WinXP Pro Remote Runterfahren

• Hi
    Ich habe folgende Situation:
    Ein PC dient als fileserver mit raid 1,
    allerdings hat er für ne spezial software auf noch ein Dongle.
    DEswegen bin ich leider auhc auf Windows festgelegt, da dieser Dongle nur mit Windows zusammenarbeitet.
    Dieser Rechner, ich nenns mal großzügig "server" hat kein display, keine tastatur usw, wird nur remote gesteuert.
    Aus einem mir unverständlichen grund fährt er nicht runter, wenn man den power button drückt.
    Nunja, wäre ja auch nur halb so schlimm, allerdings lässt isch der Pc auf nicht per remote software runterfahren.
    Windows remote desktop:
    - Alt+F4 -> geht net, meldet nur ab
    - shutdown exe aufm remote desktop ausführen: meldet nur ab
    - shutdown.exe aufm netzwerkrechenr ausführen: zugriff verweigert
    (in den gruppenrichtlinen darf eigtl Jeder sowie auch der jewielie user, also ARBEITSPC\USER remote sowie genrell runterfahren)
    VNC:
    - kommm net rein, passwort falsch
    - zeigt den login screen ohne logibn list/box

hat mir jmd ne idee, wie ich das ding runterfahren kann?

greets,
    Branleb

• Zum Runterfahren muss jedes Programm irgendwie mit dem OS kommunizieren, d.h. wenn shutdown.exe nicht genügend Rechte hat, hat es jedes andere Programm das unter dem gleichen Benutzer läuft auch nicht genug Rechte.

Kurz: richte mal einen neuen Benutzer ein und konfiguriere den so, dass es geht dann übertrage die Einstellungen auf den bisher benutzten, oder zieh einfach auf den neuen Benutzer um.

• shutdown.exe schonmal mit dem Parameter -s versucht?

• @TheToast
    Ja, habe es mit -s (shutdown) und auch mal versuchsweise -r (reboot) getestet. Keines von beiden geht.

@``wicczzer
    Theres one thing:
    Bisher war ich der Meinung Administrator darf alles, was jeder andre User auch darf? Abgesehn davon: in der gpedit stehen "Administratoren" sowie "Administrator" jeiweils bei Darf System Runterfahren und Erzwingen des runterfahrens von einem Remote System aus. Ach ja: testweise auch bei diesen beiden Feldern "jeder" eingetragen - geht auch nicht ...

greets,
    Branleb

• Probier doch mal psshutdown aus den PSTools.

• branleb schrieb:

Aus einem mir unverständlichen grund fährt er nicht runter, wenn man den power button drückt.

Ja wie ist der Rechner denn eingestellt? Was soll er denn tun, wenn man auf den Powerknopf am Gehäusedrückt? Wurde da etwas verstellt? Du findest die Einstellungen in den Energie-Optionen.

• Hast du mal Ctrl + Alt + Ende gedrückt, wenn du per Remote Desktop drauf bist? Dann Shut Down auswählen und nochmals Shut Down und OK.
    Geht das nicht?
    Wenn nicht, was passiert?

Anmelden zum Antworten