Kunden an Tankstelle zählen
-
Hallo,
ich habe füe meine Tochter eine Anwendung geschrieben, die alle Aktivitäten an der Tankstelle aufrechnet (Barzahlunge, EC-Kartenzahlungen, Tanken auf Rechnung, Tageseinnahmen...usw.). Jetzt möchte ich noch jeden Kunden an der Tankstelle zählen. Wie muss ich das machen, dass, wenn ein Betrag(egal in welcher Sparte) eingetragen wird, ein Kunde hinzugezählt wird.
Es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet!
Danke und Grüsse
Franz
-
du hast doch bestimmt ein button fuer "hinzufuegen" oder so aehnlich
da laesst du einfach eine int variable inkrementierenOnAddClick ++clientdiese dann einfach ausgeben
zumindest brauchst du eine moeglichkeit die sagt wann ein betrag hinzugefuegt wird - da musst du ran
-
Hallo Mr. Evil,
mein Code:
if(m_dBareinzahlung > 0) { int nVar; for(int i=0;i < 200; i+= 1) { nVar = 200 - i; m_nKunden = nVar } m_dBareinzahlung = 0; //m_dBareinzahlung auf 0 zurücksetzen.Resultat = 1, wie beabsichtigt, jedoch wird jede weitere Eingabe nicht gezählt.
Was mache ich falsch?
Grüsse
Franz
-
Franz Hembera schrieb:
mein Code:
if(m_dBareinzahlung > 0) { int nVar; for(int i=0;i < 200; i+= 1) { nVar = 200 - i; m_nKunden = nVar } m_dBareinzahlung = 0; //m_dBareinzahlung auf 0 zurücksetzen.Franz
wozu die Schleife? Ist voraussehbar das da immer 1 rauskommt.
if(m_dBareinzahlung > 0) { m_nKunden++; }
-
Danke, danke, danke!!!
Grüsse
Franz
-
Jetzt habe ich schon wieder ein Problem. Dazu muss ich aber erst erklären, dass die Anwendung in Form einer Liste (TypedPtrList<*CObList) erstellt wurde. Auf der ersten Seite der Liste ist alles klar, sobald ich aber auf die 2. Seite gehe, werden die Kunden von der 1. Seite automatich übernommen. Das sollte aber nicht sein, weil die 2. Seite ein neuer Tag ist.
Alles andere klappt.
Wie kann ich das unterbinden?
Grüsse
Franz
-
wie speicherst du die daten ?
evtl bietet es sich an die objekte weiter einzuteilenclass Day
class Entrydas Day hat dan eine liste von Entry innen, und das Day ist in einer haupt-liste
dann einfach nur das objekt des entsprechenden tages holen - shcon hat man nur die entrys aus diesem tag
so kann man es dann auch recht einfach abspeichern// pseudo
class Entry { String _client; double _amount; // getter & setter }; class Day { CDateTime _day; std::list<Entry> _entrys; // getter & setter }; class Main { std::map<CDateTime, Day> _all; void Foo(); }; void Main::Foo() { CDateTime todayDate = TodayDate; Day TodayEntrys = _all[todayDate]; // read and write into TodayEntrys }nun brauchst du nur stets die map "_all" speichern und laden bei programm start, und hast alles schoen nach tag sortiert, sobald du auf eine seite blaetterst, schaust du welchen tag es repraesentiert, und laedst das entsprechende objekt {o;
-
Danke Mr Evil, aber so viel verstehe ich nun vom Programmieren nicht. Bin 67 und mache es nur zum Zeitvertreib.
Nochmals danke
Franz
-
wie dem auch sei {o;
irgendwie musst du deine daten ja auch speichern
und dabei musst du ja auch wissen zu welchem tag welche daten gehoeren
also eintraege anhand des datums unterscheiden
grob gesagt wenn du ein tag brauchst, zb bei deiner seite 2 - schaust du welcher tag das ist, und du suchst aus deiner liste alle eintraege die von diesem tag stammen