Q6600 zu heiß

• Hallo,

also, zunächst mal ist es wichtig zu wissen, dass diese Towerkühler erst ab einer gewissten Temperatur "anspringen". Das hängt mit den Heatpipes zusammen. Die haben einen genau definierten Leistungsbereich, es kann also durchaus sein, dass die Temperatur der CPU linear ansteigt, bis zu dem Punkt, an dem die Heatpipe erst so richtig "greift". Das hängt aber auch von der jeweiligen Heatpipe ab. Ich hab einen Scythe MINE und da messen die Sensoren im Idle teilweise unter 25°C.

Beim Lüfter verhält es sich genau so, der Kühler selbst kann enorm viel Wärme bewältigen, bei niedriger Drehzahl bringt der Lüfter dann erst was im oberen Leistungsbereich (d.h. bei höherer Temperatur).

Probeweise kannst du mit einen Testprogramm, z.B. Prime95, mal Volllast auf allen Kernen simulieren. Wenn die Temperatur dann nicht weiter ansteigt (bzw. nur einige Grad), weißt du, dass alles in Ordnung ist.

Ansonsten... 50°C ist durchaus eine Temperatur, bei der du deine CPU betreiben kannst. Im oberen Bereich, aber innerhalb der Spezifikation. Bei den ganzen Intels liegt die afaik so bei 66°C.

Der schon erwähnte Punkt, dass der Temperatursensor falsche Werte liefert, ist übrigens durchaus möglich. Kann auch an zu alten Bios-Versionen o.ä. liegen. Manchmal sind die aber auch wirklich einfach im Arsch.

mfg,
    der wo (glaubt) Ahnung zu haben

• Achso, wenn es das Mainboard fast durchbiegt, ist alles genau richtig. Du brauchst einen guten Anpressdruck, nur "keine Luft dazwischen" ist zu wenig.

So wie du es beschrieben hast, kann da kaum was verkehrt sein. Wärmeleitpads sind zwar im allgemeinen etwas schlechter als Wärmeleitpaste, aber das ist minimal. Die ganzen Stock-Kühler haben ja auch Pads drauf und das läuft.

• das problem ist, dass die cpu unter volllast teilweise spitzen bis zu 70 grad erreicht. die temperatur steigt also schon beachtlich unter last. der lüfter nützt aber auch dann nichts, da selbst dann ein anhalten des lüfters keine auswirkung auf die temperatur hat. volllast heißt x264 kodierung bzw zb qt4 compilieren. und das jetzt zu einer zeit, in der es noch kühler ist. ich will nicht wissen, wie das dann im sommer bei über 30 grad umgebungstemperatur ist.

• der q6600 wird nunmal sehr heiss. 50-55° hab ich auch ca. im idle (~~25° raumtemperatur).

ansonsten: dein gehäuselüfter pustet hoffentlich aus dem gehäuse raus und nicht hinein, ja? und der lüfter für den kühlkörper pustet hoffentlich auf den kühlkörper drauf und nicht davon weg?

• computerbase: Coollaboratory Liquid MetalPad

CB schrieb:

Das Geheimnis liegt im niedrigen Schmelzpunkt des MetalPad-Materials, denn ab ca. 58 °C verflüssigt sich die Legierung und passt sich damit luftverdrängend den Verwerfungen und Rillen zwischen den zu verbindenden Oberflächen an. Um also sicher zu stellen, dass das Coollaboratory-Produkt seine vollständige Leistungsfähigkeit erreicht, ist unmittelbar nach der Installation ein so genannter „Burn-In“ durchzuführen. Das bedeutet, dass man mit Hilfe eines entsprechenden Auslastungsprogramms die Temperatur von Prozessor oder Grafikchip bei stark reduzierter Lüfterdrehzahl / abgeschaltetem Lüfter (mit einem temperaturauslesenden Programm kontrollierend) für einen kurzen Zeitraum deutlich über diesen Schwellenwert ansteigen lässt, damit sich das MetalPad verflüssigt und anpasst. Diese Prozedur muss lediglich einmal, unmittelbar nach der Installation des Pads durchgeführt werden, um eine optimale Verbindung der beiden Kontaktflächen zu schaffen. Danach ist auch eine dauerhaft anliegende Temperatur unter den besagten 58 °C kein Problem.

Und beim ersten Versuch, musstest du da diese Folie richtig abkratzen, oder war die noch nicht "verschmolzen"?

• Hm welches Stepping hat die CPU denn? Es gab da 2 verschiedenen B2 (sehr heiß) und G0 (recht kühl). Ist die CPU übertatktet?

Ich hab einen QX6800 mit B2-Stepping, die Cores werden laut CoreTemp so um die 85°C, laut SpeedFan aber 'nur' um die 70°C heiß. Das allerdings auch nur unter Vollast. Im Idle ist die Temperarur 20 bis 25 K niedriger. Den letzten Sommer hat er auch überlebt...

