Visual Studio 2008-Eingabeaufforderung und Vista
-
Hi,
ich bin noch ziemlich neu in C++ und hab schon die ersten Probleme
also wenn ich die Eingabeaufforderung unter Vista x64 starte, hab ich zwei Probleme und immer nur eins von beidem:1. Entweder, ich habe nicht die Rechte das Programm zu kompilieren. Lösung = als Admin ausführen
2.neues Problem: jetzt gibt er mir in der Eingabeaufforderung C:\windows\system32> als verzeichnis analso meine Frage wie kann ich das Standartverzeichnis ändern ?
danke schon mal The.Phynix!
-
Computer -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Umgebungsvariablen
Und da bei den 'Benutzervariablen' den Pfad von deinem Programm verzeichnis dazu, dann wird dieses Verzeichnis auch mitdurchsucht beim Starten von Programmen.Oder du gehst halt in der Console mit 'cd' some gewünschten Verzeichnis.
cd C:\
cd C:\Mein Verzeichnis\
usw...
-
Wieso hast Du keine rechte ein Programm zu kompilieren? In welchem Verzeichnis hast Du die denn liegen?
Kontrolliere doch bitte mal die Sicherheit und Zugriffsrechte. Zur Not gib eben Deinem Account die notwenigen Rechte, das es auch ohne Admin geht.
Anmerkung: Unter C:\Programmme haben Nutzerdaten nichts zu suchen!
-
also erst mal danke für die Antworten, ich beschreib mal mein Anfangsproblem.
C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 9.0\VC\Quelle1.cpp : fatal error C1083: Datei (vom Compiler generiert) kann nicht geöffnet werden: "Quelle1.obj": Permission denied
das kam wenn ich mit meinem Benutzerkonto Phynix, welches Administratorrechte hat, versucht habe die Datei "Quelle1.cpp" zu kompilieren. Auf dem "reinen" Administratoraccount passiert das natürlich nicht. Also Problem Nummer 1 ist halt, dass ich nicht kompilieren kann. Problem Nummer 2 ist, dass ich die Programme gerne auf D liegen haben will und deshalb z.B. D:\C++\Projekte\ als Stand*art dort haben. Nummer 1 kann ich natürlich damit lösen das UAC (User-Account-Control) auszustellen, allerdings ist dies ja eine Sicherheitsmaßnahme die ich eigentlich nutzen möchte. Im Notfall stelle ich das UAC natürlich auch aus, aber dann bleibt immernoch das Problem mit dem Verzeichnis. Wenn ich das ganze als Administrator ausführe, also mit UAC kompilieren kann dann ändert er
C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 9.0\VC zu C:\windows\system32 was nicht sein kann.danke schon mal
The.Phynix!
-
In diesem "Programme" Verzeichnis haben Benutzerdaten nichts zu suchen. Punkt!
Also platziere Deine Source dateien an Stellen an denen die hingehören.
-
hööö ? was ist los? ich platziere da doch garnix -.- der speichert da auch nix aber die eingabeaufforderung aktzepiert nur dateien die in ihrem verzeichnis gespeichert ist.... was im normalfall bei mir C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 9.0\VC ist beziehungsweise was die eingabeaufforderung dafür hält. Wenn ich jetzt als Administrator mache dann gibt er als Standart C:\windows\system32 an, dass hat nix damit zu tun wo ich das speicher.
-
WTF?
Welche Eingabeaufforderung? Und überhaupt?
Ich glaube du würfelst da grob was durcheinander.
-
C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 9.0\VC\Quelle1.cpp : fatal error C1083: Datei (vom Compiler generiert) kann nicht geöffnet werden: "Quelle1.obj": Permission denied
Steht doch alles da. Die zu kompilierende Datei "Quelle1.cpp" befindet sich unterhalb von C:\Program Files und normale Accounts haben da keinen Schreibzugriff. Demzufolge kann "Quelle1.obj" auch nicht erstellt werden.
Wie Martin schon mehrmals sagte: Projekte dort ablegen, wo man auch Schreibrechte hat.
-
achso
jetzt hab ich verstanden was er meint entschuldigung. Aber wenn ich die datei z.b. in d ablege dann kompiliert er mir die doch nicht weil er nur in C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 9.0\VC\ sucht.
also muss ich dann das hier befolgen ?asdsadf schrieb:
Computer -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Umgebungsvariablen
Und da bei den 'Benutzervariablen' den Pfad von deinem Programm verzeichnis dazu, dann wird dieses Verzeichnis auch mitdurchsucht beim Starten von Programmen.Oder du gehst halt in der Console mit 'cd' some gewünschten Verzeichnis.
cd C:\
cd C:\Mein Verzeichnis\
usw...mfg Phynix und danke für euere Geduld
EDIT:
Das mit cd war genau das was ich gesucht habe ^^ es tut mir leid ich hab das ganz überlesen und am anfang nur das mit den Benutzvariablen versucht. Naja danke nochmal 
EDIT2: noch eine Frage ^^ also ich kann ja das verzeichnis jetzt mit cd ändern. kann ich das auch so machen das die eingabeaufforderung das immer von anfang an benutzt ? weil im moment muss ich es ja immer neu eingeben. Falls nicht ist es auch nicht so das Problem
aber wäre nützlich
-
Du hättest noch folgende Möglichkeit:
Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\CmdPrompt] @="Open cmd here" [HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\CmdPrompt\command] @="C:\\Windows\\System32\\cmd.exe /k cd \"%L\""Erstell ne Datei mit der Endung '.reg', kopier obiges hinein, speichern, und dann führ die Datei aus.
Das schreibt dir dann zwei Keys in die Registry, welche dafür sorgen, dass du beim Rechtsklick auf beliebige Ordner den Menüpunkt "Open cmd here" hast.
Wenn du also beispielsweise nen Rechtsklick auf den Ordner "TEST" auf der Platte D machst, und dann "Open cmd here" im Kontextmenu klickst, öffnet sich die Konsole mit dem Verzeichnis "D:\TEST".
-
Mit "Open cmd here" fehlen dann aber die Umgebungsvariablen vom Visual Studio, nicht? Zumindest bei mir (VS 2005) ist das so.
Ich würde einfach den Link der den Visual Studio Command Prompt aufmacht anpassen, so dass der gleich im "richtigen" Verzeichnis aufgeht. Oder kopieren und die Kopie dann anpassen.
Ansonsten... ich für meinen Teil compiliere meist aus dem Studio heraus, da stellt sich die Frage von Verzeichnissen und "Eingabeaufforderungen" garnicht.
-
mhm
beim letzten mal hats nich geklappt. aber btw ich bin so blöd 
Rechtsklick auf die Datei -> Eigenschaften -> ausführen in : C:\Users\BlackPhynix\Documents\Visual Studio 2008\Projects -> geht
beim letzten mal hats glaub ich nich geklappt
aber jetzt gehts ^^
nochmal danke und mfg Phynix