ANN: Visual C++ 2008 Libraries Extension Feature Pack Final Release

• Das Feature Pack stand von Anfang an unter einem schlechten Stern. Erst die Entscheidung für die BCGSoft-Komponenten, dann ließ sich die Beta auf einigen Systemen ohne Workaround nicht installieren und nun werden auch noch nicht-englische Systeme ausgesperrt. 🙄

Ein ziemliches Armutszeugnis, was Microsoft sich da ausstellt.

• Mod

sri schrieb:

Das Feature Pack stand von Anfang an unter einem schlechten Stern. Erst die Entscheidung für die BCGSoft-Komponenten, dann ließ sich die Beta auf einigen Systemen ohne Workaround nicht installieren und nun werden auch noch nicht-englische Systeme ausgesperrt. 🙄

Bei den Installationsproblemen, die jetzt auftreten gebe ich Dir recht.
    Bei den anderen Sachen kann ich Dir nicht folgen:
    - Probleme bei der Beta gab es nur, wen nicht alles installiert war, dass war aber dokumentiert!
    - Was die Entscheidung bzgl. BCGSoft betrifft kann man geteilter Meinung sein. Für mich waren es die besseren Komponenten auf dem Markt. Aber das ist wie immer Geschmacksfrage.
    - Das nicht Englische System ausgesperrt werden verstehe ich nicht. Oft genug kamen die anderen Sprachen später hinzu! Wer aktuell beleiben will sollte nie deutsche Entwicklungssoftware sondern immer die englsichen Originale installieren. Das ist schon immer so gewesen und ich kann es jedem nur raten! Just my 2 cents!

• Ich halte die ganze Entscheidung für falsch. Es ist ja nicht so, dass es keine GUI-Toolkits gegeben hat. Wer als Entwickler nicht gerade hinter dem Mond lebt, der war sich der bestehenden Möglichkeiten schon bewusst und hat diese auch verwendet. MS hat einfach nur nach einer Möglichkeit gesucht, wie man den Entwicklern zeigen kann, dass die MFC bzw. die native Entwicklung nach wie vor nicht abgeschrieben ist. Schade nur, dass dies jetzt zu Lasten der MFC geht.

Ich hätte mich mehr darüber gefreut, wenn die dafür verwendete Energie und Zeit in die Verbesserung der IDE eingeflossen wäre. Aber das kommt dann hoffentlich mit VC 10.

• Ich verstehe es nicht, warum man nicht das Release des Feature-Packs an das SP1 geknüft hat, so wie mit den anderen Sprachen auch...

Für mich sieht es so aus, als ob das jetzige, vorzeitige RTM ein Beta2 ist... und nur dazu verwendet wird um zu testen, was alles nicht geht.

Mit dem SP1 wird es vermutlich keine Änderungen mehr geben, aber die Installation wird dann hoffentlich überall laufen...

• Mod

Jochen Kalmbach schrieb:

Ich verstehe es nicht, warum man nicht das Release des Feature-Packs an das SP1 geknüft hat, so wie mit den anderen Sprachen auch...

Für mich sieht es so aus, als ob das jetzige, vorzeitige RTM ein Beta2 ist... und nur dazu verwendet wird um zu testen, was alles nicht geht.

Mit dem SP1 wird es vermutlich keine Änderungen mehr geben, aber die Installation wird dann hoffentlich überall laufen...

Die Begründung scheint mir einfach, zumindest aus den mir (und Dir) bekannten Infos:
    1. SP1 wird vermutlich noch auf sich warten lassen und da hängen einige mehr Produktgruppen mit drin. Allen voran die IDE.
    2. War von Anfang (bei Release von VS-2008) an das Feature Pack inkl. seines Releases geplant. Da gab es jedoch noch kein Fixing für SP1.

• Mod

sri schrieb:

Schade nur, dass dies jetzt zu Lasten der MFC geht.

Verstehe ich nicht. Warum zu Lasten?

sri schrieb:

Ich hätte mich mehr darüber gefreut, wenn die dafür verwendete Energie und Zeit in die Verbesserung der IDE eingeflossen wäre. Aber das kommt dann hoffentlich mit VC 10.

Die IDE ist eine andere Produkgruppe. Die hat mit VC++ gar nichts zu tun und ein eigenes Budget mit eigenen Entwicklern und eigenen Ressourcen!
    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Zeiten von VC6 wo alles aus einer Hand kam sind lange vorbei.

Wenn also die VC Gruppe sich als innovativ erweist kann eine andere Gruppe gewaltig hinten dran hängen...

