aber da gibts nix gutes. gnome ist genauso lahm und die anderen sind zu spartanisch.
Was ist bitteschön an XFCE spartanisch?
Insbesondere wenn Du Windows als Referenz nimmst, kann ich das nicht nachvollziehen.
-
xfce hab ich mal ausprobiert, das ändert ja 1. nix dran, daß firefox und die ganzen applikationen trotzdem lahmer sind als in windoof und 2. war der dateimanager thunar oder wie der heißt voll unbrauchbar und andersartig...
-
rofler schrieb:
xfce hab ich mal ausprobiert, das ändert ja 1. nix dran, daß firefox und die ganzen applikationen trotzdem lahmer sind als in windoof und 2. war der dateimanager thunar oder wie der heißt voll unbrauchbar und andersartig...
dann installier doch nen anderen. Der Vorteil von Linux ist, dass es ein "gekauft wie gesehen" nicht gibt, nutze dies

-
Ich habe auch XFCE welches mir sehr gefaellt.
Aber Thunar ist echt schlecht und stuerzt reproduzierbar und auch manchmal einfach so zwischendurch ab.
-
pasti schrieb:
Aber Thunar ist echt schlecht und stuerzt reproduzierbar und auch manchmal einfach so zwischendurch ab.
Mir gefällt das Ding eigentlich ziemlich gut, die Abstürze hatte ich mal ne Weile mit Dateien, bei denen der Thumbnailer kaputt ging. In letzter Zeit hab ich das aber nicht mehr festgestellt.