• Ich glaube es sind B3 und C0, aber is ja nicht so wichtig.
    Was ich mich erinnere bleibt der C0 auch nur im idle deutlich kühler als der B3, unter Last ist der Unterschied dagegen nicht gross.

Den Unterschied von 15° SpeedFan vs. CoreTemp sehe ich bei meinem Q6600 B3 übrigens auch, ich schätze das liegt daran dass SpeedFan einfach 15 Grad von der gemessenen Core-Temperatur abzieht. Dieser Wert (ca. 15°) wurde auch öfters genannt als ungefährer Unterschied zwischen Core- und Gehäuse-Temperatur.

85° Core-Temperatur halte ich allerdings für etwas viel, ich bin eigentlich ganz froh dass meiner unter Last nicht mehr als ~75-80° heiss wird. Solange die CPU es (auf Dauer) aushält ist es aber wahrscheinlich egal 🙂

• Na ja, er taktet nicht mal runter... Der läuft im Regelfall auch mindestens 12 Stunden täglich unter Vollast, bisher lebt er noch.

Zur Temperaturdifferenz:
    Die kommt vermutlich durch eine Fehlinterpretation. Die Core-Temperaturen werden nicht als absolute Temperatur ausgegeben, sondern als Differenz zur Abschalttemperatur (TJunction).
    (Alles was folgt sind Vermutungen, respektive Hörensagen)
    CoreTemp nimmt für TJunction 100°C an, SpeedFan nur 85°C. Was nun tatsächlich die TJunction-Temperatur ist, konnte mir bisher niemand sagen. Ich hab sogar mit dem Support von intel telefoniert, aber die rücken nicht mit der Sprache raus... Für die ist die einzig relevante Temperatur TCase.
    Ich habe auch schon gelesen, dass diese TJunction-Temperatur sogar bei CPUs gleichen Typs unterschiedlich sein kann, je nachdem, wie gut der Die ist.
    Bei der TCase ist meine CPU noch im akzeptablen Bereich, 54°C sind erlaubt, unter Vollast kommt sie auf 56°C.

• Ok, auch gut möglich.
    Ich dachte zwar immer dass man dieses TJunction (also die Basis für die Differenzwerte) auch aus irgendeinem CPU-Register auslesen kann, aber kann auch sein dass ich mich da täusche.

• Was ist, wenn das Gehäuse offen ist und offen im Raum steht?

• dummer junge schrieb:

Was ist, wenn das Gehäuse offen ist und offen im Raum steht?

Dann kommt der Nikolaus einen Tag später.

• hustbaer schrieb:

Ok, auch gut möglich.
    Ich dachte zwar immer dass man dieses TJunction (also die Basis für die Differenzwerte) auch aus irgendeinem CPU-Register auslesen kann, aber kann auch sein dass ich mich da täusche.

Muss doch sogar, wie sonst will die CPU die Differenz ausgeben können (behaupte ich jetzt in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach mal)? Scheint aber nicht so einfach zu sein, da ran zu kommen, sonst würden die diversen Programme das doch mittlerweile beherrschen.

• dummer junge schrieb:

Was ist, wenn das Gehäuse offen ist und offen im Raum steht?

Dann fehlt die gezielte Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse, die CPU könnte also überhitzen und abschalten. Das Öffnen des Gehäuses ist nur eine Verbesserung gegenüber einer lüfterlosen Kühlung, nicht gegenüber einem korrekt eingerichteten Gehäuse.

• @lagalopex
    ja. hab es abkratzen müssen. eingebrannt ist es bestimmt auch diesmal schon.

@Joe_M.
    B3. es gibt B3 und G0. als ich die cpu gekauft habe, gab es G0 noch nicht. die cpu ist nicht übertaktet.

@hustbaer
    die maximale coretemperatur im idle ist bei mir 44-45. ein zweiter kern hat ebenso 44. die anderen beiden 39 und 33. bei volllast werden alle linear heißer. der erste kern (mit 45 idle) hat dann bis zu 70 grad. wenn man jetzt 15 grad abzieht, würde ich auf 30 bis 18 grad kommen. und 18 grad ist fix falsch 🙂

• Die 15° sind eine Schätzung die (angeblich) unter Vollast inetwa hinkommt, d.h. bei ~100W Verbrauch beim Q6600.
    Im Idle braucht die CPU weniger Leistung, daher auch weniger Temperaturdifferenz.

• es geht doch darum, ob dieser ausgangswert 100 oder 85 ist. ich hab in der source der linux coretemp implementierung nachgesehen und dort genau diese sache gefunden. 100 oder 85 grad. ein kommentar von dort:

Some processors have Tjmax 85 following magic should detect it Intel won't disclose the information without signed NDA, but individuals cannot sign it. Catch(ed) 22.

es wird ein msr ausgelesen, um den wert zu bestimmen. ich denke, das sollte dann nicht so falsch sein. es ist aber trotzdem echt ein zustand mit hardware. kein hersteller bekommt einmal was so hin, dass treiber programmierer nicht wieder an manchen stellen nur gut raten müssen, damit das zeug funktioniert.

Anmelden zum Antworten