PC scheint probs netzwerkbasiertes problem zu haben.

• hi.

seit kurzem scheint mein computer irgendein problem mit dem netzwerk zu haben. beim start von windows dauert es anscheinend ziemilch lange bis die netzwerkservices geladen werden, denn die verbindung ins netzwerk und somit ins internet wird erst nach 1-2 min nach systemstart verfügbar (ich meine hierbei schon wenn ich zum desktop gelangt bin, das eigentliche hochfahren von windows geht so schnell wie immer). ausserdem kann ich keine datenbankanwendungen mehr verwenden (weder als server, client noch als sonstaws), selbst wenn das normale netzwerk schon wieder funktioniert.

hat einer eine ahnung was das sein könnte? ich hab soweit ich mich erinnern kann nichts am pc verändert. die netzwerkkarte ist eine onboard-karte des mainboards und scheint fehlerfrei zu funktionieren.

mfg,
    travisg

• Einige Stichworte, die mir dazu in den Sinn kommen:
    Personal Firewall
    Probleme bei Netzwerkinitialisierung (dhcp, wins, dns, usw.)
    Irgendein ausgerasteter Netzwerkdienst

• Nobuo T schrieb:

Einige Stichworte, die mir dazu in den Sinn kommen:
    Personal Firewall

Firewall kann ich schonmal ausschließen, benutze keine und hab ich nie eine benutzt.

Wie kann ich den anderen Quellen nachgehen?

• Den "Internet Explorer geht erst nach 1-2 Minuten"-Effekt kenne ich auch von meinem PC. Frag mich nicht womit das zusammenhängt, aber ich vermute dass WinInet und/oder WinHttp "noch brauchen" bis sie loslegen.
    Grund für diese Annahme: Miranda ist schon lange connected wenn der IE sich endlich bemüht eine Seite zu laden.

Würde auch gerne wissen woher das kommt...

Das mit den Datenbankanwendungen kommt mir allerdings komisch vor.

Schonmal nen Spyware-/Malware-/Virus-Check gemacht?

• hustbaer schrieb:

Den "Internet Explorer geht erst nach 1-2 Minuten"-Effekt kenne ich auch von meinem PC. Frag mich nicht womit das zusammenhängt, aber ich vermute dass WinInet und/oder WinHttp "noch brauchen" bis sie loslegen.
    Grund für diese Annahme: Miranda ist schon lange connected wenn der IE sich endlich bemüht eine Seite zu laden.

Würde auch gerne wissen woher das kommt...

Das mit den Datenbankanwendungen kommt mir allerdings komisch vor.

Schonmal nen Spyware-/Malware-/Virus-Check gemacht?

nein, nicht nur inet explorer oder firefox (in meinem fall). das netzwerk is pratkisch nicht existent. die netzwerkverbindung ist erst nach 1-2 min da.

• TravisG schrieb:

Nobuo T schrieb:

Einige Stichworte, die mir dazu in den Sinn kommen:
    Personal Firewall

Firewall kann ich schonmal ausschließen, benutze keine und hab ich nie eine benutzt. [...]

Dann wirds Zeit für Knoppicillin.

Die Aussetzer sind nämlich auch ein häufig Indiz für Malware, die sich gegenseitig auszubooten versucht.

Anmelden zum Antworten