VS 08 EE - Include kann nicht geöffnet werden
-
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade Visual Studio 2008 Express Edition installiert. Wollte mal gerade "Hallo Welt!" programmieren. Der Code in der Hauptdatei sieht wie folgt aus:
#include "stdafx.h" #include "iostream.h" int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[]) { cout << "Hallo Welt!\n"; return 0; }Nun bekomme ich den Fehler:
fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "iostream.h": No such file or directory
Woran liegt es? Kennt jemand den Fehler?
-
iostream.h gibt es nicht; Du hast vermutlich ein Buch was älter als 10 Jahre ist...Verwende:
#include "stdafx.h" #include <iostream> int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[]) { std::cout << "Hallo Welt!\n"; return 0; }
-
Hallo Jochen,
danke für die Hilfe. Das Buch soll von 2000 sein... also fast 10 Jahre.
Wie sieht es mit Strings aus? Dort habe ich ähnliche problem. Ich möchte für meine Klasse ein ToStrig Methode erstellen. Die müsste doch im header-File einfach nur string MeinKlasse(void) heissen und dann in der Klasse:
#include<string> ... string MeineKlasse::ToString(void) { string rueck; rueck = ("%d", EinIntWertAusDerKlasse); return rueck; }Oder? (Gibt auf jeden fall 14 Fehlermeldungen...)
-
Alle C++ (STL) Dinge sind im namespace "std", also entweder ein
using namespace std;
oder immer ein "std" davorschreiben...
Also:
std::string MeineKlasse::ToString(void) { std::string rueck; return rueck; }
-
Vielen Dank für die schnelle Antowt,
aber leider funktioniert das im Header nicht

Fehlermeldung:error C2653: 'std': Keine Klasse oder Namespace
wenn ich das std:: weglasse, erschein:
error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'ToString'
Was kann man dagegen tun?
-
Keiner eine idee???
-
Dann zeig mal ein wenig Code, keiner hier hat 'ne Ahnung, wie der gerade aussieht

-
Ich habe den fehler gefunden. Es war tatsächlich die reihenfolge der includes. Jetzt weiss ich wieder warum ich header-files hasse. Danke für das Hilfe-Angebot, darauf werde ich bestimmt noch einmal zurückkommen.