Drag and Drop mit Bildern?

• Hallo zusammen!

Ich arbeite derzeit mit zwei Kollegen an einem Projekt für die 12. Klasse am Gymnasium (Kernrichtung IT).

Unsere Aufgabe ist es das Spiel "Schiffe versenken" über Netzwerk zu programmieren. (Wir arbeiten mit Visual Studio 2008).

Für die Platzierung der Schiffe auf dem Spielfeld haben wir an Drag & Drop gedacht. Also man zieht die Schiffe aus einer Listview mit Symbolden oder einfach aus Picture-Boxen (mal schaun was besser aussieht) heraus auf das Spielfeld.

Nut leider frage ich mich wie dieses Drag & Drop funktioniert. Ich habe schon gegoogelt, hab zwar auch ein paar Tutorials gefunden, aber alle decken nicht wikrlich meinen Einsatzzweck ab.

Was halt schön wäre, wäre wenn man die Schiffe während dem Ziehen sehen könnte, also dass Sie quasi an der Maus hängen.

Kann mir da vllt jemand helfet? Wäre super nett! 🙂

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß
    HollywoodMan

P.S. War mir nicht sicher ob dieser Beitrag ins MFC Forum oder ins .NET Forum gehört...

• Ich kann dir leider nicht helfen (kenne mich mit Drag&Drop nicht wirklich aus), aber ein kleiner Tipp, falls du dich wunderst, dass keiner antwortet:

Versuche erstmal selbst, etwas in der Richtung zu programmieren. Wenn du dann nicht weiterkommst, dann stelle hier eine konkrete Frage. Im Moment wirkt es so, als ob dir jemand hier quasi ein komplettes Drag&Drop-Tutorial schreiben soll. Das macht natürlich keiner...

• Ok..

Also ich denk, das Drag&Drop bekomme ich schon hin, aber micht würde interessieren ob es Möglich ist, dass das Schiff dann an der Maus hängt wenn ich es rüber ziehe....

Danke trotzde, werde mal weiter ne Runde googlen, und es probiern...

Anmelden zum Antworten