Dialogfelder, Richedits in MDI?
-
Hallo Zusammen
Meine Frage klingt ein wenig kompliziert aber ich möchte wissen ob folgendes theoretisch wie auch praktisch möglich ist und man dies am besten realisieren könnte?
Eine MDI-Anwendung besteht ja roh aus einem Fenster und Container (in dem die Dateien bsp: TXT-Files angezeigt werden), einem Menu und einer Toolbar mit allen Funktionien wie Speichern, öffnen etc.
Ich habe nun ein Dialogfeld erstellt mit eingabefeldern (quasi ein Formular, wo man Kundendaten eigneben kann). Diese sollten dann zusammengefasst und im Container der MDI angezeigt werden, anschliessend sollte man diese Speichern können oder auch so öffnen und anzeigen lassen.
Das heisst, schon beim Start der MDI-Anwendung sollte das Dialogfeld mit den Formulareingaben angezeigt werden (um Kundensätze zu bearbeiten oder neu zu erstellen) und mittels "SAVE" aus dem MDI-Menü ebenfalls gespeichert werden.
Ist so was überhaupt möglich, wenn ja, gibt es Ideen wie man das am besten realisieren könnte?? Hatte noch nie mit MDI zu tun

Freundliche Grüsse
Wolf
-
Ja das ist möglich!
Erzeuge Dir eine MDI Applikation mit CFormView. Dann hast Du das halbe Grundgerüst fertig.Du kanst später beliebige CFormView's weiter dazupacken. Nötig dafür sind nur neue CMultiDocTemplate's. Über die entsprechenden Memberfunktionen der Doctemplates kannst Du dann auch einfach neue Views zu dem bestehenden Document erzeugen.
-
Danke Dir.

Werde mich mal mit der Funktion CFormView vertraut machen, da ich noch recht neu in MDI bin...Denn mir hangen die MFC-Dialogbox-Anwendungen langsam zum Hals raus und mann kann damit nichts richtiges anstellen. Ja schon, aber ein Richedit, eine Toolbar usw zu mühsam...
Warum nicht gleich MDI nutzen? *g* Is einfacher..

Thx.
-
Ich habe noch nie verstanden warum in vielen Tutorials immer mit Dialog Anwednungen angefangen wird...
Ich habe noch neieeine genutzt, wenn immer nur SDI mit CFormView. Es ist weitaus flexibler und man hat mehr Möglichkeiten.
-
Martin Richter schrieb:
Ich habe noch nie verstanden warum in vielen Tutorials immer mit Dialog Anwednungen angefangen wird...
Ich habe noch neieeine genutzt, wenn immer nur SDI mit CFormView. Es ist weitaus flexibler und man hat mehr Möglichkeiten.
Ja das muss ich nun auch gerade feststellen...
Aber was ich mich no frage: WO finde ich die Funktionen für das Speichern, Öffnen etc?? Im Ausführbaren Programm funktionierts ja... Aber wo stehen diese im Quelltext oder in welcher Klasse?? Möchte nämlich den Inhalt aus einem IDC_EDIT speichern....
Edit: Habs grad gefunden..

void CGSVDoc::Serialize(CArchive& ar) { if (ar.IsStoring()) { // TODO: add storing code here } else { // TODO: add loading code here }Nur, in der Klasse GSVView (abgeleitet von CFormView) hab ich ein Editfeld und dazu eine Membervariable (CString) m_txtMain in welcher ich einen Text "HallO" speichere...
Wie greife ich nun von der CGSVDoc auf diese Variable zu um den INhalt des IDC_EIDT2-Feldes zu speichern?? habe es mit:
ar << CGSView::m_txtMain; versucht aber das geht nicht...

Mit einem Zeiger weiss ich, aber nicht wie anstellen. Hab leider seit fünf Jahren nicht mehr programmiert..
muss mich erst mal wieder dran gewöhnen... 
Gruss
Wolf