farbe
-
platformspecific-freak schrieb:
[
nö, du kannst diese funktionen zwar mit ansi-c benutzen, aber sie sind nicht bestandteil von CDas es nicht Bestandteil von C ist, ist mir ja schon klar.
Wenn ich in meinem C-Programm WinApi Funktionen benutze, dann programmiere ich also nicht mehr in C.
Wie heißt denn dann die Sprache, C-Win ? :p
-
platformspecific-freak schrieb:
... der compiler macht da auch nicht viel. er kennt nur die signaturen der funktionen (z.b. durch header-files).
Soviel ich weiss, übersetzt ein Compiler ein Ansi-C Programm in die Zielsprache des Betriebssystems.
Ich könnte wetten, die Zielsprache betrachtet, das ein Hello World auf einem Mac anders aussieht als auf nem Intel ( Betriebssystemabhängig )
-
Big Brother schrieb:
Wenn ich in meinem C-Programm WinApi Funktionen benutze, dann programmiere ich also nicht mehr in C.
äääh neee, wieso?
Big Brother schrieb:
Soviel ich weiss, übersetzt ein Compiler ein Ansi-C Programm in die Zielsprache des Betriebssystems.
nein, sondern in die maschinensprache des prozessors. das betriebssystem ist dabei nicht so wichtig.
Big Brother schrieb:
Ich könnte wetten, die Zielsprache betrachtet, das ein Hello World auf einem Mac anders aussieht als auf nem Intel ( Betriebssystemabhängig )
wenn beide den gleichen prozessor haben und beide toolchains mit dem gleichen object-file format arbeiten, dann kann der output der compiler identisch sein. erst beim linken wird alles mit betriebssystemspezischen libraries verknüpft und ein betriebssystemspezisches executable daraus gemacht.
-
operatingsystem-freak schrieb:
nein, sondern in die maschinensprache des prozessors. das betriebssystem ist dabei nicht so wichtig.
Jo, mit Zielsprache ist Maschinensprache gemeint.
operatingsystem-freak schrieb:
wenn beide den gleichen prozessor haben und beide toolchains mit dem gleichen object-file format arbeiten, dann kann der output der compiler identisch sein. erst beim linken wird alles mit betriebssystemspezischen libraries verknüpft und ein betriebssystemspezisches executable daraus gemacht.
Eben, kann. Damit ist Ansi-C also Betriebssystemabhängig.
-
Big Brother schrieb:
Quatsch, Bruder.
-
Big Sister schrieb:
Big Brother schrieb:
Quatsch, Bruder.
Zicken ?
Komm du mir nach Hause, Schwesterchen !Ich geh jetzt mal pennen, bevor Big Mama kommt !
cya
-
Big Brother schrieb:
Natürlich ist das noch C. Denn die Win-API Funktionen sind vermutlich
auch in C geschrieben.Es sei denn, daß diese Funktionen aus C-fremden Object-files (z.B.
aus Assembler generierten) stammen. In dem Fall programmierst du
eine Hybrid-Sprache; nicht mehr ausschließlich in ANSI-C
-
Javaner schrieb:
Natürlich ist das noch C. Denn die Win-API Funktionen sind vermutlich auch in C geschrieben.
Deine Vermutung sei hiermit bestätigt.
-
Big Brother schrieb:
Javaner schrieb:
Natürlich ist das noch C. Denn die Win-API Funktionen sind vermutlich auch in C geschrieben.
Deine Vermutung sei hiermit bestätigt.
Toll danke!
Damit gewähre ich dir, vorerst weiter zu missionieren!
-
Javaner schrieb:
Toll danke!
Damit gewähre ich dir, vorerst weiter zu missionieren!Zuviel der Ehre Bruder !
Womit habe ich das bloss verdient.
-
Denn die Win-API Funktionen sind vermutlich
auch in C geschrieben.Und wie zum Geier machen die dann Ein- und Ausgabe?
-
lowlevel-flamer schrieb:
Denn die Win-API Funktionen sind vermutlich
auch in C geschrieben.Und wie zum Geier machen die dann Ein- und Ausgabe?
so zum beispiel:
WriteConsoleOutput
-
damals in Borland ging das glaub ich.. da konnte man text/ hintergrund farben muster etc. verpassen. Sogar ein DOS consolen pseude Windows GUI oerfläche.
-
BorisDieKlinge schrieb:
damals in Borland ging das glaub ich.. da konnte man text/ hintergrund farben muster etc. verpassen. Sogar ein DOS consolen pseude Windows GUI oerfläche.
Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, aber:
Das ist ja auch unter Windows kein Problem, mit SetConsoleTextAttribute.