• Martin Richter schrieb:

Verstehe ich nicht. Warum zu Lasten?

Weil sich die Verteilgröße mal eben verzweikommadreifacht. Bei Nero wird das keine Auswirkungen haben, aber bei kleineren über das Netz verteilte Anwendungen merkt man den Unterschied in der Downloadgröße sicher. Beim Klassendesign scheint man auch nicht zu wissen, was man will. Viele neue Klassen fangen mit CMFCxxx (CMFCVisualManager) an, andere kommen ohne CMFC daher (CDrawingManager). Aus einem Guss sieht anders aus.

Martin Richter schrieb:

Die IDE ist eine andere Produkgruppe. Die hat mit VC++ gar nichts zu tun und ein eigenes Budget mit eigenen Entwicklern und eigenen Ressourcen!
    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Zeiten von VC6 wo alles aus einer Hand kam sind lange vorbei.

Wenn also die VC Gruppe sich als innovativ erweist kann eine andere Gruppe gewaltig hinten dran hängen...

Mir kann als Anwender eigentlich völlig schnuppe sein, wer da für was zuständig ist. Fakt ist, dass die Zusammenlegung aller Abteilungen nicht gerade förderlich für die VC-IDE war. Das fing mit VS 2002 und dem Wegfall des Class-Wizards an. Seitdem sind mehr als sechs Jahre vergangen, in denen drei Nachfolgeversionen erschienen sind. Und obwohl es in dieser Zeit genügend Beschwerden gab, scheint das bei MS keinen zu interessieren.

• Martin Richter schrieb:

Das redistributable Package mit den deutschen Dialogen für die neuen MFC Sachen sind natürlich drin bzw. waren es von Anfang an!

Die Dialoge und Menüs sind trotzdem auf Englisch.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, nach der Installation des Feature Packs - wie es seit VS2008 mit dem .NET Framework ist - eine Ziellaufzeit anzugeben?
    Also wenn man Applikationen schreibt, die keine FP Zusätze nutzen gegen die "alte" Laufzeit zu linken, um so ggf. Nicht das 4 MB Paket mitschlepen zu müssen, sondern nur ca. 1 MB?

• Es gibt eine aktualisierte Version vom Feature Pack. Vor der Installation sollte man die finale Version deinstallieren.

Download
    Redist x86
    Redist x64
    Redist IA64

• Mod

Der Fix ist draussen.

Nach dem ersten Versuch nun der zweite Versuch. Alle bisher bekannten Installationsprobleme sind gefixed.

Weitere Infos: http://blogs.msdn.com/vcblog/archive/2008/04/22/visual-c-2008-feature-pack-refresh.aspx

Download: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=d466226b-8dab-445f-a7b4-448b326c48e7&displaylang=en

:!: Das bereits installierte Feature Pack muss deinstalliert werden! Glücklich wer nur die Beta bisher installiert hat, der kann wie bisher einfach drüber installieren. :!:

BTW: Eine Responsezeit von 16 Tagen ist gar nicht soooo schlecht 😉

• Schön, dass Du die Links in meinem vorherigen Beitrag noch einmal bestätigst. 😉

• Mod

sri schrieb:

Schön, dass Du die Links in meinem vorherigen Beitrag noch einmal bestätigst. 😉

Sorry! Habe ich übersehen. Ich wollte nicht klugscheißern bzw. doppeln. 😞

• Kein Problem. Immer diese Unaufmerksamkeitsblindheit. 🙂

• Hier gibts einen dreiteiligen Webcast zum Thema MFC Feature Pack:

http://www.microsoft.com/germany/msdn/webcasts/serien/MSDNWCS-0805-01.mspx

Teil 1

• Ich habe ein deutsches VS2008, und da jetzt VS2008 SP1 draußen ist habe ich versucht, das Feature-Pack-Refresh vom April zu installieren, aber leider erfolglos; nach dem Start der Feature-Pack-Inst. kommt eine lapidare Meldung, es seien keine Produkte auf dem Rechner installiert, die das Feature-Pack
    beträfen (obwohl VS2008 SP1 definitiv auf dem Rechner installiert ist und auch funktioniert!)

Mache ich da was falsch ?
    Oder ist die Info falsch, daß VS2008 SP1 das Feature Pack auch auf deutschen
    (nicht nur OS, sondern auch VS2008) Installationen unterstützt ?

• Mod

Das Feature Pack ist in VS-2008 SP1 enthalten! Du musst nichts mehr installieren!

• Dann könnte man eigentlich das Announcement mal wieder wegnehmen, oder?

Anmelden zum Antworten