Hex code per RS232 senden

• Hi, ich will einen Hex code bzw. kann auch binär oder dezimal sein, per Batch datei an COM1 senden.

das senden klappt auch, aber eben nur von ASCII zeichen. und da hab ich das problem dass ich keine 00 verschicken kann.
    Befehl: @echo *Daten*>COM1

kann mir vielleicht jemand da weiter helfen?

• kann denn niemand helfen? kann man denn per Batch wirklich keine 00 Übertragen?

gibt es vlt. ne möglichkeit direkt binär oder hex den Code in die bat reinzuschreiben und übertragen?

• humpl schrieb:

kann denn niemand helfen? kann man denn per Batch wirklich keine 00 Übertragen?

batch ist ziemlich unflexibel. erzeug doch eine datei mit dem inhalt '00' und dann schick die ab. mal so als tip von einem völlig batch-unerfahrenen.
    🙂

• das mit 00 funktioniert ja nicht, weil die Batch als eingabe anscheinend nur ASCII akzeptiert und aber die Ausgabe in Hex ist. wäre alles soweit ein Problem, bis auf die Hex 00 die ich nicht in ASCII wandeln und somit übertragen kann. Die 00 ist aber wichtig, da es offensichtlich für die angeschlossene Hardware ein Steuerzeichen ist.

• Hmmm, ich werde nicht das Gefühl los, da liegt ein Mißverständnis mit "Hex" vor?

Bleiben wir bei Deinem erwähnten Wert 00:
    Der ASCII-Wert für die Ziffer '0' (also so wie Du sie in eine Batch- oder Textdatei schreibst) ist 48 oder eben in Hex 30h (bzw. in C-Notation 0x30).

Was Du aber vermutlich übertragen möchtest ist der Binärwert 0 oder eben in Hexadezimal 00h. Ist vielleicht das die Ursache?

Martin

• hi, also ich bin der lösung einen schritt näher gekommen.

Ich habe nun einfach meinen code per winhex in eine .txt datei gespeichert und übertrage diese mit dem type befehl an COM1

jetzt kommt auch die 00 richtig an.

nur ist jetzt mein Problem, das die übertragung zu schnell ist.

bzw. bekomme ich keine Antwort. kann das an der Flow Control liegen?

Eigentlich sollte immer ein Block übertragen werden, und dann nach der Antwort des Geräts wieder der nächste Block übertragen werden.

Diese ganzen Daten befinden sich in einer Text Datei, da es soviel ist, kann ich nicht block für block einzeln schicken.

kann mir mal jemand n beispiel geben, wie man mit dem befehl mode alle parameter richtig einstellt?

und kann ich diesen Befehl dann einfach an den Anfang meiner Batch schreiben?

danke euch schonmal.

• sorry hab vergessen zu fragen, kann ich eigentlich nicht per befehl COM1 öffnen und zum Schluss wieder schließen, denn anscheinend geht das ja automatisch.

Anmelden zum Antworten