farbe

• platformspecific-freak schrieb:

[
    nö, du kannst diese funktionen zwar mit ansi-c benutzen, aber sie sind nicht bestandteil von C

Das es nicht Bestandteil von C ist, ist mir ja schon klar.
    Wenn ich in meinem C-Programm WinApi Funktionen benutze, dann programmiere ich also nicht mehr in C.
    Wie heißt denn dann die Sprache, C-Win ? :p

• platformspecific-freak schrieb:

... der compiler macht da auch nicht viel. er kennt nur die signaturen der funktionen (z.b. durch header-files).
    🙂

Soviel ich weiss, übersetzt ein Compiler ein Ansi-C Programm in die Zielsprache des Betriebssystems.
    Ich könnte wetten, die Zielsprache betrachtet, das ein Hello World auf einem Mac anders aussieht als auf nem Intel ( Betriebssystemabhängig )

• Big Brother schrieb:

Wenn ich in meinem C-Programm WinApi Funktionen benutze, dann programmiere ich also nicht mehr in C.

äääh neee, wieso?

Big Brother schrieb:

Soviel ich weiss, übersetzt ein Compiler ein Ansi-C Programm in die Zielsprache des Betriebssystems.

nein, sondern in die maschinensprache des prozessors. das betriebssystem ist dabei nicht so wichtig.

Big Brother schrieb:

Ich könnte wetten, die Zielsprache betrachtet, das ein Hello World auf einem Mac anders aussieht als auf nem Intel ( Betriebssystemabhängig )

wenn beide den gleichen prozessor haben und beide toolchains mit dem gleichen object-file format arbeiten, dann kann der output der compiler identisch sein. erst beim linken wird alles mit betriebssystemspezischen libraries verknüpft und ein betriebssystemspezisches executable daraus gemacht.
    🙂

• operatingsystem-freak schrieb:

nein, sondern in die maschinensprache des prozessors. das betriebssystem ist dabei nicht so wichtig.

Jo, mit Zielsprache ist Maschinensprache gemeint.

operatingsystem-freak schrieb:

wenn beide den gleichen prozessor haben und beide toolchains mit dem gleichen object-file format arbeiten, dann kann der output der compiler identisch sein. erst beim linken wird alles mit betriebssystemspezischen libraries verknüpft und ein betriebssystemspezisches executable daraus gemacht.
    🙂

Eben, kann. Damit ist Ansi-C also Betriebssystemabhängig.
    🙂

• Big Brother schrieb:

🙂

Quatsch, Bruder.

• Big Sister schrieb:

Big Brother schrieb:

🙂

Quatsch, Bruder.

😮
    Zicken ?
    Komm du mir nach Hause, Schwesterchen !

Ich geh jetzt mal pennen, bevor Big Mama kommt !
    cya

• Big Brother schrieb:

Natürlich ist das noch C. Denn die Win-API Funktionen sind vermutlich
    auch in C geschrieben.

Es sei denn, daß diese Funktionen aus C-fremden Object-files (z.B.
    aus Assembler generierten) stammen. In dem Fall programmierst du
    eine Hybrid-Sprache; nicht mehr ausschließlich in ANSI-C

• Javaner schrieb:

Natürlich ist das noch C. Denn die Win-API Funktionen sind vermutlich auch in C geschrieben.

Deine Vermutung sei hiermit bestätigt.

• Big Brother schrieb:

Javaner schrieb:

Natürlich ist das noch C. Denn die Win-API Funktionen sind vermutlich auch in C geschrieben.

Deine Vermutung sei hiermit bestätigt.

Toll danke! 🙂

Damit gewähre ich dir, vorerst weiter zu missionieren! 🕶

• Javaner schrieb:

Toll danke! 🙂
    Damit gewähre ich dir, vorerst weiter zu missionieren! 🕶

Zuviel der Ehre Bruder !
    Womit habe ich das bloss verdient.

• Denn die Win-API Funktionen sind vermutlich
    auch in C geschrieben.

Und wie zum Geier machen die dann Ein- und Ausgabe? 😉

• lowlevel-flamer schrieb:

Denn die Win-API Funktionen sind vermutlich
    auch in C geschrieben.

Und wie zum Geier machen die dann Ein- und Ausgabe? 😉

so zum beispiel:
    WriteConsoleOutput
    🕶

• damals in Borland ging das glaub ich.. da konnte man text/ hintergrund farben muster etc. verpassen. Sogar ein DOS consolen pseude Windows GUI oerfläche.

• BorisDieKlinge schrieb:

damals in Borland ging das glaub ich.. da konnte man text/ hintergrund farben muster etc. verpassen. Sogar ein DOS consolen pseude Windows GUI oerfläche.

Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, aber:
    Das ist ja auch unter Windows kein Problem, mit SetConsoleTextAttribute.

Anmelden zum Antworten