wxwidgets und getopt

• Hallo,

ich möchte in einem cpp-Programm mit wxwidgets (ich nutze wxSocketClient und wxServer) einen getopt(argc, argv) ähnlich wie in C verwenden.

Wie kann ich dies bewerkstelligen bzw wie kan ich auf argc und argv zugreifen?

jochen

• Das wxApp-Objekt, von dem deine Anwendung ja abgeleitet ist, hat zwei Member-Variablen: argc und argv.

• Die Klasse wxApp liefert dir argc und argv als public member.
    Du kannst also in deiner von wxApp abgeleiteten Klasse direkt darauf zugreifen. Von ausserhalb musst du dir erst mit ::wxGetApp() eine Referenz auf deine Klasse holen.

Edit:
    Argh, zu langsam ;(.

• [quote="Gordon73"]Die Klasse wxApp liefert dir argc und argv als public member.
    Du kannst also in deiner von wxApp abgeleiteten Klasse direkt darauf zugreifen. Von ausserhalb musst du dir erst mit ::wxGetApp() eine Referenz auf deine Klasse holen.
    Edit:
    Argh, zu langsam ;(.[/quote]

Hallo,

danke für die Hilfe, jedoch hakt es jetzt an einer weiteren Stelle, der getopt findet nichts, übergabe der Patameter wie in einem C-Programm, den getopt mit den Parametern aus dem C-programm "kopiert".

jochen

bool MyApp::OnInit()
    {
      char cParm          = 0x00;

while ((cParm=getopt((int)argc, 
                    (char* const*) argv, (const char*) "t:s:n:p:T:SvhD"))!=EOF) {
        fprintf(stdout,"%c\n\n",cParm);  // hier kommt nichts mehr

switch(cParm) {

case 'T':
                      ....
       }
      }

• Mod

Ne, du kannst natürlich nciht getopt da einfach so verwenden.
    Du müsstest dir mal die Doku zu wxApp ansehen, da steht drin wie du an die einzelnen elemente kommst:
    http://docs.wxwidgets.org/stable/wx_wxapp.html#wxapp

• joku schrieb:

Gordon73 schrieb:

Die Klasse wxApp liefert dir argc und argv als public member.

Hallo,

danke für die Hilfe, jedoch hakt es jetzt an einer weiteren Stelle, der getopt findet nichts, übergabe der Patameter wie in einem C-Programm, den getopt mit den Parametern aus dem C-programm "kopiert".

jochen

bool MyApp::OnInit()
    {
      char cParm          = 0x00;

while ((cParm=getopt((int)argc, 
                    (char* const*) argv, (const char*) "t:s:n:p:T:SvhD"))!=EOF) {
        fprintf(stdout,"%c\n\n",cParm);  // hier kommt nichts mehr

switch(cParm) {

case 'T':
                      ....
       }
      }

getopt habe ich noch nie benutzt aber ich übergebe argc und argv (gecastet auf const char **) in meiner OnInit Methode genau so an einen eigenen Kommandozeilenparser und das funktioniert problemlos.

Was sagt der Debugger an der Stelle zu argc, argv und cParam?

• Hallo,

mit wxCmdLineParser komme ich in Richtung Ziel, meinen gewohnten getopt aus unistd.h werde ich gegen wxCmdLineParser tauschen.
    Ist in wsamples/console ausgeführt.

Grob der Ablauf:
    - wxCmdLineEntryDesc mit den Optionen und dem dazugehörigen Hilfetext anlegen, dabei wird noch gesagt, ob es sich um einen wxCMD_LINE_SWITCH oder wxCMD_LINE_OPTION (letztere mit Angabe des Typs date, string oder number)

- Aufruf von wxCmdLineParser, anschliessend wxCmdLineParser::Parse(), im returncode wird gesagt, ob es sich um Hilfe oder einen parameter handelt, der kann dann mit wxCmdLineParser::found analysiert werden...

weiter bin ich noch nicht gekommen, es wird zZt nur ein Parameter erkannt. 🙂

jochen

Anmelden zum Antworten