Memofeld transparent?
-
Kann ich das Memofeld Transparent machen?
Habe das Memofeld auf einem roten hintergrund, und immoment das Memo schwarz, ich will aber das man nur die schrift sieht und nicht den bg vom memofeld...verstanden?

gruß susi
-
Susi34 schrieb:
Kann ich das Memofeld Transparent machen?
Nein.
Aber da TMemo nur ein Wrapper ist, kann man vielleicht über die WinAPI was machen...
-
mh was ist ein WinApi?
gibt es noch eine andere Möglichkeit?
vllt eine andere Komponente?
-
Hallo
WinAPI ist die Bibliotheks-Schnittstelle die Windows bereitstellt. Viele Komponenten der VCL des Builders basieren auf solchen Windows-Funktionen, so auch Memo. Wenn also die VCL-Komponenten selber nicht die gewünschte Funktionalität bieten kann man eventuell mit direkten WinAPI-Funktion etwas machen. Gibt es keine solche WinAPI-Funktionen muß man entweder eine solche Komponente komplett selber programmieren oder aus dem Netz eine externe Komponente suchen und einbinden.
bis bald
akari
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in akari aus dem Forum VCL (C++ Builder) in das Forum Linux/Unix verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hallo
Sorry falsch verschoben. Sollte ins WinAPI-Forum. Bitte weiterschieben.

bis bald
akari
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Linux/Unix in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hallo
Mal eine kurze Frage.
Wenn der Hintergrund nur Rot ist, warum stellst du denn den Hintergrund des Memofeldes nicht auch auf Rot?Oder du machst es so.
Memo1->Color=Form1->Color;